PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

...gar nicht cool

Rosennarziss / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe für meinen neuen XP 2400 einen Artic Copper silent gekauft. Der lieft nur kurz an und blieb dann stehen. Nachdem ich den NTC überbrückt habe, lief er anstandslos. Jetzt zwar immer mit voller Drehzahl, aber besser als garnicht. Jetzt habe ich meinem Filius einen XP2600 spendiert mit dem gleichen Kühler .... und siehe da: das gleiche Problem. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
organ seller Rosennarziss „...gar nicht cool“
Optionen

wenn der kühler temp. geregelt ist (der zusatz "TC"), dann fängt der lüfter erst an zu laufen, wenn der kühlkörper warm wird. direkt beim start bleibt er stehen oder dreht nur ganz minimal.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
NIKITARAS Rosennarziss „...gar nicht cool“
Optionen

Habe genau das gleiche Problem......Athlon 2700+ mit arctic copper silent......Bei mir ist es so das der Lüfter anläuft und nach 5 Sekunden ist Sense und alles wird ausgeschaltet.....Man hat mir erzählt das der Arctic copper nur mit 2500 Umdrehungen die Minute arbeitet und das für das Mainboard zu wenig ist...deshalb schaltet es vorsichtshalber alles aus um die Cpu nicht zu überhitzen....gehe mir morgen nen Kühler mit mehr Umdrehungen kaufen und melde mich dann nochmal bei dir

Gruss Strato

bei Antwort benachrichtigen
Donnerknispel Rosennarziss „...gar nicht cool“
Optionen

Welchen Lüfter kann man denn für einen xp 2600+ oder höher empfehlen?
Reicht der Arctic Cooling Copper silent TC aus?

bei Antwort benachrichtigen
Rosennarziss Donnerknispel „...gar nicht cool“
Optionen

....laut Datenblatt reicht der arctic Copper silent TC auch noch für einen XP 2900+ . Was mich allerdings stört ist diese NTC Warze. Wenn manche Boards mit der niedrigen Drehzahl des Lüfters nicht zurecht kommen hilft hier nur überbrücken. Läuft dann immer mit 3500 U/min - stört aber nicht, da er wirklich sehr leise und ohne Vibrationen läuft. Leider werden die Kühlkörper immer größer und die Montage mit den Klammern ist alles andere als glücklich zu nennen. 4 Bohrungen im Board und eine Befestigung mit Kunststoffschrauben wäre wohl die bessere Lösung. Man kann sich vorstellen, was ein abrutschender Schraubendreher für Schäden verursachen kann. Außerdem befinden sich unter den Klammern Leiterbahnen und z.T. noch Bauelemente. Bei vielen Boards ist da zwar eine Folie draufgeklebt, aber leider nicht bei Allen.

bei Antwort benachrichtigen