PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

CPU- welcher ist der bessere ???

Swordfish87 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich gucke mir schon seit längerem den AMD Athlon XP 3200+ und würde jetzt gerne wissen ob das über haupt sinn mach oder ob der Pentium 4 mit 3,06 Ghz nicht doch der bessere ist...selber tendieren tuhe ich zu dem AMD aber mann weiß ja nie....das geld spielt im diesem fall keine rolle, da ich ihn mir erst kurz vor weihnachten kaufen werde und somit ja schon der Athlon 64 von AMD neu da ist und so der preis für den 3200+ ja wohl in den Keller gehen dürfte.....


Wäre über eine Lageeinschätzung sehr dankbar....


THX


Swordfish

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Swordfish87 „CPU- welcher ist der bessere ???“
Optionen

Ehe hier wieder der Krieg der Prozessoren ausbricht sage ich das es reine Geschmackssache ist.
Ich bin ein AMD-Fan,
trotz dem würde ich zum P4 greifen.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Swordfish87 „CPU- welcher ist der bessere ???“
Optionen

Oh man, oh man, also jetzt aber "Brutal" :))

AMD fürs Volk und Intel für die Elite. Alles klar? Ich kann's nicht mehr lesen (:

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Swordfish87 gelöscht_35042 „Oh man, oh man, also jetzt aber Brutal : AMD fürs Volk und Intel für die...“
Optionen

Das hilft mir bei meinem Problem aber nicht weiter ich bin elite und volk in einem, wenn du verstehst...*lol* ^^

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... gelöscht_35042 „Oh man, oh man, also jetzt aber Brutal : AMD fürs Volk und Intel für die...“
Optionen

nee, nee- genau anders rum: Intel für`s (reiche und "unwissende" ) Volk; AMD für die (Freak) Elite ;-)
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Kaaa... „nee, nee- genau anders rum: Intel für s reiche und unwissende Volk AMD für die...“
Optionen

Jaja, manche mögen es eben hell und feurig in ihren Kisten (manchmal soll's ja auch bröseln) und ein bissi Qualm nach diversen Übetaktungen soll ja auch nicht schaden. Aldi und Lidl lassen Grüssen! Mach mal :))

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... gelöscht_35042 „Jaja, manche mögen es eben hell und feurig in ihren Kisten manchmal soll s ja...“
Optionen

Aldi und Lidl habe ich jetzt aber mal überlesen...:-)
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Swordfish87 „CPU- welcher ist der bessere ???“
Optionen

Dann nimm die "Elite", maaach! :))

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Swordfish87 „CPU- welcher ist der bessere ???“
Optionen

Meine Wahl würde auf den Intel Pentium4 3 GHZ 800MHz FSB.
Obwohl der Barton auch nicht übel ist.
Wie schon geschrieben ist es Geschmackssache.
Leistungstechnisch ist der Intel leicht vorne.


MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP Swordfish87 „CPU- welcher ist der bessere ???“
Optionen

soetwas jetzt scvhon zu fragen ist schwachsinn
bis weihnachten (wer nicht weiß, was das ist siehe die geile nickles hilfe) ist noch so viel Zeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit da tut sich noch einiges. vielleicht wirft amd dann wieder mit runtergetakteten cpus um sich, die man super übertakten kann oder ähnliches

kommt zeit kommt rat

bei Antwort benachrichtigen
Rika Swordfish87 „CPU- welcher ist der bessere ???“
Optionen

Kommt drauf an. Wenn du Sachen machst, die immer wieder da gleiche fordern und daher für den Prozessor vorhersehbar sind (MPEG-Encoding, Raytracing, Soundbearbeitung, mathematische Berechnungen im großen Stil usw...), dann zählt nur noch die reine MHz-Zahl, und da liegt Intel halt vorne. Wenn komplexe, schlecht vorhersagbare und vielfältige Sachen anliegen (Spiele zocken, Office), dann zählt die architektonische Leistungsfähigkeit, und da kommt nur AMD in Frage.

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Swordfish87 „CPU- welcher ist der bessere ???“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Simboy Swordfish87 „CPU- welcher ist der bessere ???“
Optionen

frag do einfach nochmal wenns weihnachten ist.

die frage ist macht sowieso nicht viel sinn, da du erst in ca. 5monaten was kaufen willst.

und was in 5monaten gut/schlecht ist, weiss NIEMAND.

generell könnte man sagen:
-video, multimdia, usw. kleiner vorteil INTEL (sse2)
-games kleiner VORTEIL AMD

@luttyy:
ein 3200er fürs Volk?!!?
naja, vielleicht steckt das ding im nächsten volks-pc.. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Swordfish87 „CPU- welcher ist der bessere ???“
Optionen

Ich denke mal den Unterschied zwischen den beiden Prozessoren wirst Du beim täglichen Umgang mit dem PC nicht merken - egal was Du damit tust.
Wen interessiert es schon, wenn ein P4 mit 3 GHz beim Codieren eines Filmes 10 min früher fertig ist als ein XP 3000+ .... bei einer Rechenzeit von über 7 Stunden? Oder wenn Du Dein neuestes 3D Spiel zockst, und der P4 80 Frames/s berechnet und der AMD 76? Merken würdest Du das nie, wenn Du Dich nicht mit einem (meistens getürkten) Benchmarkprogramm hinhockst und der Kiste so auf den Zahn fühlst.
Meine Entscheidung würde folgendermaßen ausfallen: Der P4 mit 3,06GHz kostet im Moment so ca. 130 Euronen mehr als der XP 3000+. Ich würde den AMD kaufen und mit den 130 gesparten Flocken ne geile Party vom Zaun brechen. Außerdem könnte ich nachts viel ruhiger schlafen, denn ohne Konkurrenz würden die Prozessoren des Marktführers mit Sicherheit das doppelte kosten - egal ob nun AMD oder Intel dieser Marktführer wäre.

Aber abgesehen von dieser (zugegeben etwas subjektiven) Betrachtungsweise würde ich mir diese Frage gar nicht stellen. Wenn Du sowieso erst zu Weihnachten zuschlagen willst ist es besser du setzt gleich auf die neueste Generation, die bis dahin auf dem Markt ist, mit der kann nämlich schon wieder alles anders aussehen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP Swordfish87 „CPU- welcher ist der bessere ???“
Optionen

7 stunden für video codieren? also ich brauche mit meinem xp 2000+ nur 3,5 Stunden für nen 90 minuten film als svcd rippen

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot TuffiLP „7 stunden für video codieren? also ich brauche mit meinem xp 2000 nur 3,5...“
Optionen

Wenn Du es in einer anständigen Qualität machst braucht ein P4 mit 3,06 GHz mit dem Programm Movie Jack so zwischen 6 und 8 Stunden, je nach Film.

Aber eigentlich war das auch nur als Beispiel gedacht....

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
deleen InvisibleBot „Wenn Du es in einer anständigen Qualität machst braucht ein P4 mit 3,06 GHz...“
Optionen

da würd ich mir aber mal gedanken machen, endweder benutzte das verkehrte Programm, oder der p4 kann weniger als ich dachte.
7 stunden: solange brauchte mein slot a T-Bird:-)
ca 3-4 Stunden mit 3-pass encoding(cinema craft encoder2.5)
grob geschätzt 1,8fache echtzeit, bei divx ca. 40-48fbs.
mfg
deleen

bei Antwort benachrichtigen
deleen Swordfish87 „CPU- welcher ist der bessere ???“
Optionen

tach auch,
das entscheidene ist:"geld spielt keine rolle"
von daher: intel(und das von jemanden der schon zu slot seiten auf amd gesetzt hat)
aber,
sich jetzt gedanken machen, über komponenten die weihnachten gekauft werden soll?
naja, was soll man dazu sagen...
oder glaubt hier irgendjemand, wenn die 64bit-cpus da sind, das hier irgendjemand dann noch zum barton oder p4 raten würde, außer es handelt sich um nen billigen office rechner?
mfg
deleen

bei Antwort benachrichtigen
emanem55 Swordfish87 „CPU- welcher ist der bessere ???“
Optionen

ich glaube das Thema ist noch bis AMD pleite ist ganz oben bei nickles.de

die Gamer kaufen sich meinst einen AMD, da ist dann noch bisschen Geld für die Grafikkarte übrig. Wenn du nur Arbeiten und nen sicheren, schnellen und leisen Rechner haben willst, dann hol dir nen Intel- ich denke du musste selbst entscheiden, werlcher für dich mehr sinn macht.

gruss mm

bei Antwort benachrichtigen
sys2064 Swordfish87 „CPU- welcher ist der bessere ???“
Optionen

nen sicheren, schnellen und leisen Rechner haben willst, dann hol dir nen Intel...

selten so einen schwachfug gelesen

ausserdem
Denke mal das sich so einige PenntDoRumm Träumer die aufgrund des teuren Prozzis sich kein (vernünftiges) Mainboard mit den (entsprechenden) Rams leisten können etc... ups fast auf das selbe NIVEA asgerutscht wie andere.

Wenn Geld an Weihnachten keine rolle spielt schau dir am besten hier kurz vor Weihnachten die Aktuellen Threads an, und entscheide dann welcher Prozessor deine Abende verschönern soll. Aber wie schon geschrieben ... der rest muss da auch dazu passen. Sprich RAMS, Mobo, GraKa, HD etc und nicht so ein zusammengestöpseltes "hauptsacheschnellerprozessor" ALDI/LIDL Knecht wo nun mal wirklich gar nichts passt und die schnäppchen mit dem Titel "dummheitfürsvolk" verkauft werden müßten.

Letztendlich kannst du mit keinen der Prozzis leistungsmäßig etwas falsch machen ...wohl aber mit dem Unterbau daher spielen für mich persönlich andere Gründe eine Rolle und obwohl ich nicht auf jeden Euro achten muss hab ich mich für AMD entschieden und werde dieses auch weiterhin tun. Diese Gründe sind allerdings schon so zerkaut und verbreitet das ich sie nicht weiterhin anspreche .... evtl noch das ich Dresden mag und mir der eine oder andere Euro dort gut angelegt vorkommt und Arbeitsplätze in unserer Heimat sichert. ;)

bei Antwort benachrichtigen