PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Dämmung !!

Mr. Moe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe noch ein Paar Korkplatten (vom Bodenverlegen) etwar 5mm dick kann ich die zur Schalldämmung nehmen ??
Ich habe so viele dass ich das Gehäuse 2mal auslegen kann !
oder soll ich mir lieber Schalldamm-matten kaufen ???
MFG
(V)r. Moe

Ein Experte ist ein Mensch, der ganz genau erklären kann, warum alles ganz anders gekommen ist, als er vorausgesagt hatte.
bei Antwort benachrichtigen
F.-Michael Mr. Moe „Dämmung !!“
Optionen

Wenn du sie eh hast kannstdu sie nehmen, pass aber auf die Wärmeendwicklung im Case auf. Mit den Dämmsets ist das eh nur eine große Geldabschneiderei.
cu
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Mr. Moe „Dämmung !!“
Optionen

Kork ist hervorragend zur WÄRMEdämmung geeignet, falls Du das willst. Er ist ebenfalls auf Grund seiner Elastizität zur Trittschalldämmung geeignet, falls Du auf Deinem PC herumlaufen willst.

Für die Körperschallmämmung dagegen brauchst Du Masse ('Gewicht')-

Für die Luftschalldämmung poröse Strukturen (PE-Schaum u.ä.)

Beides hat Kork nicht und ist deshalb entgegen der (nur noch selten geäußerten Meinung) gänzlich für die Verwendung im Computer ungeeignet.
Daß Dämmsets eine extreme Beutelschneiderei sind, ist leider richtig. Preis und Wert des Materials stehen in keinem Verhältnis.

Gehe in einen Baumarkt, kaufe im Sonderangebot einen billigen Läufer aus Marokko(Teppich), kostet so 6 Euro, und eine Dose Pattex.

Der Teppich hat den Vorteil
a) durch sein Gewicht den Körperschall
b) durch seinen Flor den Luftschall
zu dämmen.

Rechner vollflächig auskleben, natürlich bei den Seitenteilen darauf achten, daß das ganze noch zu geht.

-----------------
ACHTUNG, für die Überklugen: Pattex ist brennbar. Das steht auch auf der Dose und liegt daran, daß die Haftsubstanzen mit Lösemitteln gelöst sind. Nach dem 'trocknen' des Klebers ist diese 'Gefahr' vorüber.
-----------------

sapere aude.
A4.

bei Antwort benachrichtigen
Freddy11 Mr. Moe „Dämmung !!“
Optionen

ich hab mal auf ner moddingseite gelesen, die korkplatten bringen nicht so viel, nur ne hohe wärmeentwicklung. aber probieren kannst du es ja trotzdem!

mfg
FREDDY

[hr width=80%] Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
bei Antwort benachrichtigen
Mr. Moe Nachtrag zu: „Dämmung !!“
Optionen

Verdammt...
ich hab den Kork schon reingemacht ...
Aber das gute ist: Ich höre mein CPU kühler nicht mehr.
Nur noch mein Netzteil ist laut...

MFG
(V)r. Moe

Ein Experte ist ein Mensch, der ganz genau erklären kann, warum alles ganz anders gekommen ist, als er vorausgesagt hatte.
bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP Mr. Moe „Dämmung !!“
Optionen

leutes netzteil? besorg dir den billigsten (wenn auch lauten) 6cm lüfter und laß den statt auf 12 nur auf 7 volt laufen. den baust du irgendwo im netzteil ein und den vorhandenen im netzteil dann auch auf 7 volt.

perfekt sage ich nur

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP Mr. Moe „Dämmung !!“
Optionen

leutes netzteil? besorg dir den billigsten (wenn auch lauten) 6cm lüfter und laß den statt auf 12 nur auf 7 volt laufen. den baust du irgendwo im netzteil ein und den vorhandenen im netzteil dann auch auf 7 volt.

perfekt sage ich nur

bei Antwort benachrichtigen
AMD Freak Mr. Moe „Dämmung !!“
Optionen

Hallo!
Also ich hab bei meinem PC die Seitenwände einfach mit altem Teppich beklebt, das bringt ne menge, weil die jetzt auch richtig masse haben! (ich hab 8 Gehäuselüfter, natürlich auf 5 volt sonst könnte man das ja nich aushalten. Bei so vielen Lüfern vibriert dass Gehäuse mehr, aber dafür hört man die luftgerausche kaum..!)

bei Antwort benachrichtigen