PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

ATX-Netzteil passt nicht in ATX-Gehäuse

winniwinni / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe ein ATX-Netzteil und wollte dies in ein ATX-Gehäuse einbauen. Leider passt es nicht hinein, der Gehäuseschacht für das Netzteil ist zu klein. Komischerweise würde aber mein 200 Watt-AT-Netzteil genau hineinpassen. Ich kann natürlich kein AT-Netzteil in ein ATX-Gehäuse bauen, das ist klar, aber woran liegt das, dass das Netzteik nicht hineinpasst? ich habe das Gehäuse für ATX, nicht für Micro-ATX gekauft, das Board passt ja auch.


Gruß Dagmar

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV winniwinni „ATX-Netzteil passt nicht in ATX-Gehäuse“
Optionen

Es handelt sich wahrscheinlich um ein 'extended-ATX', wie es in Workstations, für Dual-CPU-Boards etc verwendet wird. Diese Netzteile sind tiefer.

sapere aude
a4.
bei Antwort benachrichtigen
winniwinni Nachtrag zu: „ATX-Netzteil passt nicht in ATX-Gehäuse“
Optionen

Hallo,

in der Tiefe würde das Netzteil ja passen, nicht aber in der Höhe. Sind die ATX-Netzteile an sonsten genormt oder können sich Größenunterschiede auch durch die verschiedenen Wattzahlen ergeben, also dass ein 200-Watt-Netzteil kleiner ist als ein 400-Watt-Netzteil?

Gruß Dagmar

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror winniwinni „Hallo, in der Tiefe würde das Netzteil ja passen, nicht aber in der Höhe. Sind...“
Optionen

Ein ATX Netzteil ist von Größe her,genormt,daher ATX Standard.Also Gehäuse und/oder Netzteil passen mechanisch nicht zusammen.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke winniwinni „ATX-Netzteil passt nicht in ATX-Gehäuse“
Optionen

Was ist denn das für ein Gehäuse? Ein Standard ATX Gehäuse oder das Gehäuse eines Komplett-PC´s (z.B. Fujitsu-Siemens)?
Komplett-PC´s (also solche von Aldi,Media-Markt u.s.w.) kommen oft in extrem kleinen Gehäusen daher, da steckt dann ein sehr kleines Netzteil drin (jetzt von den Abmessungen her), und du kannst kein normales ATX Netzteil nachrüsten, weil die dafür einfach zu groß sind.
Ich hoffe nicht, dass dies in deinem Fall so ist, aber wenn ja, dann besteht nur die Möglichkeit über den PC-Hersteller ein geeignetes Netzteil zu bekommen, oder du baust die Kiste in ein normales ATX Gehäuse um (Midi-Tower oder Big-Tower, kosten mit Netzteil so ca. ab 50 Euro, je nach Anspruch).
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
winniwinni Nachtrag zu: „ATX-Netzteil passt nicht in ATX-Gehäuse“
Optionen

Hallo,

ich habe das Gehäuse extra gekauft, also ohne Netzteil, weil ich noch ein ATX-Netzteil hatte und auch der Meinung war, dass diese Dinger zusammen passen. Aber leider nicht. Es mag sein, dass dies ein Gehäuse ist, was normalerweise für Komplett-PCs genommen wird, weil mich die Aussparung für Sound beim Gehäuse sehr gewundert hat. In der Regel stecke ich Soundkarten beim Zusammenbau zu und habe keine Soundmodule on Board, aber dieses Gehäuse ist so, dass man dort ein Board mit integriertem Soundmodul einbauen kann. Komischerweise würde das AT-Netzteil hineinpassen und das ärgert mich, weil ich dort kein AT-Board einbauen kann. Vielleicht ein kombiniertes AT-ATX-Board? Ich werde mich mal dorthin wenden, wo ich das Gehäuse her habe, ob der noch ein passendes Netzteil für mich hat. Ich war auch immer der Meinung, dass Netzteile in der Größe genormt sind, daher habe ich da nicht weiter gefragt. Das Gehäuse ist übrigens ein ganz normaled Midi-Tower-Gehäuse.

Gruß Dagmar

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment winniwinni „Hallo, ich habe das Gehäuse extra gekauft, also ohne Netzteil, weil ich noch...“
Optionen

AT und ATX Netzteile haben die Selbe Grösse - die selben Masse ...
Sie unterscheiden sich lediglich in der Anordnung von Stromanschluss, Lüfter und Befestigungslöchern...

Es steht ein ATX-Netzteil in einem AT-Gehäuse auf dem Kopf - und umgekehrt.

Es kann also unmöglich sein, dass ein ATX-Netzteil nicht reinpasst, wenn ein AT-Netzteil sich einbauen lässt...

Nu red´ mal endlich Klartext...
Was für ein Gehäuse ist denn das? - welcher Hersteller, welches Modell???
Oder poste Bilder von dem Gehäuse und dem Netzteil mal an dieser Stelle.

Ich hoffe doch, dass Du die Leute hier nicht nur einfach auf die Schippe nehmen willst....

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
winniwinni Nachtrag zu: „ATX-Netzteil passt nicht in ATX-Gehäuse“
Optionen

Hi,

ich will euch echt nicht verarschen. Das Gehäuse ist No Name, das AT-Netzwerk hat folgende Maße: Breite 15 cm, Höhe 8,5 cm, Tiefe 14 cm (genauso wie der gehäuseschacht für das Netzteil), ist ein Seasonic Model SSG-200G. Das ATX-Netzwerk hat folgende Maße: Breite 15 cm, Höhe 10,5 cm, Tiefe 14 cm. Ist ein Astec Model AA20310. Bilder poste ich euch morgen, es ist schon spät, muss erst welche mit der Digicam machen, aber vielleicht helfen euch die Maße erst einmal weiter.

Gruß Dagmar

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment winniwinni „ATX-Netzteil passt nicht in ATX-Gehäuse“
Optionen

Ich weiss nicht, was das für ein ATX-Netzteil sein soll...
Jedenfalls ist es kein Standard ATX-Netzteil - ein Standard ATX-Netzteil passt dort rein... geh doch mal in einen Computerladen und messe dort an einem Netzteil nach - wenn Du´s nicht glauben willst.....

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen