PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Barebone-PC zusammenstellen...

DanielXP / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Ich habe gerade 250€ in der Tasche und möchte mir einen Barebone-Computer zusammenstellen. Das Barebone-Gehäuse plus Mainboard (Sockel A) kostet mich 200€ genau. Für die CPU habe ich also noch 50€ übrig. Den Rest (Grafikkarte, Soundkarte, RAM, Festplatte und Laufwerke) hole ich mir aus dem alten PC. Nun die Frage: Was für eine CPU soll ich mir für die 50€ holen? Kennt ihr da einen günstigen Online-Shop? Und noch was: In dem alten PC steckt SDRAM und in der Beschreibung von dem Gerät steht, dass er 184-poligen DDR-SDRAM mit 200/266 MHZ - Bustakt nimmt. Ist diese RAM-Art auch abwärtskompatibel zu meinem SDRAM?

DanielXP

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 DanielXP „Barebone-PC zusammenstellen...“
Optionen

Was das RAM angeht: DDR-SDRAM ist ganz normales DDR-RAM. Abwärtskompatibel zu SD-RAM ist nicht!
Was die CPU angeht: Ich würde Ausschau halten nach 'nem AthlonXP 1700+. Nach Möglichkeit nimm aber den Thoroughbred A, der hätte nur 50 Watt maximale Leistungsaufnahme und wäre somit noch halbwegs leise zu kühlen. Woher du den bekommst ist eine andere Frage, in Shops findet man oft nur noch CPUs ab 2000+ aufwärts, hiq24.de will für den 2000'er 60 Euro. Ebay wäre eine Möglichkeit, wobei ich da aber höllisch aufpassen würde (!) ob man dir nicht eine beschädigte CPU (z.B. mit ner klitzekleinen abgebrochenen Ecke) oder sowas verkaufen will.

Anonym DanielXP „Barebone-PC zusammenstellen...“
Optionen
Philipp Stottmeister DanielXP „Barebone-PC zusammenstellen...“
Optionen

Das gehäuse u. mainboard sind zu teuer!!!
Du bekommst überall ein Gehäuse für 30-60€.
Das Mainboard kostet auch so 60€ macht maximal 120€ für beides.
Dann steckste nen guten Duron/Athlon oder evtl. nen Celeron drauf, dann haste wehnigstens noch 50€ über, dafür kannste dir z.B. ne geForce 3 Ti 200 holen.

Gruß

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
SirGigaFrag Philipp Stottmeister „Das gehäuse u. mainboard sind zu teuer!!! Du bekommst überall ein Gehäuse...“
Optionen

Er will sich einen Barebone-PC zusammenstellen!!

mijo.kiel DanielXP „Barebone-PC zusammenstellen...“
Optionen

Mal sehen...

Gehäuse: Midi Tower mit 300W ATX Netzteil - 30€
Mainboard: Asrock K7VT2, SD+DDR RAM Bänke, 10/100er LAN, Sound - 36€
CPU: AMD AthlonXP 2400+ mit Lüfter: 90€

Vielleicht noch Grafikkarte: GForceFX 5200, 128MB RAM: 70€

Sind ohne GraKa 156€ plus Porto, mit 226€

Alles bei Snogard.de - bekommst Du aber bestimmt auch in anderen Shops.

gelöscht_15325 mijo.kiel „Mal sehen... Gehäuse: Midi Tower mit 300W ATX Netzteil - 30€ Mainboard:...“
Optionen

Es geht im doch gar nicht um einen 08/15 PC, Barebone.

Olaf19 gelöscht_15325 „Es geht im doch gar nicht um einen 08/15 PC, Barebone.“
Optionen

Hi Czuk!

Ich habe diesen Thread auch gerade mit einem leisen Kopfschütteln mit verfolgt... also: Für alle, die sich unter dem Begriff Barebone nichts vorstellen können und dahinter einen ganz ordinären Miditower-PC vermuten - so sieht ein Barebone aus:

Also eine Art "Bonsai-PC", höchstens halb so hoch wie ein Miditower.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_15325 Olaf19 „Barebone +++ Barebone +++ Barebone“
Optionen

Danke! ;-)

Optionen

Ach so...

Ein Shuttle XPC oder ähnliches.

Wie wäre es hiermit:
AMD Duron 1.3 GHz Sockel-A - 33,29€

Generiert weniger Abwärme als ein XP Prozessor, reicht aber allemal für z.B. einen digitalen Videorecorder.

gelöscht_15325 mijo.kiel „Ach so... Ein Shuttle XPC oder ähnliches. Wie wäre es hiermit: AMD Duron 1.3...“
Optionen

Ich möchte wirklich nicht Haare spalten, aber schau dir mal auf dieser Seite die Leistungsaufnahme deines vorgeschlagenen Durons an und vergleiche sie mit dem Thoroughbred A 1700+, der 1700+ verbraucht 10 Watt weniger.

Chrisiiiii_cs DanielXP „Barebone-PC zusammenstellen...“
Optionen

Also:
Gehäuse: 200€
CPU:1700+ 50€ (zB bei je-computer etc!)
Ram: Muss neuer DDR Ram sein: 30-40€
CPU Lüfter: Wenn ich mich net irre müssen da auch spezielle rein! Also soeiner, welcher über den kühlkörper weg nach drausen pustet, da das sonst bei nem Barbone nix bringt! 20 - 30€ denke ich mal wird der kosten! Frag mich aber nicht!
Graka: Was für eine haste? Ne AGP? Hat das Mobo auch einen?

VOm Preis her: 200+50+30+30=310! Ein wenig mehr wird es wohl nicht ausmachen!

Optionen

???
Duron - 42,7-60W
Athlon (Thoroughbred A) - 49,4-67,9W Verlustleistung

gelöscht_15325 mijo.kiel „??? Duron - 42,7-60W Athlon Thoroughbred A - 49,4-67,9W Verlustleistung“
Optionen

Ja genau! Ich deute das zumindest so, dass die kleinen Durons der Reihe 42,7 Watt haben und der Größte eben 60 Watt. Dein 1300 Mhz Duron ist der Größte.
Bei dem Athlon verhält es sich genau so, allerdings ist da der 1700+ der kleinste, also müsste der 49,4 Watt haben und wäre somit um 10 Watt Abwärme kühler :-)

Chrisiiiii_cs gelöscht_15325 „Ja genau! Ich deute das zumindest so, dass die kleinen Durons der Reihe 42,7...“
Optionen

Äh czuk?

Das sind einfach nur der unterschied zw belastung und null prozent auslastung!
Das hat nix mit der Baureihe zu tun!

gelöscht_15325 Chrisiiiii_cs „Äh czuk? Das sind einfach nur der unterschied zw belastung und null prozent...“
Optionen

Beweise?
Ich finde sie jedenfalls zutreffend, weil in der Tabelle kein Wort von Idle/ Last zu finden ist, dafür aber in der gleichen Zeile jeweils die Taktfrequenzspanne der jeweiligen Baureihe.
Oder kennst du noch eine andere Tabelle, die dies evtl. deutlicher darstellt und deine Aussage stützt/ meine widerlegt?

gelöscht_15325 Nachtrag zu: „Beweise? Ich finde sie jedenfalls zutreffend, weil in der Tabelle kein Wort von...“
Optionen

Hihi, meine Theorie war richtig! :-)
Hab grad bei amd.de nachgeschaut. Dort findest du die Spezifikationen aller AMD CPUs in einem PDF und da steht für jede einzelne CPU die genaue Verlustleistung. Bei Duron1300 steht da 60 Watt, beim Tbred AthlonXP1700+ steht da rund 49 Watt.

stb DanielXP „Barebone-PC zusammenstellen...“
Optionen

Hallo,

diese Barebone Sache finde ich auch recht interessant. Optisch meiner Meinung
nach was ganz feines und wenn es nicht so auf die Leistung ankommt, perfekt.
Für meine Ma genau das Richtige.
Kann man in ein Barebone Gehäuse Micro ATX Boards packen oder was für welche?
Es gibt da ein Board bei Ebay mit Grafik,... onboard. Schaut euch das mal an und
gebt mal ne Bewertung ab. Passt das da rein?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3422419503&category=23186&rd=1

Danke!

stb DanielXP „Barebone-PC zusammenstellen...“
Optionen

macht mal Vorschläge für coole Gehäuse für wenig Geld!