PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

AMD XP 2400+ Overclocking

gsilver / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Also, ich bin absoluter noob, was ocing betrifft, daher hier meine frage. um rege beteiligung wird gebeten :-)

konfiguration:

mainboard: Asus A7N8X Deluxe Rev. 2
prozessor: AMD Athlon XP 2400+
kühler: AeroCool Deep Impact DP-101
ram: 2x256 mb infineon cl 333

so, nun zu meiner frage: wie kann ich den prozessor übertakten? wie weit kann ich gehen? wie übertakte ich ihn genau (vorgehensweise)?

anm: ich kann in meinem bios den fsb und den multiplikator schrittweise erhöhen, muss ich trotzdem die cpu "freischalten" ?

fragen über fragen...

bei Antwort benachrichtigen
Rittersepp gsilver „AMD XP 2400+ Overclocking“
Optionen

'so, nun zu meiner frage: wie kann ich den prozessor übertakten?'
wie du unten schon angemerkt hast gibt es zwei möglichkeiten:'
1. multiplikator verändern
2. fsb erhöhen...

' wie weit kann ich gehen?'
gegenfrage: welches risiko willst du eingehn und wie willst du das ding kühlen???

'wie übertakte ich ihn genau (vorgehensweise)?'
entweder im bios oder per jumper/dip auf dem mainboard (fall es sowas heute noch geben sollte)

'anm: ich kann in meinem bios den fsb und den multiplikator schrittweise erhöhen, muss ich trotzdem die cpu "freischalten" ?'
fsb geht im bios/auf dem mainboard, zum verändern des multiplikators musst du den prozessor bearbeiten...

um einen stabilen betrieb mit erhöhter tacktfrequenz zu gewährleisten ist ggf. ein VORSICHTIGES(!) anheben der prozessorspannung nötig...

gsilver Rittersepp „ so, nun zu meiner frage: wie kann ich den prozessor übertakten? wie du unten...“
Optionen

also den multiplikator kann ich im bios erhöhen, muss ich ihn dennoch "freischalten"?

jetzt bräuchte ich nur noch hilfe wie ich es genau mache....welchen fsb? welchen multi? wie gehe ich vor?

Rittersepp gsilver „also den multiplikator kann ich im bios erhöhen, muss ich ihn dennoch...“
Optionen

'also den multiplikator kann ich im bios erhöhen, muss ich ihn dennoch "freischalten"? '
wenn amd nix an den prozessoren verändert hast, dann musst du ihn 'freischalten'

'jetzt bräuchte ich nur noch hilfe wie ich es genau mache....'
genaue anleitungen findest du im internet - einfach mal googlen...

'welchen fsb? welchen multi? wie gehe ich vor? '
so genau kann dir das keiner sagen, das musst du schon selbst rausfinden, nur soviel:
- zusammen mit dem prozessor übertacktest du das ganze system, wenn du den fsb erhöhst, also sind hier was stabilität angeht enge grenzen gesetzt
- wie du den multiplikator wählst bleibt dir überlassen, allerdings sollte der wert realistisch sein - mehr als 30-40% mehr tackt ist kaum realisierbar
- du musst die kühlung des prozessors an die stärke deiner übertacktung anpassen
- ggf. musst du die prozessorspannung LEICHT(!) erhöhen, um stabilen betrieb zu erreichen
- übertreib es nicht, auch cpu's sind nur menschen....

reime Rittersepp „ also den multiplikator kann ich im bios erhöhen, muss ich ihn dennoch...“
Optionen

- zusammen mit dem prozessor übertacktest du das ganze system, wenn du den fsb erhöhst, also sind hier was stabilität angeht enge grenzen gesetzt -----> stimmt beim nforce2 nicht, da cpu und ram nicht mit dem rest vom system zusammenhängen !!!!!!!!!!!!!!!!

cu reime

gsilver reime „- zusammen mit dem prozessor übertacktest du das ganze system, wenn du den fsb...“
Optionen

so, jetzt bin ich völlig verwirrt :-)

also, habe den rat befolgt und "gegooglet" wie ein blöder und habe nur nichtssagende pages gefunden.

ich würde einfach nur gerne wissen, wie ich "step by step" vorgehen soll. wäre echt geil, wenn sich jemand die zeit nehmen könnte und einfach mal ne kurze anleitung für mich dau posten könnte...

reime gsilver „so, jetzt bin ich völlig verwirrt :- also, habe den rat befolgt und gegooglet...“
Optionen

na dann mach ich mal
ist aber schon ein bisserl gefährlich !!! und geht auch nur bei passendem speicher ddr 333 oder ddr 400, aber du hast ja ddr 333
der 2400+ läuft mit 2000 mhz normalerweise, also ins bios und dort bei
"advenced chipset features"
-system performance- auf userdefined
-memory frequency- auf sync oder 100%
-cpu external frequency- auf 166mhz
-cpu frequency multiple- auf ca. 11,5x
das ergibt dann ca 1900mhz und damit sollte die cpu ganz sicher laufen !!
dann testprogramme (prime + 3d mark) laufen lassen und immer die temperatur im auge haben. wenn er stabil läuft wieder ins bios und
-cpu frequency multiple- auf ca. 12x
dann testprogramme (prime + 3d mark) laufen lassen, wenn er immer noch stabil läuft und die testprogramme ohne fehler durchlaufen wieder ins bios und auf 12,5x stellen (da ist dan erst mal feieraben, da nur die multis bis 12,5 freigeschaltet sind). dann testprogramme......
wenn er bis 12,5x geht oder auch nur bis 12x, dann fängt man mit der der frequenz vorsichtig an. z.b. in 1-2 mhz schritten erhöhen und immer wieder testen !!!!!!
wenn er mal nicht mehr booten sollte hilft normalerweise ein biosreset
man kann auch noch die die cpu - vcore je nach kühlung und cpu temperatur um 0,1 bis 0,2 volt erhöhen.

--- achtung alles auf eigene gefahr !!!!----achtung alles auf eigene gefahr !!!!----

cu reime

gsilver reime „na dann mach ich mal ist aber schon ein bisserl gefährlich !!! und geht auch...“
Optionen

das nenn ich doch mal hilfestellung! vielen dank!

reime gsilver „das nenn ich doch mal hilfestellung! vielen dank! “
Optionen

kannst dich ja mal melden, wie hoch du gekommen bist.
bei mir 11,5 x 210mhz bei 48grd

cu reime

swiftgoon Rittersepp „ also den multiplikator kann ich im bios erhöhen, muss ich ihn dennoch...“
Optionen

>> wenn amd nix an den prozessoren verändert hast, dann musst du
>> ihn 'freischalten

die XP2400 sind in der Regel ungelockt.

>>wie du den multiplikator wählst bleibt dir überlassen, allerdings >>sollte der wert realistisch sein - mehr als 30-40% mehr tackt ist >>kaum realisierbar

40 % bei nem XP2400+ wären 800 Mhz mehr. Ist mit ner normalen
Kühlung und ohne extreme VCore-Erhöhung auf keinen Fall möglich.
Bei nem XP1700+ ist das vielleicht machbar, aber doch nicht
bei diesem Prozessor !

cu swiftgoon

Chris 140389 gsilver „AMD XP 2400+ Overclocking“
Optionen

Was zum freischalten:
Er hat doch einen XP 2400+ T-Bred B, der ist doch ab Werk schon freigeschaltet.
Alle T-Bred B sind ab Werk freigeschaltet (unlocked).

swiftgoon gsilver „AMD XP 2400+ Overclocking“
Optionen

Wenn du den Multiplikator im Bios verändern kannst,
dann ist dein Prozessor nicht gelockt. (Ist bei mir auch so)

Allzu viel Leistungszuwachs ist bei diesem Modell allerdings nicht mehr drin.
Ausprobieren ist hier die Devise. Den Multiplikator in 0,5 er Schritten
anheben, und z.B. 3DMark einige Durchgänge laufen lassen.
Dabei die Temperatur beachten.

Meiner läuft stabil ohne extrem gekühlt werden zu müssen
auf 2.133 MHz. (16 x 133 MHz) Das sollte bei nem ordentlichen Kühler
auch bei dir drin sein.

cu swiftgoon

LordFailen gsilver „AMD XP 2400+ Overclocking“
Optionen

Hi Leute.

ich habe eine Frage und zwar, ich habe mir einen AMD Athlon XP2400 gekauft dazu ein Epox EP-8RDA+ Rev.1.1 Socket A NForce2, ich habe mir auch ein 512DDRRAM Pc400 von twinmos mit Kühlrippe bestellt. Jetzt wollte ich wissen, wie ich ihn am besten übertakten kann.

Kühler ist ein Thermaltake Vulcano 11 Xaser

mfg LordFailen