Tag Leude
ich möcht ma gern wissen ob der Trick mit den Radeons auch bei den GeForce Karten funzt( also durch andere Treiber oder so aus 4200 -> 4600machen )
Meine Karte:
Aopen Geforce 4 Ti 4200 (64 mb ram)
Wär gut wenns klappen würd !!!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Du meinst aus einer Radeon 9500 eine 9700 oder 9700 Pro zu machen. Aus einer 4200 kann man nur eine 4600 wenn du 128 Ram hast und sie übertaktestes. Du kannst ja mal ausprobieren wie hoch du die Karte mit dem Tool Powrstrip bekommst
... eine möglichkeit:
es gibt für Radeon8500 Modelle eine kleines tool, mit dem man die taktung (die im BIOS programmiert ist) editieren kann (z.B. ne gute 8500LE @ normalniveau)
wenn es nun dies auch für die Ge4 gäbe (ich denke mal schon), dann wäre hätte man zumindest ne "Taktungs-4600"
Mit dem BIOS-Editor für Nvidia-Grafikkarten.
Damit lassen sich die voreingestellten Taktfrequenzen
für Chip und Speicher ebenso ändern, wie der Bootscreen der Grafikkarte.
Kurz: NEIN! Das geht nicht. Der Ram ist statt 2.8ns bei der Ti4600 nur 3.3 teilweise nur 3.6ns schnell. Den kriegste nie auf das Level eines 2.8er Rams im BGA-Gehäuse. Der Chip ist nicht umsonst in einer Ti 4200 eingebaut und nicht in einer Ti 4600. Außerdem bringts kaum was. Der Unterschied ist lediglich Takt. Bei ATI sind es die Pixelpipelines sowie der Speicherbus, die beeinflußt werden (von 4 nach 8 Pixelpipelines und 256 statt 128 Bit Speicherbus. Daher gewinnen die Karten nach dem Mod so stark an Leistung. Nur an der Taktschraube drehen, wie du es für einen Ti 4600 Mod tun müsstest, bringts einfach nicht !!!! Außerdem sind die Geforce 4 Karten wg des DX 8 eh bald veraltet.
"Außerdem sind die Geforce 4 Karten wg des DX 8 eh bald veraltet" - ach ? wann kommt denn das 1. DX9 game ? hab ich was verpasst ?
Kann sich nur noch um Jahre handeln. Wenn man überlegt das erst jetzt die DX 8.1 rausgekommen wie Battlefield. Da müsste man glatt überlegen wann dei Geforce 4 TI rausgekommen sind. Mindestens immer ein halbes Jahr Vorsprung hat generell die Karte vor dem Spiel. Und was heißt hier veraltet. Da kann man einen Autovergleich ziehen wo ist der Unterschied zwischen einem 2er und 3er Golf. Der 3er hat mehr Komfort ist schneller verbraucht weniger (obwohl man das von den neuen Karten nicht gerade behaupten kann sprich externer Stromanschluss) und wieso soll man sich den 3er Golf kaufen wenn der 2er immer noch ohne Probleme fährt. Kurz: Alles ist veraltet bevor es rauskommt die Radeon 9700 auch. Sie sind nur im Moment die schnellsten.
Kann man mit einer GF4 Ti4200 kein DirectX 9 betreiben.
Oder was??
MFG
IVIr. Moe
Doch aber die neuen DirectX 9 Effekte werden nicht unterstützt.
CU Chris