Barton Xp 2500+ @ XP 3000+ (13x168=2184Mhz)
Infineon 512 MB RAM
Der Versuch, den FSB über 175 Mhz anzuheben, scheitert trotz RAM +0,2 V und probeweise sehr niedrigem Multiplikator.
Gibt es eine Möglichkeit bei über 166 Mhz FSB den PCI- bzw. AGPteiler zu verändern? Das BIOS bietet die Option nicht und der PCI- bzw. AGPtackt geht parallel zum FSBimmer weiter hoch.
Ich vermute, dass ich deshalb nicht über 175 Mhz FSB komme.
Wer kommt bei diesem o.ä. Board über 175 Mhz FSB und mit welchen Komponenten?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Naja, der PCI Bus wäre dann bei 35MHz => das KANN schon Probleme machen (kenn ich von meinem MSI KT3 auch). Die 70MHz für den AGP Bus hält auch die mieseste Radeon aus, daran kann es eigentlich nicht liegen.
Wie sehen denn die Fehler aus? "File Corrupted" z.B. deutet auf einen überlastetet IDE Controller hin (was allerdings etwas untypisch für ein Epox ist). Hast Du zufällig eine TV-Karte oder einen SCSI-Karte drin? Die machen sehr schnell mal Ärger.
Du könntest auch an den RAM-Timings spielen, dies kann das ein oder andere MHz bringen.
Das mit dem IDE-Controller ist eine Idee. Bei ca. 180 Mhz bootet der Rechner nicht mehr von der Festplatte, ich komme also gar nicht bis ins Windows. Er zeigt dann nur noch die Zugriffe auf die CD/DVD-Laufwerke an, von wo natürlich nichts zum booten da ist und bleibt stehen. (Bootreihenfolge ist bei mit CD, HDD)
Die RAM-Timings hatte ich bereits so zahm wie möglich gesetzt.
Wenn es der IDE-Controller ist, dann bin ich wohl aufgeschmissen, sofern der Teiler nicht zu verändern geht.
TV- oder SCSI-Karte ist nicht drin, lediglich noch ´ne gewöhlich 10 MbitNetzwerkkarte und eine Audigy-Soundkarte.
Wenn "File Corrupted" angeht, dann liegt das in den seltensten Fällen an dem IDE-Controller, sondern eher an der Festplatte. Ich hatte anno damals eine 4GB Platte in meinem PII-233@263 (FSB 66@75), und wirklich nur diese kam damit zurecht. Die Festplatten meiner Kumpels hatte n beim Einbau regelmäßig Datenverlust, und selbst meine spätere 14 GB-Platte wollte nur auf den normalen 33 MHz laufen...
> Die RAM-Timings hatte ich bereits so zahm wie möglich gesetzt.
Es macht wenig Sinn die RAM Timings auf ein Minimum zu setzen nur um ein paar MHz mehr FSB herauszukitzeln. Erfahrungsgemäß liegen zwischen langsamsten und schnellsten RAM Timings knapp 10 % Leistung. Um dies über den FSB wieder auszugleichen, mußt du ihn schon gewaltig anheben !
Aber vielleicht macht auch dein RAM den Takt nicht mehr mit (trotz niedriger Timings)?
speziell für Low Rider:
Die RAM-Timings hatte ich ja gerade deshalb auf Minimum gesetzt, um den RAM als Ursache ausschließen zu können. Demnach ist es aber nicht der RAM, der die Ursache meines Problems ist, dennn für gewöhlich lässt er sich mit niedrigeren Settings in höhere Mhz-Bereiche treiben. Bei mir ist ab 175 Mhz in jedem Fall Schluss.
Also kann ich mir den Kauf von DDR-400 sparen.