PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Erfahrungen mit DDRrams!!!!!!!!!!

Knecht_Ruprecht / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich mal ne generel Farge an alle die ein Athlon System haben. Welche DDRram Riegel ihr mit welchem Board benutz?

Ich habe festgestellt das es sehr viele Konfigurationen gibt die nicht schnell oder stabil genug laufen.

Deswegen fänd ich es gut wenn ein paar Leute hier schreiben könnten wie sie ihr System perfekt konfiguriert haben Board-Ram und Bios auf Auto gestellt oder manuell eingestellt. Dann könnte man sich nach den Konfigurationen und Erfahrungen richten.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Knecht_Ruprecht „Erfahrungen mit DDRrams!!!!!!!!!!“
Optionen

Also am besten man nimmt Marken Module von Infenion, Samsung, Siemens, Kingston, Crosair o.ä., da Noname Produkte meist fehlerhaft sind. Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht. Man sollte beim RAM-Kauf darauf achten, wieviel RAM (max. pro DIMM-Bank) und mit welcher Frequenz das Motherbaord RAM unterstützt. Also es wäre Quatshc, wenn man z.B. PC400-Module (obwohl abwärtskompatibel) in einen Rechner einbaut der eh nur für PC266 MHZ-DDRAMS geeignet ist. Welcher RAM und in welcher Größe und Frequenz unterstützt wird, steht meist im Handbuch des Motherbaords. Bsp.: Dein Motherbaord hat 3 RAM-DIMMs und untersützt max. 1,5GB-DDRAM PC333, so könnte man also max. 3X512MB DDRAM PC333 einbauen.
Wichtig beim RAM - Kauf wäre vielleicht noch zu wissen, dass man welchen nehmen sollte mit recht kurzer Zugriffszeit. 6-7 Nanosekunden (Ns) sind so i.O..
Im Bios hat man dann noch die Möglichkeit die RAM-Timings zu verstellen. Norm sind 3-3-3. Diese zahlen haben ebenfalls etwas mit der Zugriffszeit auf den RAM zu tun. Also kann man bspw. mal 2-2-2 probieren und die Zugriffszeit auf den RAM würde sich theoretisch um 1/3 reduzieren.

Preisvergleiche kann man bei
http://www.hardware-guide.de/hardware/komponentenframe.htm

jojo3 Knecht_Ruprecht „Erfahrungen mit DDRrams!!!!!!!!!!“
Optionen

Hab im neuen PC 2*512 mb Infineon PC333 Cl 2,5. Das Board ist ein Epox 8RDA+. Die Timings sthen auf 'agressiv'. Die Kingston Rams, die zuerst rein sollten funzten nicht. Liegt wohl am Dualbetrieb.

Knecht_Ruprecht Nachtrag zu: „Erfahrungen mit DDRrams!!!!!!!!!!“
Optionen

Danke für die Antwort aber das ist schon alles Klar es geht nur darum: Ich habe hier ein
MSI KT3 ultra 2 mit Infineon Rams und es läuf nur mit 133 Mhz DDr x2 266. Mit 333 stürtzt es nur ab!