PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Eure Meinung zu meinem neuen System

jensss / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Nun habe ich es auch endlich gewagt - mein 1. Selbstbau-PC steht in den Startlöchern. Da ich auf diesem Gebit absoluter Neuling bin, interessieren mich eure Meinungen/Erfahrungen zu diesem bzw. einem vergleichbaren System.


Vorab: ich spiele NICHT mit dem Rechner, möchte lediglich Internet, EMails, Banking, CDs brennen, DVDs abspielen bzw. auf CD brennen, PDFs erstellen, mit Office arbeiten, usw.... Probiere allerdings gern neue Software aus und bastele hier und da ein wenig, aber nicht profimäßig.


Folgendes habe ich verbaut:


Board:  Elitegroup ECS-L7S7A2, Sockel A (5.1 Sound/LAN/USB 2.0 on board)


CPU:  AMD Athlon XP 2400+, 2000MHz, Box


HDD:  80GB Western Digital WD800JB, 8MB (PriMaster)  


Graka:  64MB HIS ATI RadeOn 9000


CD-Brenner:  LG GCE-8520B-B 52x24x52x, bulk (SecMaster)


DVD-ROM:  Toshiba SD-M1712, 16x/48x bulk (SecSlave)


1 Gehäuselüfter:  80x80x25 Papst 8412N/2GML


AVM ISDN Fritzcard PCI


1 Samsung Diskettenlaufwerk


sowie:  1 alte 8 GB HDD von Maxtor (für Backups)/(PriSlave)


Habt Ihr Ideen/Kritik/Anmerkungen/Erfahrung mit einer oder mehreren Komponenten? Dann lasst es mich wissen!


Danke & Gruß


jensss.

bei Antwort benachrichtigen
jensss Nachtrag zu: „Eure Meinung zu meinem neuen System“
Optionen

und noch etwas:

mein Gehäuse ist das: Apollo ATX Midi 2088 Design 350W/CE/PFC

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 jensss „Eure Meinung zu meinem neuen System“
Optionen

Also dafür, dass du damit nicht spielen willst, hast du dir eine ziemlich schnelle Maschine zusammengebaut. Deine gewünschten Aufgabengebiete hätte auch ein PC weit unter 1 Ghz erfüllt.
Als CPU hätte ich daher die günstigste geholt, die man kaufen kann, das gleiche gilt für die Grafikkarte, die bräuchte nichtmal `ne 3D Karte sein...

bei Antwort benachrichtigen
jensss gelöscht_15325 „Also dafür, dass du damit nicht spielen willst, hast du dir eine ziemlich...“
Optionen

ok, zugegebenermaßen ist das System für mich ein wenig überdimensioniert, aber ich wollte halt mit der Zeit gehen und mich mal ein wenig an den derzeitigen Standard annähern...

bei Antwort benachrichtigen
Ruven jensss „Eure Meinung zu meinem neuen System“
Optionen

Moin

Doch nicht schlecht zum arbeiten recht flot die kiste :) aber deine alte 1gb hdd die würde ich raus nehmen da sie sehr langsam is und deine ganze kiste in die knie treibt is genauso als wende mit nem trabi gegen nem porsche ein rennen fährst

MFG Ruven 8)
bei Antwort benachrichtigen
organ seller jensss „Eure Meinung zu meinem neuen System“
Optionen

diskettenlaufwerk interessiert keinen aber wieviel speicher schon.

warum ein ecs board? epox oder abit wäre nur unwesentlich teuerer gewesen.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat organ seller „diskettenlaufwerk interessiert keinen aber wieviel speicher schon. warum ein ecs...“
Optionen

... oder MSI (bin großer FAN), Asus, Gigabyte...

Da du sonst nirgends gegeizt hast wäre hier eine größere Investition schon sinnvoll gewesen!

bei Antwort benachrichtigen
jensss Nachtrag zu: „Eure Meinung zu meinem neuen System“
Optionen

sorry, hatte ich ganz verdrängt....

512 MB DDR-RAM 333 von Infineon

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen jensss „Eure Meinung zu meinem neuen System“
Optionen

gut, zum arbeiten sind Maxtrox Grafikkarten sehr beliebt wegen ihrer Schärfe und Bildwiedergabequalität. ATI baut aber afaik auch qualitativ hochwertige Karten für den Büroeinsatz (und auch zum daddeln).

Gruß Hanussen

bei Antwort benachrichtigen
AMDuron jensss „Eure Meinung zu meinem neuen System“
Optionen

Ganz ok, einziger Kritikpunkt ist die schnelle Festplatte (WD800JB, 8MB) mit hohen Datendurchsatz!! am Prim.Master und die langsame HD am Prim.Slave. Bremst das ganze schnelle !! System aus. Wenn du auf die verzichten kannst, dann raus damit. Oder kauf dir noch in PCI IDE Contoller Promise UDMA 66/100, kostet auch nicht mehr so viel. Dann bist flexibel für spätere schnelle HD`s! Dann kannst insgesamt max. 8 IDE Geräte dranhängen!
Bei mein A7V war der Promise UDMA 100 schon vor 2 J. zusätzlich drauf.

bei Antwort benachrichtigen
SEFTNT23 jensss „Eure Meinung zu meinem neuen System“
Optionen

partitioniere deine 80gig auf 10/70
und schmeis die 8 gig raus!!!! kannst mir net zählen das es nen unterschied macht ob du nun 80 oder 88 gig hast.

bei Antwort benachrichtigen
jensss SEFTNT23 „partitioniere deine 80gig auf 10/70 und schmeis die 8 gig raus!!!! kannst mir...“
Optionen

wollte die alte Platte ja nur für Backupzwecke behalten, damit - falls mir die neue mal abraucht - nicht alles weg ist. Dachte mir, das wäre vielleicht eine gute Alternative, als ständig CDs zu brennen...

bei Antwort benachrichtigen