PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

aufrüsten...

noxxi76 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

alle jahre wieder das gleiche problem...

ich will meinen rechner aufrüsten. im moment hab ich folgende komponenten:

duron 800, asus a7v, 256 mb sdram, powercolor geforce 2 gts 64mb-ddr, ibm 30gb 7200u/min, terratec xfire 1024, lan 10/100, win 98se, tower mit 300w netzteil

was ich mir neu holen will:

athlon xp2000, board mit kt400 oder geforce fx( was ist besser???), 512mb ddr, 2. festplatte mit 60gb 7200u/min (wegen emule...) windows xp pro.

die grafikkarte will ich erstmal behalten. bis es für ne geforce 4 ti 4600 reicht.

was haltet ihr davon? geforce fx oder lieber kt 400???

mfg lars

bei Antwort benachrichtigen
Freddy11 noxxi76 „aufrüsten...“
Optionen

nur ne kleine info: geforce fx is ne Graka!! was du meinst ist sicherlich nforce 2, was ich dir auch empfehlen würde!!!
ansonsten würde das so laufen, denke ich!!

mfg
FREDDY

[hr width=80%] Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
reime noxxi76 „aufrüsten...“
Optionen

kt400 oder nforce2
glaubensfrage schenken sich beide nicht viel, habe selber nforce2 weil soll besser zum übertakten sein, da dann aber 2x 256mb speicher!!!! wegen twinbank
geforce 4600 braucht es auch nicht, fast die selbe leistung hat eine ti4200, besser von der bildqualität sind grkas mit ati-chipsatz

cu reime

noxxi76 Nachtrag zu: „aufrüsten...“
Optionen

ups. ich meinte natürlich nforce2 als chipsatz. mein fehler... hab mich wohl zu viel in hardwareangeboten eingelesen...
mfg lars

Hörnchen noxxi76 „aufrüsten...“
Optionen

Ähm, ja... Hast ma dran gedacht das du bei der neuen Config wohl nen stärkeres Netzteil brauchen wirst, so nen 2000+ XP zieht dann schon ordentlich, aber spätestens wenn dann die neue Grafa kommt, wirst wohl nen neues brauchen.
Achja, wegen dem Chipsatz. Naja ich würd eher sagen nimm kt333 (oder eben nforce2) der unterschied zum kt400 ist minimal und du spielst nicht evtl. den Bugtester, wie damals beim Kt133A der auch auf dem a7v ist und das problem mit der Southbridge hat.

Wenns doch immer SO einfach wäre ;)
Optionen

an ein neues netzteil hab ich schon gedacht. in der neuen pcpro ist ein test. hier der link: http://www.vnunet.de/pc-pro/testzone/vdetail.asp?ArticleID=5198 werd mir wohl das netzteil von conrad holen. max 450w, leise, und mit 90€ noch relativ günstig.

Akhnathon noxxi76 „aufrüsten...“
Optionen

bei deiner Beschreibung würde ich beim netzteil darauf achten, dass ein doppellüfter vorhanden ist. desweiteren denke bitte an einen vernüftigen Prozessorkühler, der sollte min. einen Kupferkern besitzen. AMD verweigert evtl. die Garantie. ich würde mich für den nforce2-chipsatz entscheiden. er ist hat den Vorteil abwechselnd auf 2 ram-bänke zugreifen zu können. bei der grafikkarte achte auch hier auf vernüftige kühlung, auch die speicherchips sollte davon betroffen sein. eine gute lösung bietet leadtek bzw. albatron.

TuffiLP noxxi76 „aufrüsten...“
Optionen

Ej so ein pillepalle mit netzteil. ich hab nen AMD XP 2000+ mit 512 Ram, MSI KT3 Ultra ARU, G-Force4 Ti 4200, 1 DVD-Rom, 1 CD-RW, 1 20er IBM Platte, 1 30er IBM Platte, 1 6er Samsung Platte, Diskettenlaufwerk, 2 Gehäuselüfter und Gehäusebeleuchtung an einem 300 Watt Netzteil und es geht ohne probleme

Ach ja: und usb teile kann ich auch noch genug anschließen (welche ohne eigene Stromversorgung) und es läuft immer noch

Gecco noxxi76 „aufrüsten...“
Optionen

Als CPU lüfter kann ich dir den Arctic Super Silent Pro empfehlen(oder TC). Sie sind auch von AMD zugelassen.
Sie haben einen 80er lüfter und sind dadurch echt leise. habe damit einen 2000xp im betrieb(24h) ohne probleme. im gegenteil, habe noch gute temperatur reserven.
Ich hatte vorher auch den Thermaltake 6CU. der lüfter ist klein und sehr laut.
450er netzteil ist auch nicht notwendig. Habe auch diesen artikel gelesen. stimme demaber nicht so zu. Enermax(kann ich nur empfehlen) ist in der tuner szene sehr verbreitet. Das wäre es nicht komme wenn so so scheisse wäre wie die es im artikel darstellen. es ist zuverlässig, es gibt regelbare modelle, und die Qualität ist echt gut.
Also als netzteil reicht ein Enermax 350(353) völlig aus.

Optionen

so. mittlerweile bin ich bei folgender zusammenstellung:

Board : MSI K7N2 - 125€
Ram : SAMSUNG 256MB DDR PC333 CL 2,5; 2x - 160€
CPU : Athlon XP2000+ - 87€
Lüfter: Arctic Cooling Super Silent pro TC - 14€
HDD : IBM IC35LO60 - 106€

Gesamt: 492€

Falls irgendjemand noch andere Ideen hat, bitte melden. Bin für alle sachdienlichen hinweise sehr dankbar.

mfg Lars

Optionen

aufpassen wegen der grafikkarte in dem board! da dürfen nur 1,5 Volt Karten rein, sonst schrottest du das board!

Optionen

??? kann mir mal jemand erklären, was das mit den 1,5 volt karten zu sagen hat??? so die kenne hab ich auch nicht...

Optionen

guck doch einfach mal auf z.b. www.alternate nach dem mainboard. da steht mit ausrufezeihen sogar, daß man nur 1,5 V AGP-Grafikarten reinstekcen darf in den agp port. danach guck mal auf deine G-Force 2 wars glaube ich wieviel volt die hat. wenn die mehr hat (ich glaube die hat 3,3 oder 3,5) dann würde ich es tunlichst seinlassen, die da rein zu stecken, weil dann ich das mainboard im arsch

Optionen

bei alternate steht: AGP4x, AGP8x (nur 1,5V) siehe hier:

http://www2.alternate.de/html/nodes_info/gjem42.html

gilt dieses 1,5 Volt nur für AGP8x? Oder auch für AGP4x?