Hallo!
Ich habe mir ein neues Netzteil eingebaut.Dieses ist von Enermax und hat zwei Lüfter.Einer davon befindet sich genau genenüber der CPU.Jetzt gibt es aber aufgrund der sich gegenüberliegenden Lüfter vom netzteil und der CPU ein sehr störendes Brummen.Kann ich notfalls den Lüfter der CPU weglassen?Laut Beschreibung des Netzteiles saugt der Lüfter des Netzteils die heiße Luft der CPU ab.Prozessor ist ein P3 mit 800 MHz.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Vergiss es! Dem Prozzie den Lüfter abnehmen ?!?!?!
Netzteil auf,zweiter Lüfter abknipsen,NT wieder zu und gut isch!
Mfg Achmed
nunja, die idee an sich is weder neu noch schlecht.
es gab schon einige berichte, wo bastler sogar AMD CPUs passiv betrieben haben, ich erinnere mich dunkel an einen 900er Duron mit nem Kanie Wing und einem Coba Triple-Fan Netzteil - bei ihm gings.
wichtig ist halt, dass auf dem CPU ein wirklich fetter Kühler sitzt -dh. der standard-kühler oder ein alter ALU-Cooler bringen es nicht und der ein oder andere Gehäuselüfter wäre auch sinnvoll.
Ich habe 2 oder 3 IBM-Rechner gesehen, die hatten einen P3 welcher passiv gekühlt wurde. Es war dort ein fetter Kühlkörper drauf und direkt in der Nähe ein thermostatgesteuerter Gehäuselüfter.
Die CPU lief auch ohne den Gehäuselüfter einwandfrei, der Kühlkörper wurd nur ziemlich heiß.
Sollte also möglich sein. Ich würde aber immer auf die Temperatur schielen und regelmäßig den "Handfühltest" machen. Pentium 3s sollten sich eigentlich schon von selber abschalten, wenns ihnen zu heiß wird.
Ich denke, dass Netzteile mit zwei Lüftern nichts bringen. Hab selber so ein Ding. Da der Lüfter über der CPU eines Tages Lärm veranstaltet hat (natürlich am Wochenende), habe ich ihn ausgebaut. Und siehe da: im Schnitt zwei Grad Celsius weniger.
Warumwiedasdenn?: Ich vermute, dass durch das unkoordinierte "Hacken" zweier Lüfter kein gleichmäßiger Luftstrom zustande kommt, eher durch Verwirbelungen innerhalb des Netzteils ein künstlicher Wärmestau entsteht.
Was auf jeden Fall günstig ist: das große Loch im Netzteil genau über dem Prozessor. Aber bitte das Lüftergitter wieder dranbauen, wg. Arbeitsschutz etc.
Passiv gekühlt werden können Pentiums auf jeden Fall bis 133Mhz und Cyrix-CPUs (0,13µ) bis afaik 1Ghz.
Daher mein Tip: lieber auf den zweiten Netzteillüfter verzichten und die Kohle in ein ordentliches CPU-"Kühlaggregat" investieren.
Ja, hab meinen Router ( PII 233MHz ) auch passiv gekuehlt. Keinerlei Probleme bis jetzt. Nur die Voodoo3 heizt sich ganz schoen auf, aber mit einem dangebastelten 80er auf 5v ( der garnicht zu hoeren ist ) ist die Karte auch "COOL" und wird es auch bleiben.
Aber was eben wichtig ist, ist der Luftstrom im inneren des Rechners. Sehr wichtig dabei, unten einsaugen, oben rauspusten. Nur so is das sinnvoll. Oder du laesst den Rechner einfach offen, dadruch geht die Temperatur auch um viele Grade nach unten.