PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

ATX-Netzteil für AT-Board

carpe diem / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

folgendes Problem: Mein altes AT-Netzteil hat den Geist aufgegeben. Da ich meinen Server (Dual-PentiumPro 200MHz) deswegen nicht verschrotten möchte, muß also nun Ersatz her. Jetzt hab' ich gesehen, daß es Adapter gibt, mit denen man ein ATX-Netzteil an ein AT-Board anschließen kann.

Hat jemand damit Erfahrung? Wie funktioniert das mit dem Einschalten - auf dem Board gibt's ja keine Pins für "Power On".

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Steffi

bei Antwort benachrichtigen
TheVomit carpe diem „ATX-Netzteil für AT-Board“
Optionen

Hallo,
afair hat der Adapter der einen entsprechenden Anschluss für einen Schalter, so das du den ursprünglicher Schalter im Gehäustte belassen kannst... Ansonsten geht das sehr gut. Am ATX Stecker ist übrigens das Grüne Kabel zum Anschalten da, einfach mit einem Schwarzen überbrücken und an ist das NT....
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!
Dr. Hook TheVomit „Hallo, afair hat der Adapter der einen entsprechenden Anschluss für einen...“
Optionen

Hierbei aber dann darauf achten, daß der Kontakt zwischen grünem Kabel und Masse nicht von Dauer ist!
Es darf nur ein Taster, und nicht etwa ein Schalter sein.

mfg

Dr. Hook

mr_drehmoment Dr. Hook „Hierbei aber dann darauf achten, daß der Kontakt zwischen grünem Kabel und...“
Optionen

Sorry, Doc

ich bin da anderer Meinung.
Wenn er das ATX Netzteil ohne ATX-Mainboard betreiben will, dann braucht er einen Schalter und keinen Taster.
Denn nur solange wie Grün und Schwarz miteinander verbunden sind, läuft das Netzteil.
Ober er für den Dauerbetrieb allerdings einen el.Widerstand dann einbauen muss, weiss ich nicht.

Schlimmer ? Geht immer !!!
Dr. Hook mr_drehmoment „@Dr. Hook“
Optionen

Hi,
da muß ich Dir Recht geben. :-)
Ich habe da wohl zu oberflächlich gelesen. Soll nicht wieder vorkommen. Ein Widerstand ist aber afaik nicht erforderlich.

cu

Dr. Hook

Borlander carpe diem „ATX-Netzteil für AT-Board“
Optionen

Schon mal über ein gebrauchtes NT nachgedacht? Die sollten im Gebrauchtcomputerladen relativ günstig zu bekommen sein...

Low Rider carpe diem „ATX-Netzteil für AT-Board“
Optionen

Verstehe ich das richtig, daß du ein AT Netzteil brauchst, aber ein ATX einbauen willst ? AT Teile gibts doch gebraucht zum Spottpreis !! -> Ebay ! (Ich verklopp da auch bald eins.)

carpe diem Nachtrag zu: „ATX-Netzteil für AT-Board“
Optionen

Vielen Dank Euch allen!

Der Tip mit dem grünen Kabel war goldrichtig! Zwar gibt es am Adapter selber keine Möglichkeit, den Taster anzuschließen, aber ich hab's schon "hingeferkelt" bekommen.

@ Low Rider:
Bei eBay hab' ich schon geschaut. Aber erstens waren die gebrauchten (Zustand unbekannt) AT-Netzteile dort nicht soo deutlich billiger als ich jetzt ein nagelneues ATX-NT bekommen habe. Zweitens weiß ich ja nicht, ob meine doch schon etwas betagteren Komponenten noch so eine hohe Lebenserwartung haben. Und ein 350W ATX-NT kann ich auch in diesem Fall noch anderweitig verwenden...

Steffi