PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Athlon XP 2000+ - 4 IDE Devices - 200 WATT Netzteil ok?

Matthias Klose / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


 


habe in meinem Athlon XP 2000+-System (Gigabyte 7vtxe/2 hdds 4500&7200/LG-Brenner/DVD)Diskettenlaufwerk/512MB DDR/Intel 100er Netzwerkkarte/ momentan TNT2-MSI ändert sich aber bald AGP


 


das 300er durch ein 200er Netzteil getauscht (war viel zu laut!). Beides noname, das 200er lief in einem Pll-350 mit auch 4 Ide Devices 2 Jahre lang stabil...


 


Meint ihr, dass das ok ist?


Kann es meiner Hardware schaden wenn das Netzteil flöten geht?


 


Gruss!

bei Antwort benachrichtigen
rnarauber Matthias Klose „Athlon XP 2000+ - 4 IDE Devices - 200 WATT Netzteil ok?“
Optionen
Tom's Hardware Guide, sollte alle Deine Fragen beantworten
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Matthias Klose „Athlon XP 2000+ - 4 IDE Devices - 200 WATT Netzteil ok?“
Optionen

Sehe ich völlig anders. In jedem Fall erst probieren und dann investieren.





Bei mir laufen 5 Festplatten auf 150 Watt in einemm XP-System. Und von der Watt-Hype halte ich überhaupt nichts. Daß es schlechte Netzteile gibt, die insbesondere bei den Kondensatoren (!) und bei der aerodynamischen Gestaltung der Kühlkörper sparen, ist eine ganz andere Frage, die in konstruktive Details geht.





Die c't sollte alle Deine Fragen beantworten - hat schon mal alle ihre alten Test-Netzteile mit Athlon-Systemen durchgetestet. Alle liefen.





Der Test bei TOMs - übrigens zusammen mit PcPro gemacht und reißerischen Fotos von brennenden (!!) Netzteilen, die man mit Hilfe von Photoshop angezündet hat - ist auf Bildzeitungs-Niveau.





Ein Beispiel: Für 4 Festplatten werden 122 Watt angegeben. Tatsächlich liegen Festplatten zwischen 6 und 8 Watt. Und so gehts gerade weiter: Man nimmt immer den Höchstverbrauch, schlägt 100% drauf und macht in Panik. In keinem System laufen alle Komponenten permanent auf Höchstlast, und schon garnicht auf einem Niveau, das mal mal schnell einfach verdoppelt. Journalismus der schlechtesten Art, um mit angeblichen Sensationen Kunden anzulocken.





A4.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Amenophis IV „Sehe ich völlig anders. In jedem Fall erst probieren und dann investieren. Bei...“
Optionen

"Bei mir laufen 5 Festplatten auf 150 Watt in einemm XP-System" dies ist nicht die regel - bitte sei so gut, und weise auch darauf hin

"Für 4 Festplatten werden 122 Watt angegeben" - wat ? wo ? wer sagt denn son kram ?

zu THG: ich boykottiere die seit dem NT-Test (ich hatte mich hier bei nickles auch mal richtig darüber aufgeregt)

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Anonym „ Bei mir laufen 5 Festplatten auf 150 Watt in einemm XP-System dies ist nicht...“
Optionen

"Für 4 Festplatten werden 122 Watt angegeben" - wat ? wo ? wer sagt denn son kram ?"

Steht in dem THW-test (Tabelle) und in der Pc-pro-Tabelle. Zusammen mit noch mehr Scheiß.

Du hast schon recht, daß meine 150 W NICHT die Regel sind, aber sie funktionieren prima (kann den Tower ja mal mitbringen...) und es stimmt halt auch, daß die c't mal spaßeshalber ALLE ALTEN, SCHWACHEN Ex-Testnetzteile an ein Athlon-System gehängt hat, und alle liefen.

Und als erstes wird meist das Netzteil verdächtigt, weil das einfacher ist, als sich mit Speicher-Timings, IRQ's oder auch nur der richtigen Anwendung von Wärmeleitpaste zu beschäftigen....deshalb mach' ich die Netzteil-Hype nicht mit. Und bei all meinen vielen Rechnern vom IBM AT mit 4,77 Mhz bis zum randvollen Bigtower mit 6 belegten Slots und Zusatzkäfig - mit Netzteilen hatte ich bisher immer nur ein Problem: Sie waren zu laut. Und manchmal trotzdem auch noch schlecht gekühlt. Aber in beiden Fällen gibt es ja Abhilfe.

Gruß an die Oder (oder was für ein Bach fließt da?)
A4.

bei Antwort benachrichtigen
Matthias Klose Amenophis IV „Sehe ich völlig anders. In jedem Fall erst probieren und dann investieren. Bei...“
Optionen

Läuft Seit nem Monat wunderbar.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Matthias Klose Nachtrag zu: „Athlon XP 2000+ - 4 IDE Devices - 200 WATT Netzteil ok?“
Optionen

"VERSUCH MACHT KLUCH" :) ich werde es auch laufen lassen... Selbst wenn es durchknallt, dann hab ich immernoch mein altes hammerlautes 300er.

Gruß!

@A4 vielen dank für den ausführlichen post!

bei Antwort benachrichtigen