PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Brauche einen neuen cpu Kühler/lüfter

Tenn0r / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

mein cpu wird viel zu warm, deswegen will ich mir jetzt eine neuen cpu-kühler anschaffen mit einem leisen lüfter, ich habe mir damals einen arctic super silent pro gekauft der 1. laut ist(schlafen kann ich dabei nicht) und 2. nicht gut kühlt. habe 73.5 °C beil vollast (mit 4 gehäuse lüftern) aufwendige spiele kann ich auch nciht spielen da diese sich nach 30 min selber beenden und ich lande wieder in windows.(denke das es auf jeden fall an der temperatur liegt)

aus diesem grund wollte ich einen neuen kühler der gut kühlt und einen lüfter mit gutem preisleistungs verhältnis,angenehmer laufruhe!

hoffe das ihr mir was empfehlen könnt!

besten dank im vorraus

Tenn0r

bei Antwort benachrichtigen
jay-c Tenn0r „Brauche einen neuen cpu Kühler/lüfter“
Optionen

ohne system infos kann ich dir da nicht helfen.

P.S.: ich denke das eher deine 4 Gehäuselüfter den Lärm verursachen, den mein früherer super silent pro war flüsterleise!!!

Tenn0r Nachtrag zu: „Brauche einen neuen cpu Kühler/lüfter“
Optionen

ach so ja:
also hab n asus A7v333, 256 MB DDR 266
ne ti 4200, athlon xp 2000 ne maxtor 60 GB Platte.
ich hab mir damals den super silent pro weil mir viele gesagt haben ja amch das ruhig machste nichts mit falsch.
jetzt bin ich aber derbe enttäuscht.
wollte mir den EKL 1041 besorgen mit nem Sunon.

wär das was?
(ich bin ja schon fest davon überzeugt das es aner hohen Temperatur liegt =)

so schönen abend noch
gruß Tenn0r

PS: Wegen dem lauten geräusch: die gehäuse lüfter können es nicht sein! Wegen dem regeler. ich hab siel tzten auch erst eingesetzt, vorher war der cpu lüfter auch so laut.

SounD.FactorY Tenn0r „Brauche einen neuen cpu Kühler/lüfter“
Optionen

..sone Geforce 4 ist auch nicht unbedingt leise, gleiches kann für die Festplatte
(->wieviel rpm?) und auch fürs Netzteil gelten (dessen Hersteller und Leistung du klugerweise auch nicht genannt hast). Was mich auch wundert ist, dass die Kühlleistung deines Supersilent so dreckig ist....immerhin haste nur nen XP 2000+. Nächster Punkt: Gehäuselüfter. Saugen die hinteren auch schön die heisse Luft ab? Und: Kannst du länger spielen wenn das Gehäuse offen ist?

S.F.

Optionen

also ich hab mich jetzt mal mit meinem ohr ins gehäuse geprellt ihr habt wohkl recht kann tatsächlich die graka oder das netzteil sein (speed 420W,2 lüfter, einer sitz über den hinteren gehäuselüftern und pustet ebenfalls die warme luft raus, der andere sitzt über dem cpu lüfter und saugt da die warme luft an).
ich werde morgen erstmal ein anderes netzteil einbauen und gucken ob sich die lautstärke verändert. wie kann ich denn test wie laut die grafikkarte ist? ausgebaut quasi. geht dat mit sonem stecker wie für die gehäuse lüfter? also über das netzteil anschließen?
danke euch jetzt schon mal, wollte trotzdem noch wissen ob ihr mir den ekl 1041 (mit welchen lüfter?) empfehlen könntet

danke gruß hendrik

p@hl Tenn0r „Brauche einen neuen cpu Kühler/lüfter“
Optionen

Hallo.
Kaufe dir einen anständigen Kühler wie z.B. den Zalman CNPS 7000A CU. Der kühlt auf 7 Volt flüsterleise und hundertprozentig besser als jeder Arctic.
Der sieht so aus:

Ausserdem kannst du mal mit Druckluft alle Lüfter reinigen, also vom Staub befreien. Meine GeForce4 als auch mein Netzteil sind zwar hörbar, jedoch stören sie nicht sonderlich. Eher gestört hatte der 80er Lüfter im Seitenteil des Gehäuse. Deswegen habe ich den auf 5 Volt gedrosselt, was mir die erwünschte Ruhe brachte. Im Übrigen kann auch ein XP2000+ sehr warm werden, sofern es sich um einen Palomino-Kern handelt, gelle...

Viel Glück beim silenten...

rill Tenn0r „Brauche einen neuen cpu Kühler/lüfter“
Optionen

Wenn Du 4 (in Worten vier) Gehäuselüfter hast und über 70°C plus Abstürze, dann liegt ein grundsätzlicher Fehler vor!

Entweder der Kühler ist falsch aufgesetzt (liegt nicht plan auf dem Die) oder keine Wärmeleitpaste ...

Oder mit Deinem gesamten Belüftungskonzept stimmt etwas nicht (Lüfter blasen in die falsche Richtung, ausgefallen, alles mit Staub zugesetzt ...).

Bevor Du über einen neuen CPU-Kühler nachdenkst, würde ich alles erst einmal gründlich untersuchen ...

EKL geht bei mir als "Billig-Firma" durch und von Sunon-Lüfter halte ich überhaupt nichts!

rill

Optionen

jo also habe jetzte schon mal das netzteil ausgewechselt. ist schon deutlisch leiser die kiste.
habe trotzdem noch ne andere alternative. werde mir nen großen 12 cm lüfter von papst aufs netzteil bauen,den hört man garnicht.
dann ma wegen der grafikkarte gucken. gibts dazu leiser lüfter?
danke euch allen Tenn0r

ps: hab die gehäuse lüfter richtig drin, sind auch keine 70 °C mehr hab den kühler mal sauber gemacht. läuft jetzt bei 64 vollast.

jay-c Tenn0r „Brauche einen neuen cpu Kühler/lüfter“
Optionen

LOL
aber immer erstmal ans geld ausgeben denken gelle ;)

für grakas gibt es auch lüfter zu kaufen z.B. den:

Zalman ZM80C-HP um 20€ ( http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise.cgi?file=deeplink.tpl&u=gast&p=gast&artnr=8712 )

pro:
+ohne lüfter
+daher lautlos
+gute kühlleistung

contra:
nix

greetz
jay-c