PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Eheim 1046

dit / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich habe mir ne Wasserkühlung mit Eheim 1046 Pumpe zugelegt.


Laut Einbauanleitung soll wegen Magnetfeld der Pumpe mindestens


50 cm Abstand zwischen sensiblen Geräten wie Monitor,Festplatte usw.


eingehalten werden.In meinem Gehäuse ist aber nur in unmittelbarer


Nähe der Festplatten Platz für die Pumpe.


Hat jemand damit Erfahrung?

bei Antwort benachrichtigen
HEADY dit „Eheim 1046“
Optionen

www.innovatek.de schau da mal ins Forum die leute dort wissens auf jeden fall

bei Antwort benachrichtigen
Anonym dit „Eheim 1046“
Optionen

seit einem jahr läuft meine 1048 keine 20cm von den platten entfernt: null probs
sooo groß ist weder der magnet, noch das feld.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot dit „Eheim 1046“
Optionen

Wenn Du sicher gehen willst verkleidest Du die Pumpe mit nem engmaschigen Drahtgitter (gibts im Baumarkt) oder baust Dir ne Blechverkleidung drum herum. Muß bloß elektrisch leitend mit dem Gehäuse verbunden werden, damit schirmst Du das Magnetfeld ab.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Anonym InvisibleBot „Wenn Du sicher gehen willst verkleidest Du die Pumpe mit nem engmaschigen...“
Optionen

so wie von dir beschrieben ist die chance das feld zu verstärken leider extrem hoch, denn wenn man ein magnetfeld abschirmen will, muss man in der aussenschale einen leiter haben, der genau denselben strom in negativ-richtung hat, wie der strom im inneren.
ausserdem musst du unbedingt erwähnen, dass die unter strom gesetzte abschirmung keinesfalls mit einer komponente im PC oder am gehäuse in kontakt kommen darf!

bei Antwort benachrichtigen
Axel Dorow dit „Eheim 1046“
Optionen

Hi,

setze eine Eheim 1048 ein, steht rechts unten im Gehäuse unter der HDD in einem selbstgebauten Ausgleichsbehälter aus Acrylglas, habe bisher keine Probleme gehabt.
Ofensichtlich ist das Magnetfeld doch nicht so stark, dass es die HDD beeinflusst.

Gruß

Zokanta

bei Antwort benachrichtigen