PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

arbeitsspeicher der graka zuweisen

-K-R- / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!
wie kann ich arbeitspeicher meiner grafikkarte zuweisen? und wie kann ich den der graka deaktivieren?

danke schonmal!:)

bei Antwort benachrichtigen
#Felix# -K-R- „arbeitsspeicher der graka zuweisen“
Optionen

Du meinst die AGP Aperture Size, die kann man im BIOS einstellen, je nach BIOS unter Advanced BIOS Features.

Den Speicher der Graka zu deaktivieren ist totaler Schwachsinn. der ist nämlich schneller als dein RAM und die Daten müssen net erst den laaaangen Weg in den RAM machen, der wird nämlich auch nur dann genutzt, wenn der Speicher der Graka voll ist.

Zumal ich jetzt nicht wüsste, wie man den Grafikkartenspeicher abschaltet, geht vermutlich gar net...

Grüßle Felix

-K-R- #Felix# „Du meinst die AGP Aperture Size, die kann man im BIOS einstellen, je nach BIOS...“
Optionen

wenn man den speicher umlenkt und den der graka ausschaltet, dann ist die karte sehr kühl und man kann die gpu hoch schalten!
jemand den ich mal kannte, hat so eine tnt2 oder so auf über 500 mhz gpu getackten (sein kühler ist dann geschmolzen, aber die karte lief!

gelöscht_15325 -K-R- „die sache ist die:“
Optionen

Dieser jemand hat da leider völligen Blödsinn verzapft.

1.)Bei Grafiklösungen mit shared Memory, also sogenanntem VGA onboard, ist Übertakten eh kein Thema, weil die Chips von Hause aus grottenlahm sind (unter anderem gerade weil sie auf System RAM zugreifen müssen).

2.)Grafikkarten RAM lässt sich nicht abschalten, bzw kann nicht umgangen werden, um stattdessen System-RAM zu verwenden. Wozu auch? Grafikkarten RAM ist viel schneller als System-RAM. Den nicht verwenden zu wollen ist schon Unfug genug.

3.)Was das Übertakten der TNT2 angeht, da hat dieser "jemand" dir auch mal wieder das Blaue vom Himmel herunter gelogen. TNT2 GPUs laufen im Schnitt je nach Ausführung mit etwa 150 Mhz. Die Taktfrequenz auf "500 Mhz hochzutreiben" ist wirklich sehr dreist gelogen.

4.)Der Schmelzpunkt von Kühlkörpern liegt bei mehreren hundert Grad, je nach Material. Chips hingegen vertragen nur äusserst selten Temperaturen über 100°, wenn überhaupt.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Spasstiger -K-R- „die sache ist die:“
Optionen

Totaler Schwachsinn, wie czuk bereits meinte.

the_mic -K-R- „die sache ist die:“
Optionen

mal abgesehen von czuks argumenten:

was nützt einem ein superschneller chip, wenn er keine daten erhält?
der systemspeicher ist derart lahm, dass bereits ein nicht übertakteter chip däumchen dreht, weil die daten einfach zu langsam kommen. der speicher auf der grafikkarte ist hingegen mehr oder weniger auf die verarbeitungsgeschwindigkeit des chips abgestimmt.

cat /dev/brain > /dev/null
Low Rider -K-R- „arbeitsspeicher der graka zuweisen“
Optionen

Vielleicht meint er eine onBoard Grafikkarte mit shared Memory ?
Wenn ja, dann kann man den Speicher im BIOS zuweisen (meist bei onBoard Periphals oder so), oder man kann nix einstellen.

-K-R- Low Rider „Vielleicht meint er eine onBoard Grafikkarte mit shared Memory ? Wenn ja, dann...“
Optionen

schade!:(

-K-R- Nachtrag zu: „arbeitsspeicher der graka zuweisen“
Optionen

kann man seine karte trainieren?
zu erst konnte ich den tackt nur auf 195/450 stellen! dann konte ich ihn auf 200/260 und dann auf 205/465! jetzt bin ich bei 210/470! danach fangen grafikfehler an! wenn ich die karte auf maximum laufen lasse, dann verschieb sich die grenze immer weiter nach oben bei gleicher raum temperatur! warum? ich merke dass die grenze sich schon wieder etwas verschiebt!

mfg