PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

CPU - Kühler verlangsamen

Ziro01 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Kennt ihr ein Programm, womit man den CPU-Kühler langsamer stellen kann? Ich bin mit meinem Kühler eigentlich ziemlich zufrieden. wenn der PC bootet, dann hat er bei mir (im bios eingestellt) eine geschwindigkeit, die den kühler sehr angenehm ruhig macht, sobald jedoch der Prozessor wärmer als 50°C wird, dreht der kühler voll auf und wird ein bisschen unangenehm, dass hauptprog, der cpu wird auch so net viel wärmer, wenn der kühler langsamer arbeitet. Mit welchem prog kann ich meinem kühler vorschreiben, mit welcher geschwindigkeit er sich zu drehen hat?

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher Ziro01 „CPU - Kühler verlangsamen“
Optionen

Tja, was Du hier beschrieben hast, ist die Funktionsweise eines sogenannten "temperaturgeregelten Lüfters" ("TC") und so muss es auch sein:
hat die CPU nix zu tun, bleibt sie kühl, der Lüfter dreht langsam.
Muss die CPU jedoch kräftig werkeln, scheißt sie mehr Wärme, der Lüfter muss schneller drehen um mehr kühlende Luft auf den Kühler zu blasen.

Ich möchte keine Tipps zum Kauf oder zum Basteln geben, da ich die genaue Config Deines Systems nicht kenne und ein genereller Tipp entweder Geldverschwendung oder ein hohes Risiko wäre.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen