PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Erfahrungen mit Wärmeleitkleber

Mark1901 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
für meine Wakü habe ich einen Kupferkühlblock für die Graka gefertigt doch da die Befestigung auf der G 4 mittels Schrauben und Anpressfedern relativ aufwendig und Platzraubend ist habe ich mir gedacht das Teil mit Wärmeleitkleber direkt auf den GPU zu kleben.
Meine Fragen sind 1. Wie gut ist die Wärmeleitfäfigkeit des Kleber im Verhältnis zur WLP. 2.Wie gut ist die Klebefestigkeit, da der Kühlblock recht schwer ist.

vorab ein Danke für Antworten

bei Antwort benachrichtigen
cjstone Mark1901 „Erfahrungen mit Wärmeleitkleber“
Optionen

Also fang ich mal so an das zeug ist als wärmeleiter nicht so toll es soll halt den zweg erfüllen zu halten ohne andere befestigung und wärme "abzuleiten" bzw. die feinen rillen in chipkern und kühler ausfüllen. Versuch das mit ner GUTEN halterung und "artic silverIII"

bei Antwort benachrichtigen
Mark1901 cjstone „Also fang ich mal so an das zeug ist als wärmeleiter nicht so toll es soll halt...“
Optionen

Hi,
das mit der WLP ist mir schon klar aber dein Posting ist mir net ganz verständlich.Wie meinste das mit den Speicherkühlern gehn jetzt ganz leicht ab?Haste die nur mit WLP an die Speicher gepappt oder wie meinste das?
Mir ist es egal das das Teil kaum mehr abzu kriegen ist,soll ja auch drauf bleiben.Was mich interessiert ist die Wärmeleitfähigkeit vom
WLK die Haftfestigkeit scheint ja ausreichend zu sein.

cu

mark

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher Mark1901 „Hi, das mit der WLP ist mir schon klar aber dein Posting ist mir net ganz...“
Optionen

Der Wärmeleitkleber von Arctic hat eine Wärmeleitfähigkeit von 7,5 und somit leitet sie genau so gut wie z.B. Titan Silber-Paste und sogar besser als AC Silikon und Silver.
Für RAM-Kühler ist ein WL-Kleber eine gute Idee, auch der von Zalman erfüllt seine Funktion auf jeden Fall.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
Low Rider Mark1901 „Erfahrungen mit Wärmeleitkleber“
Optionen

Es gibt noch ne andere Befestigungsmöglichkeit, ich weiß aber nicht ob das auf einer G4 funzt... also ich kenn das von den neuen Radeons: Da ist um den Chip herum noch mal ne Metallumrandung auf gleicher Höhe wie der DIE des Grafikchips.
Nun kann man Wärmeleitpaste oder -kleber auf den DIE klatschen und klebt den Kühler dann mit richtig festem Sekunden- oder Alleskleber am Metallrand fest. Das hält dann bombensicher.
Aber wie gesagt... ob ne GF4 auch so nen Metallrand hat, weiß ich net...

bei Antwort benachrichtigen
Mark1901 Nachtrag zu: „Erfahrungen mit Wärmeleitkleber“
Optionen

HiLeute,
hat sich erledigt.Ich habe das Teil mit WLK auf den DIE geklebt.Hält total fest und Kühlleistung ist perfekt.
Ein Danke an alle Tipgeber

cu
mark

bei Antwort benachrichtigen