PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Athlon XP 1800+ und Netzteile

dado77 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe ein AthlonXP 1800+(um ca. 250Mhz) übertaktet, Radeon 9700Pro, Asus A7V266E, aber noch kein Netzteil?


Ein Netzteil mit Wieviel Watt wäre ideal? Reicht ein 350Watt Netzteil?


mfg


dado77

bei Antwort benachrichtigen
Rittersepp dado77 „Athlon XP 1800+ und Netzteile“
Optionen

' Reicht ein 350Watt Netzteil?'

das hängt davon ab, welche LW's du noch drin hast, aber solange da keine 10 festplatten im rechner stecken solltest du mit 350W auskommen

(nur mal so zum vergleich: mein uralter hochfrisierter celeron566@850 lief mit 2hd's und 2 cd's mit nur lächerlichen 110W *g*)

bei Antwort benachrichtigen
dado77 Rittersepp „ Reicht ein 350Watt Netzteil? das hängt davon ab, welche LW s du noch drin...“
Optionen

bei mir wären es 2 hd, cd, und brenner. müsste dann also 350watt reichen.

ok danke!!!

gruss
dado77

bei Antwort benachrichtigen
Anonym dado77 „bei mir wären es 2 hd, cd, und brenner. müsste dann also 350watt reichen. ok...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Rittersepp Anonym „watt is nicht gleich watt! es kann schief gehen!“
Optionen

sicher KANN es schiefgehn - aber ein handelsübliches netzteil sollte die leistung so ausgewogen auf die verschiedenen spannungsschienen bringen, dass es da keine probleme gibt....und sonderfälle mit >20hd's hab ich ja explizit ausgeschlossen *g*

bei Antwort benachrichtigen
deleen Rittersepp „watt is nicht gleich watt! es kann schief gehen!“
Optionen

Es MUß nicht zu problemen führen, aber gerade bei geocten systemen ist die chance doch sehr groß, auf grund eines NoName-netzteils probleme zu kriegen.
ich selber hatte jeweils üble stabilitäts-probs mit meinen beiden rechnern(keine 10 Laufwerke, noch nicht mal supergierige Grakas:geforce256/geforce gts-pro) die jeweils mit einem 350W NoName und 300W Aopen Netzteil bestückt waren, welche erst mit nem vernünftigen chieftec HPC360W aufhörten.
von daher würd ich beim besten willen nicht davon ausgehen, das ein handelsübliche netzteil ne ausgewogene Leistung bringt.
mfg
deleen

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Rittersepp „watt is nicht gleich watt! es kann schief gehen!“
Optionen

"ein handelsübliches netzteil sollte" bunt ist alle theorie, die praxis jedoch dunkelgrau :(

ich (also nich ich persönlich, ích nehm chieftec) wurde schon so oft von "handelsüblichen" NTs enttäuscht, dass ich nur noch chieftec, antec, fortron und zur levicom empfehle.

bei Antwort benachrichtigen
deleen dado77 „Athlon XP 1800+ und Netzteile“
Optionen

locker!!!
chieftec HPC 360W, billig ,leise und mächtig viel power!
und als besonderes leckerlie hat das ding ne justierbare 5V- und 12V-schiene.
mfg
deleen

bei Antwort benachrichtigen
dado77 deleen „locker!!! chieftec HPC 360W, billig ,leise und mächtig viel power! und als...“
Optionen

hab da jetzt an Enermax EG365AX-VE 353Watt 2 Lüfter 62.90€

weisst du zufällig wo ich diesen bekommen kann?? ausser bei ebay ;-))

bei Antwort benachrichtigen
deleen dado77 „hab da jetzt an Enermax EG365AX-VE 353Watt 2 Lüfter 62.90€ weisst du...“
Optionen

mindfactory für 52€

bei Antwort benachrichtigen
dado77 deleen „mindfactory für 52€“
Optionen

ist das Sirtech ATX 360W ähnlich dem von chieftech?

hier die werte von vom Sirtech 360W:
Gesamtleistung: 360 Watt
+3,3 V: 28A
+5,0 V: 30A
+12,0 V: 15A
-5 V: 0,5A
-12 V: 1A
+5Vsb: 2A
1 Lüfter, temperaturgeregelt

bei Antwort benachrichtigen
deleen dado77 „ist das Sirtech ATX 360W ähnlich dem von chieftech? hier die werte von vom...“
Optionen

jepp, is baugleich,
wobei deine werte eher dem HPC340 entsprechen, als dem 360

bei Antwort benachrichtigen