PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Fragen zum Übertakten einer ATI Radeon 9500PRO

sego / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie´s halt so ist: Hatte vorher 5200 3DMARK Punkte, träumte von 10000. Jetzt hab ich 10400 und will 11000 ;-)

Da in der 9500PRO auch massig Potential steckt will ich sie mal ein bisschen "meinem Prozessor anpassen", also clocken. Was mich daran hindert ist natürlich das verdammte ATI-Bios. Erstmal voran, obwohls unwahrscheinlich ist:  Gibt es eine Software mit der man den OC-Schutz ohne ein Biosflash umgehen kann ??

Wenn Flashen mit welchem Bios am besten ( Habe eine Sapphire ATI Radeon 9500PRO mit rotem Platinenlayout und einem großen ATI-Kühler, kein Sapphirekühler!! und 3,3ns Infineon Ram ) Hab mal gehört man soll sich selbst ein BIOS erstellen mit irgend so einem Programm. Mit welchem genau ?!?

Und jetzt zum heiklen Part: Was ist wenns schief geht mit dem Flashen? Kann man die Karte immer problemlos "blind" zurückflashen wenn man das Orginalbios gesichert hat ? Was ist außerdem dran, dass man auf NTFS-Systemen nicht flashen solle ? Gibt es Fälle in denen ein Zurückflashen nicht mehr möglich ist. Wenn ja in welchen Fällen und warum ?!?

Und nun nochmal zum OC selbst: Das Nadelöhr bei der 9500PRO ist ja die Speicheranbindung. Stimmt es dass die Infineons schlecht zu clocken sind weil die weniger Spannung als für 3,3ns benötigt bekommen ?? Wie hoch gehen die gewöhnlich? Der chip geht nach dem was ich so gelesen habe sicher bis 350MHz und mit etwas Glück darüber hinaus.

Viele Fragen, aber für erfahrene ATI-Clocker hoffentlich nicht zu viel ;-)

Bis denne

sego

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer sego „Fragen zum Übertakten einer ATI Radeon 9500PRO“
Optionen

Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, nur einen Rat geben.
Lass es bleiben.
Eine 9500Pro hat doch für jeden Game(mit Sicherheit auch für Spiele in der "Doom3" Klasse) massig Leistungsreserven, egal in welcher Auflösung.
Oder ist es einfach nur der Nervenkick.
Es ist nur ein guter Rat, du kannst nätürlich machen was du willst.

Viel Glück

Phoenix.Computer
Spasstiger sego „Fragen zum Übertakten einer ATI Radeon 9500PRO“
Optionen

Also, das Geschwätz von Phoenix.Computer würd ich mal ganz schnell vergessen. Wenn du erst mal 3DMark 2003 mit übertakteter GraKa gesehen hast, möchtest du gar nicht mehr runtergehen!!
Also mal Schritt für Schritt:

1. Mir ist keine Software bekannt, um den OC-Schutz zu umgehen.

2. Es gibt ein Programm namens RadEdit.exe mit dem du ein Bios ABÄNDERN kannst, aber grundlegend neu erstellen ist nicht möglich! Ich rate dir, im Netz nach einem Bios für deine GraKa zu suchen (also genau für dein Modell, muss die Endung bin haben) und das dann nach Belieben mit RadEdit zu editieren (hier kannst du auch die Taktfrequenzen einstellen, falls du vorhast, irgendwann dauerhaft zu übertakten und nicht nur im Windows mit Tools.

3. Kurze Flashanleitung: Du brauchst das Tool atiflash.exe. Dieses Tool kopierst du samt Bios-Datei auf eine Windows95/98-Startdiskette. Dann startest du deinen PC mit dieser Diskette. Sobald du in der DOS-Prompt bist gibst du ein atiflash -s 0 oldbios.bin (das sichert das Originalbios in einer Datei namens oldbios.bin, kann auch anders heißen). Danach gibst du ein (und jetzt wirds brenzlig) atiflash -p 0 newbios.bin (damit flashst du deine GraKa mit dem neuen Bios, newbios.bin steht für den Namen der Bios-Datei). Normalerweise sollte alles glatt gehen und du kannst nach Belieben ans Overclocken gehen.
Wenn nicht, dann verwendest du eine PCI Grafikkarte, um das alte Bios wieder auf die AGP-Graka draufzumachen (dazu natürlich entsprechende Einstellungen im Mainboard-Bios vornehmen). Wie genau man das Bios dann auf die AGP-GraKa flasht weiß ich nicht, ich vermute man gibt atiflash -p 1 oldbios.bin oder so ähnlich. Im Netz findest du mehr Infos zum Thema.

4. Ich hab eine Radeon 9700 TX ebenfalls mit Infineon 3,3ns. Bei mir sind bei höherem Chiptakt nur 280 MHz Speichertakt drin. Ich vermute aber, dass dies ein thermisches Problem ist, da ich bei völlig ausgekühlter GraKa kurzfristig höhergehen kann. Allgemein gilt für 3,3ns RAM (und sogar für 3,6ns): 300 MHz Speichertakt sollten ohne Grafikfehler möglich sein. In Einzelfällen kann man sogar eine Radeon 9700 Pro übertrumpfen (die hat 2,8ns RAM und 310 MHz Speichertakt). Bei mir geht der Chiptakt ohne Absturz (sprich stabiler Betrieb) bis etwa 345MHZ, drüber stürzt allerdings entweder der Rechner ab oder es gibt übelste Grafikfehler. Da die 9500 Pro einen hochwertigeren Chip verwendet als meine Radeon 9700 TX (die normal nur mit 263/263 MHz läuft), denke ich, dass bei dir 350 MHz auf jeden Fall drin sein müssten, mit guter Kühlung sogar mehr! Ich werd mir bei Gelegenheit auch noch zusätzliche und bessere Kühler holen und schauen, was ich noch hinsichtlich Speichertakt rausholen kann (bestes Ergebniss in 3DMark2003 ohne Grafikfehler 4757 Punkte, normal etwa 4000 Punkte, siehe VK).

Ich hoff, du hast jetzt (fast) alle Infos, die du brauchst.

Phoenix.Computer Spasstiger „Also, das Geschwätz von Phoenix.Computer würd ich mal ganz schnell vergessen....“
Optionen

Hi Spaßtieger,
er kann natürlich machen was er will,
aber die Gefahr das er die gute(teure) Karte zerhaut(ins Nirvana schickt) ist einfach zu gross.
Aber jeder ist für sich selbst(und seine Graka) verantwortlich.

Phoenix.Computer
Pipone sego „Fragen zum Übertakten einer ATI Radeon 9500PRO“
Optionen

Also: am Besten bei einer 9500 pro KEIN fremdes Bios flashen - da hat sich schon mancher die Karte mit zerschossen. liess dir mal das hier durch. Dann ist alles klar.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=487565e066829d6bf1b5f3f99c5fe108&postid=817378#post817378
Ich habe mit meiner HIS 9500 pro das Bios unlocked und bekomme bei max. Übertaktung bis Pixelfehler auftreten bei 3DMark01 2500 Punkte mehr als default und beim 03er sinds 900 Punkte über default. Wenn das kein Grund ist zu übertakten...

Spasstiger sego „Fragen zum Übertakten einer ATI Radeon 9500PRO“
Optionen

No Risk, no Fun!

sego Nachtrag zu: „Fragen zum Übertakten einer ATI Radeon 9500PRO“
Optionen

@ Spaßtiger: Jo, supi. So hab ichs mir vorgestellt ;-) Nur nochmal kurz: Weißt du was über Probs mit NTFS? Mein Kumpel hat sich die 8500 aufm NTFS System zerschossen. Auch ich habe mein altes Asus Board fast zerschossen. Der Flash ging jeweils bis ca. 7% und brach dann ohne Begründung ab ?!? Auch das Zurückflashen ging beim Kumpel nicht. Bei mir zum Glück schon ! Seine GraKa konnte in 3!! NTFS Systemen nicht geflasht werden. Erst aufm Zweitrechner eines weiteren Kumpels (PII 266, Win 98, also FAT32) gings plötzlich doch. Er brauchte übrigens keine PCI-GraKa. Er stellte das BIOS einfach auf "bei keinem Problem anhalten". So scheint der PC auch ohne GraKa zu starten. Aber wie gesagt, weils hier eben so viele Threads à la " *heul* meine Radeon ist kaputt " gibt wollte ich mal wissen obs immer mit dem Zurückflashen funzt.
Naja ... werde mir mal jetzt den Link anschauen.

PS: Wenn man eine PCI GraKa nutzt und dann flasht, flasht man dann nicht das BIOS der PCI-Karte anstatt der gewünshten AGP-Karte ?!?

Spasstiger sego „@ Spaßtiger: Jo, supi. So hab ichs mir vorgestellt - Nur nochmal kurz: Weißt...“
Optionen

Also, wenn du von einer Win95/98-Startdiskette flashst und alle benötigten Files auf der Diskette hast, juckt NTFS rein gar nicht. Einfach im Dos-Modus flashen. Ich kenn aber auch keine Probs mit NTFS und in der Dos-Eingabeaufforderung unter Windows zu flashen wäre reiner Selbstmord!
Wenn beim Flashen was schief geht, bootet im schlimmsten Fall die Grafikkarte und der ganze Rechner nicht mehr und dann wird eine PCI-Karte benötigt. Ansonsten, wenn man noch ein Bild hat, sollte man wieder zurückflashen.
Das mit der PCI-GraKa weiß ich auch noch nicht so genau, ich hatte noch keine Probs beim Flashen. Ich denke einfach, dass man beim Flashen einfach nur die Parameter anpassen muss, damit er nicht die PCI-GraKa ins Nirvana schickt (sondern die AGP-Karte von dort zurückholt ;-).

sego Nachtrag zu: „Fragen zum Übertakten einer ATI Radeon 9500PRO“
Optionen

Also,Anweisungen von 3DCenter befolgt, flash durchgeführt und ... es funzt ;-))))))
Habe jetzt 370MHz Chip- und 634MHz Speichertakt. Und 11000 3DMARK-Punkte. Echt supi.

Knut-M sego „Fragen zum Übertakten einer ATI Radeon 9500PRO“
Optionen

An den Spasstiger............

Weis nicht ob Du mir helfen kannst, aber ich bin auch dabei mir eine 9700 TX zu holen und wollte mal fragen mit welchem Bios Du die Karte geflasht hast.
Kannst Dich bitte mal bei mir melden ?? mailto:wagner.chris1@t-online.de

Knut-M sego „Fragen zum Übertakten einer ATI Radeon 9500PRO“
Optionen

An den Spasstiger......

Ich bin imbergiff mir auch eine 9700 TX wie Du hast zu holen, und wollte mal fragen welches Bios man da am besten zum Flashen nimmt ???

Kannst Dich ja mal per Mail bei mir melden. Wagner.Chris1@t-online.de

Thx schonmal im voraus.