PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

CPU oder Mainboard kaputt??????? Monitor bleibt schwarz!

wolle15 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe gerade für einen Kumpel zum Teil einen neuen Computer zusammengestellt, doch irgendwo hakt es. Folgende Teile sind neu:

Asus P4P800, FSB 800;

Intel P4 2,4 GHz, FSB 800;

512 MByte TwinMos DDR PC400

Sapphire ATI Raedon 9600 Pro, 128 MByte

Der Rest vom System ist so geblieben, ist für meinen Fehler aber auch nicht relevant, ausser das Netzteil vielleicht.

Folgendes Problem: Nach dem Einschalten, scheint alles normal zu sein, die Lüfter vom Prozessor und Grafikkarte laufen einwandfrei an, nur der Monitor bleibt dunkel (eingeschaltet ist er). Es geht also irgendwie kein Bildsignal zum Monitor. Folglich komm ich auch nicht ins BIOS rein (seh ja nichts).

Ich habe das System schon mit einer anderen Grafikkarte und einem anderen Speicher ausprobiert, mit demselben Mißerfolg.
Auch habe ich die neue Sapphire und den neuen Speicher in ein anderes System mit Erfolg eingebaut. Deshalb schließe ich einen Fehler an diesen beiden Teilen aus.
Auch ein leistungsstärkeres Netzteil brachte keinen Erfolg.

Nun denke ich, dass der Fehler beim Mainboard liegt, oder vielleicht auch am Prozessor, doch wie stelle ich fest, ob es an dem Prozessor liegen könnte? Rein äußerlich sieht er einwandfrei aus (keine Pins verbogen oder gar abgebrochen).

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

bei Antwort benachrichtigen
niemehrmediamarkt wolle15 „CPU oder Mainboard kaputt??????? Monitor bleibt schwarz!“
Optionen

Hallo, nur so ne Idee:
1. Den 4-poligen ATX-12Volt-Stecker hast du aufs MB drauf gesteckt?
2. Steck mal die GraKa nochmal sauber und fest in den Slot.
hth
Thomas

bollerman wolle15 „CPU oder Mainboard kaputt??????? Monitor bleibt schwarz!“
Optionen

und dieser Monitor, der da jetzt dunkel bleibt, der funktioniert beim anderen PC wohl?
-bollerman-

Kaaa... wolle15 „CPU oder Mainboard kaputt??????? Monitor bleibt schwarz!“
Optionen

Du kannst auch mal alle Laufwerke abklemmen, ein Bild sollte trotzdem kommen. Ev. sitzt irgendein Ide-Kabel nicht richtig.
Gruß

wolle15 Nachtrag zu: „CPU oder Mainboard kaputt??????? Monitor bleibt schwarz!“
Optionen

Also der Monitor funktioniert natürlich.
Der 4-polige 12 Volt Stecker, der speziell für den P4 vorgesehen ist, ist ebenfalls eingesteckt.
Und die Laufwerke kann ich nicht abklemmen, da sie noch gar nicht angeschlossen sind.
Soweit war ich bis jetzt auch.
Die Grafikkarte steckt auch nach mehrmaligen Überprüfen richtig im Slot drin.

Ich habe da bis jetzt noch keine Erklärung, ausser dass das Mainboard oder eventuell die CPU defekt sein könnten.

Anonym wolle15 „CPU oder Mainboard kaputt??????? Monitor bleibt schwarz!“
Optionen

Moinsen,

vielleicht hat das BIOS ´ne Macke? Wenn das nämlich nicht will, laufen zwar alle Lüfter, aber sonst nix.

Wie sieht das mit Junmper aus? Könnte da vielleicht was im Argen liegen?

Eigentlich kann man an der P4 CPU nicht wirklich was verkehrt machen, wenn man mal von möglicherweise verbogenen Pins absieht. Ich würde diese noch mal rausnehmen und auf Unregelmäßigkeiten checken (verbogene Pins, Wärmeleitpaste etc.). Ein Blick in die CPU-Aufnahme (Buchsen) könnte auch nicht schaden (mögliche Verunreinigung).

Fr@nky

wolle15 Nachtrag zu: „CPU oder Mainboard kaputt??????? Monitor bleibt schwarz!“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten,

für alle die hier noch reinschauen, es lag am Mainboard. Der genaue Fehler wurde mir nicht genannt, doch denke ich, dass es, wie schon Fr@nky vermutete, am BIOS lag.
Mainboard wurde umgetauscht und alles funktioniert reibungslos.