Hallo,
ich möchte mir einen möglichst stabilen PC aufbauen,
drauf laufen soll Office 2000,Banksoftware,Bildbearbeitung, für Spiele brauche ich den PC nicht.
Momentan habe ich ein K7VZA Rev.3 Elitegroup
und Nvidea TNT 64 G-Karte,256Ram(133) Infinion Speicher das ganze läuft nicht stabil bei fast jeder Sitzung muß ich mindestens 1mal neu booten,
egal ob das Win Me frisch installiert ist oder nicht.
Auch unter Linux bleibt er häufig hängen.
Ich denke Gehäuse,HDD WD800,CD-Rom,Netzteil werde ich behalten können.
Ich habe an ein Board von Asrock gedacht und einen Duron 1800(entspricht meinen Preisvorstellungen),
welchen Speicher und Grafikkarte noch keine Ahnung.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Gude
beim Speicher nimm einfach welchen von Samsung oder Infenion die sind am unproblematischsten. Von Asrock hab ich sowohl gutes als auch schlechtes gehört kann dir daher auch nicht sagen ob es ein gutes Board ist oder nicht. Auf der sicheren Seite bist du halt mit z.B. Epox Asus oder halt Fujitsu Siemens (wobei ich nicht weiss ob letztere Boards für Amd Cpus produzieren.).
Bei der Grafikarte kannst du ruhig die alte behalten.
Installier bloss kein ME!
Gruss
Captain
Danke für eure Tips!
Ich denke ich werde eins von diesen Boards nehmen.
Das sind die günstigsten die gefunden habe.
Der Duron mit 1800 wird zumindestens bei www.Alternate.de
angeboten,wobwi ich ihn nichteimal auf der AMD-Page gefunden habe.
Also meinen Erfahrungen nach solltest du dir ein Intel System zusammenbauen, Celeron CPU und MB mit Intel Chipsatz. Bei P4 kannste auch SIS nehmen, aber dazu kann ich nix aussagen.
Beste Erfahrungen hab ich gemacht mit 815ep-b Chip und P3 Celeron Tualatin. Der große Vorteil ist, das es wirklich stromsparend ist und du alles andere weiter verwenden kannst, einschließlich der Graka, obwohl ich immer ati verwenden würde. Die Kombo aus Board und CPU bekommst du aber nur noch bei ebay unter Sockel 370 MB. Mußte mal ein wenig suchen, sollte zusammen 105 Euro kosten, hab ich neulich noch gesehen bei einem Powerseller.
Noch eins...stabil ist Mainboard. Brauchst keinen Infinion Speicher auf ECS oder Asrock Schrott zu stecken. Nie am MB sparen!
Mit Asrock wirst du wohl eher vom Regen in die Traufe kommen.
Auf welchen Stand befindet sich denn Dein BIOS? Klick_hier Es gab eine Zeitlang im Monatsabstand neue Versionen. Vielleicht hilft schon ein BIOS Update auf die letzte Version und ggf. die letzten VIA-Treiber.
Ansonsten würde ich eher nach einem aktuellen Board mit KT600 Chipsatz Ausschau halten (MSI, Gigabyte, ABIT). Auch wenn Du vielleicht von Elitegroup die Nase voll hast, ich selbst habe ohne Probleme mehrfach verschiedene Revisionen des K7VTA3 (aktuell ist Rev. 5) verbaut - KT333 Chipsatz. Ist natürlich nichts zum übertakten. Preisvergleich bei www.evendi.de . Boards mit KT 400 würde ich außen vor lassen. Die Boards mit KT600 sind allerdigs etwa doppelt so teuer wie das K7VTA3. Für Deine Prozessorvorstellungen reicht ein KT333 Board allemal. Ich denke mal, Du meinst einen XP 1800, einen Duron mit der Taktfrequenz kenne ich nicht.
Speicher ist jedenfalls DDR-Ram erforderlich. Für ein KT333 Board reicht max. PC2700 für ein KT600 Board würde ich schon eine Nummer schneller PC3200 nehmen, min.256 besser 512 MB. Grafikkarte ? - mach doch erstmal mit der vorhandenen weiter. Für 2D Geschichten reicht die m. E. allemal.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Asrock ist zwar bei der Konfiguration und vom Bios etwas eigenwillig läuft aber gut.
Elitegroup nimm das mit dem SIS 746-Chipsatz läuft sehr gut.
Duron > 1200 MHz sind eigentlich für PC-Hersteller, deswegen erscheinen Sie auch nicht auf
der Webseite von AMD.
Wenn Du Deinen alten Speicher behalten willst, bleibt nur das Elitegroup K75SA oder Shuttle
übrig.
Boards mit dem KT600-Chipsatz sollen laut Tests auch sehr empfehlenswert sein, wie hoch der
Preis liegt weiß ich nicht