PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Berton 2500+ als XP3400+ und höher. Wie gehts?

HanumanTheKing / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Ich wollte mal wissen wie ich meinen XP2500+ mit AQXEA-Stepping auf XP 3400+ und höher takten kann. Im Moment läuft er bei FSB von 166, multi 12,5 und vcore 1.675V als 2800+. Wenn ich den FSB auf 200 erhöhe (muss noch auf neuen ram warten)komm ich vieleicht auf 3200+, aber es sollte doch eigentlich noch mehr drin sein, oder? Hat damit jemand erfahrung?
Ich hab ein ASUS A7N8X Deluxe und (bald) 2x256MB PC3200 TwinMOS Ram

cu hanuman

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher HanumanTheKing „Berton 2500+ als XP3400+ und höher. Wie gehts?“
Optionen

12,5 x 200 = 2500MHz = ca. 3500+
Die Barton brauchen in diesen Dimensionen sehr viel VCore (z.B. 1,9V), eine enorme Kühlung (darf ruhig eine WaKü sein) und kommen überhaupt nur mit Glück so hoch.
Da wir gerade beim Thema Glück sind: deine Auswahl des Mainboards warn icht sonderlich glücklich, denn das Asus ist kein OC Board.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
ocer-LE HanumanTheKing „Berton 2500+ als XP3400+ und höher. Wie gehts?“
Optionen

hm denke schon das das geht mein 1700+ läuft auf 2.3 GHz stabil und über den barton hab ich eigentlich nur besseres gehört .. kühlung ist wichtig (wakü) oder halt nen sehr guten luft kühler am besten vollkupfer und starken lüfter.... hättest dir lieber das abit NF7 kaufen sollen hat die besten bewertungen soweit ich gelesen hab hinsichtlich oc

bei Antwort benachrichtigen
nl1255 HanumanTheKing „Berton 2500+ als XP3400+ und höher. Wie gehts?“
Optionen

Mein Kumpel hat auch einen 2500+, bei dem haben wir den FSB einfach von 333 auf 400 erhöht, dadurch is es ein 3200+ geworden. Spannung ist nachwievor 1,65V, läuft super stabil und mit nem Arctic CS2 Kühler auch leise und ohne Wärmeprobleme. Obs aber nur die Ausmahme bzw. Glück ist, weis ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
SheeP HanumanTheKing „Berton 2500+ als XP3400+ und höher. Wie gehts?“
Optionen

habs selbe am laufen, aqxea und twinmods ddr400

bei Antwort benachrichtigen
mmaeyer HanumanTheKing „Berton 2500+ als XP3400+ und höher. Wie gehts?“
Optionen

benutze ein soltek SL-75FRN2, barton läuft stabil bei 3200+, würde vielleicht noch schneller laufen brauch aber bessere kühlung, bin bei 80 Grad.

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay mmaeyer „benutze ein soltek SL-75FRN2, barton läuft stabil bei 3200 , würde vielleicht...“
Optionen

Mit einer Wasserkühlung hattest du warscheinlich 30-40 grad!!! Lohnt sich wirklich und ist auch für die nächsten CPU´s ausreichent

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger HanumanTheKing „Berton 2500+ als XP3400+ und höher. Wie gehts?“
Optionen

Für den Barton mit 200 MHz FSB gilt für das Performancerating:
PR-Wert (z.B. 3200+) = realer Takt (z.B. 2200 MHz) * 2 - 1200 MHz

Das Asus-Board soll aufgrund seiner guten Stabilität gar nicht so schlecht zum OCen sein. Nur kannst du halt mit dem VCore nicht über 1,85 Volt gehen. Dieser Wert sollte aber eh nicht überschritten werden, um das Risiko von Defekten durch Elektronenemission möglichst gering zu halten. Mit etwas Glück sind vielleicht 215 MHz FSB (viel mehr verträgt der Ram wohl nicht) drin. Der Multiplikator sollte dann aber nur noch bei 11 liegen, das wären dann 2365 MHz (~3500+). Für noch höhere Taktfrequenzen brauchst du eine gute Kühlung (z.B. Wasser), über 2,5 GHz (=3800+) wird man allerdings nur in Ausnahmefällen kommen. Ich würde den FSB eher auf 200 MHz als auf das Maximum setzen, um gute Ram-Timings einstellen zu können. Ob sich eher ein höherer FSB oder bessere Ram-Timings lohnen, musst du dann selber rausfinden (auch hinsichtlich Stabilität).

bei Antwort benachrichtigen
enemykillerz Spasstiger „Für den Barton mit 200 MHz FSB gilt für das Performancerating: PR-Wert z.B....“
Optionen

hi ich habe das MSI KT4 Board mit 1x 512 MB DDR Infineon 333mhz und 1x 256MB 333mhz infineon, und nutze auch den barton 2500+ habe die neuste bios version drauf, ich wollte auf einen 3000+ oder maximal einen 3200+ auftakten wie geht daS?? geht das bei meinem boarD?

danke im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
HanumanTheKing Nachtrag zu: „Berton 2500+ als XP3400+ und höher. Wie gehts?“
Optionen

Ich hab jetz den FSB auf 180 und den Multi auf 12,5 und damit 2250MHz.
@enemykillerz: Hast du den Barton mit dem AQXEA-Stepping? Dann musst du nur den Multi auf 12,5 machen, dann hast du schon einen 2800+. Für einen 3200+ musst du noch den FSB auf ca. 177MHz machen, dass könntest du noch schaffen. Damit hatte ich 2225MHz.

bei Antwort benachrichtigen
enemykillerz HanumanTheKing „Ich hab jetz den FSB auf 180 und den Multi auf 12,5 und damit 2250MHz....“
Optionen

worann erkenn ich AQXEA-Stepping ?????? ich dachte des bei jeden 2500+ gleich??? oder muss ich beim kauf angeben was für eine version ich möchte????

bei Antwort benachrichtigen
enemykillerz HanumanTheKing „Ich hab jetz den FSB auf 180 und den Multi auf 12,5 und damit 2250MHz....“
Optionen

übertakte das erste mal, hab auch extra den 2500 gekafut da man den ja gut übertakten kann... hm aber mit meinem board würd keine probs geben?

bei Antwort benachrichtigen
HanumanTheKing Nachtrag zu: „Berton 2500+ als XP3400+ und höher. Wie gehts?“
Optionen

Das mit dem Stepping steht irgendwo auf dem Prozesor, da is so ne lange Nummer und irgendwo steht auch AQXEA. Ich glaube aber nicht das es einer ist, bei meinem war es dabei gestanden, war auch etwas teuerer. Den FSB kannst du aber immer erhöhen, da muss man halt ausprobieren wie weit es geht. Das Mainboard kenne ich nicht, kann dazu also nix sagen, denke aber nicht dass es Probleme gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Lrs HanumanTheKing „Berton 2500+ als XP3400+ und höher. Wie gehts?“
Optionen

Bei mir steht drauf AQXFA gehts bei dem Auch???

bei Antwort benachrichtigen
dragiv HanumanTheKing „Berton 2500+ als XP3400+ und höher. Wie gehts?“
Optionen

ich bin auch am suche der Prozessor mit gewissenm Stepping. Momentan mein AMD 2700+ läuft auf 2460 MHz aber echte MHz und das noch sehr stabil. Was meint ihr lohnt sich das umsteigen auf ein AMD 2500+ Barton. Kann ich noch mehr erwarten ? Etwas zu wissen, Temperatur ist im moment 43°C bei 1.8v und das alles im einem Bigtower Chiftec. Danke !

bei Antwort benachrichtigen