PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Gehäuse lackieren, aber wie?

HEXman / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich bin stolzer Besitzer eines Chieftec CS-901 Gehäuses in blau. Leider hat das Gehäuse mehrere kleinere Kratzer durch einen Transport abbekommen. Ich möchte jetzt das Gehäuse bzw. Teile des Gehäuses neu lackieren. Ich habe auf der deutschen Seite des Herstellers den Farbcode gefunden:


Nr. 2758 C


Auf der selben Seite steht aber auch das es unmöglich ist diesen Lack nachzubestellen. Jetzt ist natürlich meine Frage, kennt jemand einen Online Shop bzw. ein Fachgeschäft welches genau solche Lacke mit entsprechendem Farbcode anbietet oder kann mir jemand sagen wo ich diesen Farbton sonst beschaffen kann.


Die Seite von Chieftec: http://www.arena-chieftec.com/?page=faq&language=de&id=1


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider HEXman „Gehäuse lackieren, aber wie?“
Optionen

Also wenn du schon lackieren willst, dann probier doch mal was neues... warum verpaßt du nicht deinem CS ne geile Lackierung ?

Wenn du dennoch nur die Kratzer ausbessern willst, so sei dir gesagt, daß dir dies kaum gut gelingen dürfte (es sei denn du kennst nen Lackierer). Es ist fast unmöglich eine kleine Fläche zu lackieren ohne zu sehen, daß da überlackiert wurde. Wenn du Pech hast, dann ergibt das einen hässlichen Farbklecks. Du würdes wahrscheinlich nur eine "Verschlimmbesserung" erreichen.

Ich kann dir sagen, daß man durch Überlackieren die Kratzer nicht mehr von weiten sieht, aber der Kratzer wird drin bleiben ! Ich bin selbst Besitzer eines lackierten CS 601. Ich habe 1 Schicht Grundierung, 3 Schichten Farbe und 5 Schichten Klarlack drauf, aber Kratzer sieht man noch genauso wie früher ohne Lackierung.

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 HEXman „Gehäuse lackieren, aber wie?“
Optionen

Geh mal in ne Lackiererei udn hol ne Seitenplatte mit, normalerweise sollten sie die Farbe nachgemischt bekommen (wenn se gut sind).
Bei leineren Kratzern soll, wie beim Auto auch, polieren helfen.
PS: bei Plexiglasfenstern hilft Feinwaschmittel (Pulver) und ein Froteehantuch sehr gut, mit etwas übung bekommt mann kleinere Kratzer sauber rauspoliert

bei Antwort benachrichtigen
Turktec HEXman „Gehäuse lackieren, aber wie?“
Optionen

Wieso lackierst du die Kiste net neu.
Hab mein 601 auch neu lackiert......schweine Arbeit.
Komplettes Case bis aufs metall runtergeschliffen.
Sieht zwar geil aus....bloß lohnen tut das net wirklich

bei Antwort benachrichtigen
REPI HEXman „Gehäuse lackieren, aber wie?“
Optionen

Ihr könnt Sorgen haben, seid Ihr die neuen "Manta-Fahrer" im PC Bereich !

*kopfschüttel*



repi



Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 HEXman „Gehäuse lackieren, aber wie?“
Optionen

Hallo Hexman und alle anderen.

Haut mich nicht, wenn ich was Dummes vorschlage... aber ich würde in solchem Fall einfach die angekratzten Stellen mit einem dunkelblauen Edding übermalen. Ja ich weiß: Das ist weder handwerksgerecht, noch führt es zu einem "amtlichen" Ergebnis.

Nur: Nach allem, was ich in diesem Thread gelesen habe, funktionieren andere Methoden entweder auch nicht besser, oder aber sie sind - wie repi und Turktec schon angedeutet haben - unverhältnismäßig aufwändig.

Die "Methode Edding" ist dagegen einfach und billig. Klar, bei nährem Hinsehen wird man erkennen, dass weder die Farbe noch die Konsistenz mit der Umgebung übereinstimmen. Aber ein dunkelblauer Edding-Fleck auf einem dunkelblauen Gehäuse wird weniger auffallen, als ein silbergrauer Metallfleck.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen