PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.711 Beiträge

Beepen - kein Bild

Martin Gerdes / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Mein 6x86-er macht nach PCI-Karten Aus- und Wiedereinbau Stress.

Jetzt plagt mich ein regelmäßiges Beepen und der Monitor bleibt schwarz. Grafikkarte und RAM sieht rein optisch einwandfrei aus und ist nicht grob behandelt worden. Wer kann mir helfen?

DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Martin Gerdes „Beepen - kein Bild“
Optionen

Hi,
der optische Eindruck von Hardware kann durchaus täuschen. Du müßtest zunächst anhand des Beepcodes ermitteln, was das Bios damit melden will. Hierzu mußt Du zunächst den Bioshersteller herausfinden. Dies sollte auf dem Bios-Chip aufgedruckt (Aufkleber) sein.

AMI-Beepcodes findest Du hier:

http://www.newsup2date.de/beepcodes_%20ami.html

AWARD-Beepcodes hier:

http://www.newsup2date.de/beepcodes_%20Award.html

mfg

Dr. Hook

Martin Gerdes Nachtrag zu: „Beepen - kein Bild“
Optionen

ich habe im BIOS-kompendium nachgeguckt.
ich habe einen AWARD-BIOS, sorry, dass ich das nicht erwäht habe.
das beepen hört sich so an, wie ne besetzte leitung beim telefonieren.
ist das jetzt "wiederholt lang"(Problem mit der Stromversorgung des Motherboards) oder "wiederholt kurz"(Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden)?
cpu-fan funktioniert; anschluss am MB
die grafikkarte ist in ordnung, das habe mit hilfe eines 2. pcs getestet.
ich habe 2 ram chips (die uralt-dinger), die ist nacheinander eingesetzt habe.
aber das beepen geht nicht weg.
über dem cpu-fan-anschluss am mainboard sind zwei jumper (FREQ 1; FREQ 2). ziehe ich diese heraus, hört das beepen auf, bild ist trotzdem nicht da...´
woran kanns jetzt liegen?

BITTE HELFT MIR!

Martin Gerdes Nachtrag zu: „ich habe im BIOS-kompendium nachgeguckt. ich habe einen AWARD-BIOS, sorry, dass...“
Optionen

am netzteil liegs auch nicht

Martin Gerdes Nachtrag zu: „ich habe im BIOS-kompendium nachgeguckt. ich habe einen AWARD-BIOS, sorry, dass...“
Optionen

am netzteil liegs auch nicht

Dr. Hook Martin Gerdes „ich habe im BIOS-kompendium nachgeguckt. ich habe einen AWARD-BIOS, sorry, dass...“
Optionen

Hi,
ich denke, daß der von Dir beschriebene Beepcode nicht in der Bios-Fehlerliste aufgeführt ist. Die Bios-Hersteller ändern da öfters mal was, sodaß die Aktualität der Webseiten nicht unbedingt gewährleistet ist.

Ich meine, daß ich mal denselben Fehler hatte. Da lief zwar ebenfalls der CPU-Lüfter, jedoch hatte sich einer der Kontakte beim Aufstecken des Lüftersteckers auf das Motherboard innerhalb des Steckers ein Stück weit zurückgeschoben, sodaß die Sensorleitung keinen Kontakt hatte. Prüfe das am Besten mal sorgfältig nach. Dies ist nämlich nur sehr schwer zu erkennen.

Auch beim Stromversorgungsstecker des Motherboards sollte man achtgeben. Hier muß die Haltelasche vollständig einrasten.

Mehr fällt mit im Moment leider nicht ein.

cu

Dr. Hook

maurers Martin Gerdes „Beepen - kein Bild“
Optionen

alles mal abziehen und minimal anschliessen (GK, RAM, Strom) kommt er nun rauf
probierst du biss es nicht mehr funzt. Sonst ram oder GK tauschen.
Vielmals ist die AGP GK aus der Halterung geflutscht, feste reingedrückt und släuft wieder !

NEVER touch a running system !