PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Derzeit gutes Amd Mainboard ?

tonK3k / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag kann mir jemand zur oben genannten Frage ma ne Antwort geben?
Das Board sollte möglichst schon S-Ata besitzen.
Noch ne Frage der Athlon XP Palomino ist ja nur 266 Mhz tauglich, aber wenn ich jetz ein Board mit Nforce 2 kauf, werden die Ram Steine dann mit 266 oder 400 Mhz angesprochen?
Mein derzeitiges sys:
siehe Visitenkarte
Ps Das Board soll zum zocken und übertakten geeignet sein.

bei Antwort benachrichtigen
FreakW tonK3k „Derzeit gutes Amd Mainboard ?“
Optionen

Asus A7N8X Deluxe nForce2 SocketA EOL

8xAGP // 5xPCI // 3xDDR-RAM max. 3GB 2x Ultra 133/100/66 // 6xUSB 2.0 // 2x Firewire // 2x SATA 133 // Dual-LAN-Controll // 6-Kanal-Sound

Guit zu übertakten stabil und Preislich um die 110 Euro.

MFG
Chris 140389 tonK3k „Derzeit gutes Amd Mainboard ?“
Optionen

Abit NF7 / ASUS A7N8X / Epox 8RDA+

Haben alle Nforce2 und sind gut zum übertakten und zum zocken auch gut geeignet.

reime tonK3k „Derzeit gutes Amd Mainboard ?“
Optionen

mit s-ata abit nf7s und asusa7n8x deluxe (manchmal auch gold genannt).
aber bitte beide nur in rev2, da diese sicher 400mhz frontsidebus können.

cu reime
seti-team-nickles

Anonym tonK3k „Derzeit gutes Amd Mainboard ?“
Optionen

naja, ich könnt jetzt sagen: nimm des 8RDA Rev1.0, das hat nämlich des A1 Stepping der southbridge, ist an stabi nicht zu übertreffen (vor allem nicht von Abit und Asus), hat keine bugs (bis auf den NF2-typischen Sound unter 98/ME) und ist mit unter 80€ spottbillig, aber: es ist kaum zu bekommen und hat kein S-ATA :(

ich könnt ich nun davon überzeugen, das sich sata im moment einfach nur für reiche poweruser sinnvoll ist, aber da schau einfach mal aufm festplatten-board nach oder frag amenophis4

zum asus: kein OC board, dafür aber buggy! sorry, aber es ist so: wenn du das NF2 board mit den meisten bugs und problemen haben willst, dann greif zum asus

zum abit: ja nett, aber: die Rev2 ist schlechter als die Rev1.2, ab stabilsten war übrigens die steinalte Rev1.1

zum MSI: ist kein OC-Board

zum OC: du fragst nach ram-takten und willst OCen? bist du dir sicher, dass du weißt, was du tust /tun willst? soll net böse klingen, aber man sich mächtig verkalkulieren

mein tipp: Epox 8RDA3+ weil: keine fehler, top fürs OC, supi ausstattung

Turktec tonK3k „Derzeit gutes Amd Mainboard ?“
Optionen

@Christus
Manchmal sollt ´man die Fresse halten wenn man von Hardware keine Ahnung hat....
Marauder ist dir haushoch überlegen und hat wohl mehr erfahrung als son noob wie du

dsl-man tonK3k „Derzeit gutes Amd Mainboard ?“
Optionen

@ christus du redest immer von benchmarks und gibst test weiter die fast garnichts mit der frage zu tun haben welches das beste oc board ist !!!

wenn du dich mal in anderen foren umschauen würdes dann könntest du fesstellen das dort die höchsten oc ergebnisse mit nem abit oder nem epox bzw enmic gemacht wurden ( sicherlich gibt es fälle wo das asus höher geht oder ein chaintech besser ist usw) und das manchmal sogar bis 2,8 ghz oder mehr !!! aber da du ja nur hier deinen senf dazugibst und dich auf solche seiten wie hartware tummelst wo nicht mal der ansatz gemacht wurde das maxiumum aus dem board oder prozessor zu holen wirst du das nie erfahren!!!

sefpsycho tonK3k „Derzeit gutes Amd Mainboard ?“
Optionen

zu christus: dein test auf dieser seite ist ja wohl voll für den arsch!!!!!!! kein board könnte ein anderes schlagen, wenn alle nur auf 168fsb laufen und dein ach so tolles asus auf 200!!!! was ist denn das bitteschön für ein vergleich???????? wäre ja genauso als wenn 4 trabbies und ein prosche ein rennen fahren, ich frage mich dann wer wohl gewinnen wird! echt

dsl-man tonK3k „Derzeit gutes Amd Mainboard ?“
Optionen

@ christus:Und wo bleibt der beiwes hmmm???

meiner z.B. ist hier: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Inge2000

ich könnte dir noch zahlreiche links geben z.B. von futermark orb oder nethands oder kaltmachern und und und!!!!

ach ja @speedpsyco: ich will wetten der trabbie gewinnt;-)

Amenophis IV tonK3k „Derzeit gutes Amd Mainboard ?“
Optionen

Ich hab dieses Posting gerade zunächst auf ot verschoben - weil es der Anlaß der Diskussion ist, die dort läuft.

Weil auf ot heute so viele Postings eingegangen sind, wird dieser Thread hier dort nicht mehr komplett dargestellt - was ich zuvor nicht wisse konnte. Man hätte ihn dann auf ot 'überlesen', und das war nicht Sinn der Sache - im Gegenteil.

Deshalb habe ich ihn unmittelbar danach wieder hierher, an seinen Ausgangsort gesetzt.

A4.

PS: Manchmal ein Scheißjob hier......selber Schuld, klar.
Olaf19 Amenophis IV „ Ich hab dieses Posting gerade zunächst auf ot verschoben - weil es der Anlaß...“
Optionen

Hi A4!

Mal ganz abgesehen von alledem: Der Threadstarter hatte nach einem Mainboard gefragt, das u.a. zum Übertakten gut geeignet sein soll. Damit ist seine Anfrage auf "Extreme-Tuning, Overclocking" klar und deutlich On-Topic.

Nun bekommt er von Nickles eine Mail mit dem Inhalt (sinngemäß): "Ihr Posting wurde verschoben, weil Sie es nicht im optimalen Bereich abgelegt haben". Da würde ich anstelle des Fragestellers einiges nicht mehr verstehen...

Tonk3k kann nichts dafür, wenn sich mal wieder jemand nicht benehmen kann und der Thread in der weiteren Folge dessen in eine Nonsense-Veranstaltung ausartet. Wenn der Thread aber trotzdem hier stehen bleibt, meldet sich vielleicht noch ein Overclocker mit einem guten Tipp zu Wort, der auf OT gar nicht mitgelesen hätte.

Wenn es nur darum geht, den OT-Lesern klar zu machen, was der Stein des Anstoßes gewesen ist, hätte ein Link auf dieses Board genügt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Gurus Olaf19 „Hi A4! Mal ganz abgesehen von alledem: Der Threadstarter hatte nach einem...“
Optionen

ach Olaf,
daneben benommen haben sich bisher in diesem Thread exakt drei Leuts..

MfG
Gurus

Amenophis IV Olaf19 „Hi A4! Mal ganz abgesehen von alledem: Der Threadstarter hatte nach einem...“
Optionen

stimmt.
tonK3k Nachtrag zu: „Derzeit gutes Amd Mainboard ?“
Optionen

Schön das ihr so gut beim Thema bleibt echt danke, hilft mir sehr gut :(

Amenophis IV tonK3k „Schön das ihr so gut beim Thema bleibt echt danke, hilft mir sehr gut : “
Optionen

*lol* - wo gibts schon so einen Service - eine Frage und soooo viele Antworten.

Mach Dir mal nen Vorschlag - in der ct Nr. 3/2003 wird 'ne ganze Latte von Athlon-Boards getestet. Test mann man afaik downloaden (kostet) oder in der Stadtbücherei bei den Zeitschriften lesen.

Ansonsten: Behalte doch erst mal Dein vorhandenes Bord - ist ja nicht schlecht............und spart ungemein Geld.

sapere aude
A4.
reime tonK3k „Schön das ihr so gut beim Thema bleibt echt danke, hilft mir sehr gut : “
Optionen

meine antwort hast du doch schon---> abit nf7s rev2 oder asus a7n8x delux.

cu reime

kilian tonK3k „Derzeit gutes Amd Mainboard ?“
Optionen

Hi @all!
@Christus: PLONK !!!

Plonken ist hoeflich. (Oliver Gassner in de.org.ccc)

Sofern in einer Netiquettediskussion das Wort "Hoeflichkeit"
auftaucht, kann man sie abhaken, und die einzig sinnvolle Antwort
heisst *PLONK* (Juergen Ernst Guenther in de.admin.news.groups)

Ein Killfile ist der natuerliche Lebensraum von Trollen und Elchen.
Wenn sich jemand zu ihnen gesellt, entstehen lustige Geraeusche, wie
*PLONK*. Manchmal macht's auch *PLATSCH*, wenn der Lebensraum bereits
ueberbevoelkert ist. (David Dahlberg, de.soc.netzkultur, 1.5.1999)

Ist gut, Du bekommst ja schon Dein Plonk. Langsam einwirken lassen!
(Manfred Russ, de.talk.jokes, 29.6.1999)

Gruß Kilian

P.S.:Christus,Du hast schon einmal verloren ,gelle!?!

Fred S. tonK3k „Derzeit gutes Amd Mainboard ?“
Optionen

Hm, also ich hab mir gestern das A7N8X-X Rev.2 gekauft- läuft bei mir seit gestern Mittag im Dauer-Stresstest(3D-Mark endlos)jetzt habe ich es leicht übertaktet und daddel derzeit div Games(Mafia/Morrowind)danach bis morgen früh weiter mit 3D-Mark endlos...... .

Bisher kein Absturz.Bekannte Probleme mit Sound oder Brenner hab ich noch nicht gefunden.... .Hab das Gefühl das dieses Brett ganz o.k. ist.Zu den anderen Boards kann ich nichts sagen.Ist aber auch irgendwie wie bei der Wahl von Festplatten ne persönliche Sache/Glaubensfrage..sieht man ja schon an den Wort-Gefechten diverser Autoren auf diesem Brett (sorry Leute- aber das n e r v t !!).Testergebnisse wo auch immer ob nun positiv oder negativ-Wertungen sind immer mit Vorsicht zu betrachten-klar.Und ob nun dies Asus-Brett der Renner ist will ich auch nicht behaupten.Bisher macht es für mich aber einen soliden Eindruck......... .