PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Bitte um Eile. Was ist das für ein Bauelement???

ich nicht wissen / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

ich habe mir einen Tower gekauft. Dieses Tower wurde mit allerlei Zubehör geliefert. Unter den Zubehörteilen war auch eine Teil mit bei, welches sich "Drive Rail" nennt. Leider habe ich keine Ahnung wozu dieses Teil genau dient und wie es montiert wird. Das einzige was ich darüber rausgefunden habe, ist dass es irgendwie mit der Befestigung der Laufwerke zu tun haben muss (Oder irre ich mich da?). Könnt ihr mir bitte helfen und posten wozu dieses Teil, namens "Drive Rail", genau dient und wie es montiert wird?

Vielen Dank für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment ich nicht wissen „Bitte um Eile. Was ist das für ein Bauelement???“
Optionen

Mit dem Begriff Drive Rail kann ich leider nix anfangen.
Wie sieht denn das Teil aus???
Sind das die Einbauschienen für die Laufwerke? Wie beim Thermatake und beim Chieftec?

Schlimmer ? Geht immer !!!
ich nicht wissen mr_drehmoment „Mit dem Begriff Drive Rail kann ich leider nix anfangen. Wie sieht denn das Teil...“
Optionen

Guten Abend mr_drehmoment,

> Wie sieht denn das Teil aus???
Sorry finde momentan kein Bild davon.

> Sind das die Einbauschienen für die Laufwerke?
Hmm, diese Bauelemente sollen zum Einbau von Laufwerken dienen.

> Wie beim Thermatake und beim Chieftec?
Bei dem Tower den ich mir zugelegt habe, handelt es sich um ein Koolance Tower.

mr_drehmoment ich nicht wissen „Guten Abend mr_drehmoment, Wie sieht denn das Teil aus??? Sorry finde momentan...“
Optionen

Das Koolance Gehäuse ist ein modifiziertes Chieftec Gehäuse - dort wurde eine Wasserkühlung eingepflanzt.
Ansonsten ist es aber ein Chieftec.

Olaf19 ich nicht wissen „Bitte um Eile. Was ist das für ein Bauelement???“
Optionen

Hallo.

Was für ein Fabrikat ist denn Dein Tower?

Falls es sich z.B. um einen Chieftec-Tower handelt, kann ich mich der Vermutung von Mr. Drehmoment nur anschließen. Ich habe einen Midi-Tower von Chieftec; diese Schienen-Teile werden jeweils links und rechts an die CD-Laufwerke / Brenner angeschraubt, so daß die Laufwerke danach ganz bequem in die 5,25"-Schächte eingeklinkt werden können.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
ich nicht wissen Olaf19 „Hallo. Was für ein Fabrikat ist denn Dein Tower? Falls es sich z.B. um einen...“
Optionen

Guten Abend Olaf19,

> Was für ein Fabrikat ist denn Dein Tower?
Bei diesem Gehäuse handelt es sich um einen Koolance Tower.

Olaf19 ich nicht wissen „Guten Abend Olaf19, Was für ein Fabrikat ist denn Dein Tower? Bei diesem...“
Optionen

'N Abend.

Die Marke kenn ich leider nicht, aber vielleicht funktioniert es genau so wie beim Chieftec.
Haben diese Schienenteile Bohrlöcher, die paarweise genau über einander stehen, und wenn ja, sind diese exakt deckungsgleich mit den Löchern am CD/DVD-Laufwerk? Falls ja, kann der Sinn der Sache nur sein, diese Bauelemente an den Laufwerken anzubringen, damit diese sich ohne großen Aufwand in die 5,25"-Schächte ein- und ausbauen lassen.

Mehr kann ich dazu momentan nicht sagen - Ferndiagnosen sind bei solchen "bastlerischen Sachen" immer besonders schwierig. Falls es nicht so hinhaut wie gedacht, vielleicht hat ja Mr. Drehmoment oder noch jemand anders eine Idee.

CU und viel Erfolg
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Ventox ich nicht wissen „Bitte um Eile. Was ist das für ein Bauelement???“
Optionen
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
hiddenpeak ich nicht wissen „Bitte um Eile. Was ist das für ein Bauelement???“
Optionen

da is 'n Bild, wie das aussieht und geht:

http://www.iteweb.com/product.asp?pf_id=A6000A

Gruß HP

mr_drehmoment hiddenpeak „da is n Bild, wie das aussieht und geht: http://www.iteweb.com/product.asp?pf_id...“
Optionen

Was Du da meinst ist ein normaler Einbaurahmen bzw Einbauschienen - aber nicht das was z.B. ein Chieftec hat.
Ich denke Virus59 hat das richtig beschrieben. Diese Dinger erleichtern den Ein und Ausbau von Laufwerken ungemein.

Virus59 ich nicht wissen „Bitte um Eile. Was ist das für ein Bauelement???“
Optionen

Hi ich nicht wissen,
das Teil "Drive Rail" ist ein Festplattenkäfig mit Schnellverschluß

Den Koolance Tower kann man hier gegutachten, ein geiles Teil mit eingebauter Wasserkühlung.

Guckst du hier. http://www.pqtuning.de/index.htm?http://www.pqtuning.de/hardware/gehause/koolance/koolance.htm

tschö
virus59

TheVomit ich nicht wissen „Bitte um Eile. Was ist das für ein Bauelement???“
Optionen

Meinst Du dei beiden Metallteile?
OMG, das sind Winkeleisen um ein 3 1/2" Laufwerk in einen 5 1/4" Schacht einzubauen, die Teile werden jeweils Rechts und Links an eine 3 1/2" Platte gescchraubt und dann kannst Du sie in einen 5 1/4" Schacht einbauen. OK? ;))
Grüsse

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!