PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

FSB Übertaktung

Hardy898 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich hab ein Sv266a von Syntax mit nem 1700+. Ich hab den Prozi derzeit auf 2000+ mittels des PinBrückenMods. Der Multiplikator steht auf 12,5 statt normal 11. So jetzt habe ich vor den Prozi mittels des FSB weiter hochzutakten über das BIOS. 

So nun meine Frage:

Wie sieht das aus wenn ich den FSB hochjage? Werden die HDDs mit übertaktet? Habt ihr vielleicht Teiler-Tabellen da, wo ich mir ansehen kann wie sich der Takt der PCIs und des AGPs verändert?

Danke im vorraus!

Gruß Hardy!

bei Antwort benachrichtigen
B@p Hardy898 „FSB Übertaktung“
Optionen

Hi,
da die IDE-Controller am PCI-Bus hängen, werden die Festplatten auch übertaktet. Im schlimmsten Fall werden deine Daten gehimmelt, wenn du es mit dem FSB übertreibst.
Die Taktraten für PCI- und AGP-Takt errechnest du, indem du den FSB durch 4 für PCI, und 2 für AGP teilst. Bezogen auf einen FSB ab 133 MHz.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
Hardy898 B@p „Hi, da die IDE-Controller am PCI-Bus hängen, werden die Festplatten auch...“
Optionen

Na nach dieser Erkenntnis lass ich das dann mal mit meinem Board sein! Dann manipulier ich lieber noch nen bissl am Vcore herum um den Multiplikator hochzuziehen!

Gruß Hardy!

B@p Hardy898 „Danke B@p!“
Optionen

Hallo Hardy,
wie gesagt "wenn du es mit dem FSB übertreibst". Ich habe es noch nicht erlebt das bei einem FSB von 140 MHz, entspricht einem PCI-Takt von 35 MHz, die Festplatten schlapp machen. Ich würde sagen bis 140 MHz FSB bist du auf der sicheren Seite.
Empfindlich reagieren aber manche SCSI-Karten auf einen auch nur leicht erhöhten PCI-Takt.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer