PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Barton übertakten?

Heimscheißer / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, wie siehts aus mit übertakten von barton cpus?also xp2500 oder 2800? Hab gehört die würden lange nicht so heiß wie ihre vorgänger die t-breds? Stimmt das?kann ich z.B. einen xp 2800 oder 2500 mit dem entsprechenden Arbeitspeicher einfach mit 200mhz Fsb(auf nfurz2) laufen lassen,ohne das ich mir nen besseren kühler hohlen müsste als meinen arctic copper silent(ohne tc)

gruß heimscheißer

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Heimscheißer „Barton übertakten?“
Optionen

Also die CPU-Temp. sollte nicht über 60°C kommen. Zum Glück verfügen die meisten Bios über eine Schutzfunktion, welche den Rechner abschaltet, wenn die CPU zzu heiß wird oder es ertönt ein Alarmton. Sollte dies beim Übertakten der Fall sein, dann wäre ein besserer Kühler angebracht.

Übrigens die CPU gleich auf 200MHZ FSB hochzujagen wäre nicht sinnvoll. Es wird empfohlen den FSB, bzw. Multiplikator langsam zu erhöhen. Standardmäßig laufen die Barton-CPU auf 166MHz. Man sollte allmählich in 5 MHz Schritten erhöhen (nicht Multiplikator, da muss man etwa rechnen FSB*Multiplikator=CPU-Taktfrequenz). Barton bekommt man bestimmt auf so AMD Athlon XP (Barton) 2800-3000 hoch.
Kann natürlich sein, dass das Motherboard nicht mitmacht oder eines der Systemkomponenten, die den FSB ja auch ertragen müssen. Sollte nichts mehr gehen, während des Übertaktens, dann hilft dann noch der Clear-CMOS, der die Einstellungen des CMOS wieder zurücksetzt auf die Werkseinstellungen. Meiner Ansicht nach ist es aber nicht unbedingt notwendig zu Übertakten, da die CPU ansich doch recht flott arbeitet.

bei Antwort benachrichtigen
Heimscheißer Nachtrag zu: „Barton übertakten?“
Optionen

aha!!--hats denn auch schon jemand hier mal ausprobiert?

bei Antwort benachrichtigen