PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Gehäusekühler, ja oder nein?

skyline / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, wenn ich einen Miditower mit einem P4 2,66, 2 Platten, 2 CD Laufwerke und Gforce 2 Grafikkarte habe, ist es dann sinnvoll einen Gehäusekühler einzubauen???

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 skyline „Gehäusekühler, ja oder nein?“
Optionen

Hi skyline!

Seit gut einem Jahr habe ich eine ähnliche Hardware-Konfiguration wie Du, allerdings mit einem P4 1,8 und einer passiv gekühlten Matrox-GraKa. Mein Chieftec MidiTower hat einen Chassis-Lüfter an der linken Seitentür, den ich aber aus Lärmschutzgründen abgeklemmt habe. Meine Erfahrung damit ist sehr gut - keine hitzebedingten Probleme. Ich behaupte: Du brauchst keinen Gehäuselüfter; wenn Deine im Vergleich leistungsstärkere CPU wärmer werden sollte als meine, sollte das durch eine geeignete CPU-Kühlung ausgeglichen werden.

Ist Dein Pentium "geboxed" und die GeForce aktiv gekühlt? Sitzen die beiden Festplatten oben "zusammengepfercht" mit den CD-Laufwerken, oder in der unteren Hälfte des Miditowers?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
skyline Nachtrag zu: „Gehäusekühler, ja oder nein?“
Optionen

Hi, danke für die Antwort.
Also der CPU is boxed und hat einen überdimensionalen Lüfter von Intel. Die GK hat nur Kühlrippen und keinen Lüter, die HDs sind untereinander und die CD roms auch, dazwischen ist das FDD.
Ich meine das eher so, wenn der CPU schon einen grßeren Lüfter hat, wird sicher mehr warme Luft vom CPU in das Gehäuse abgeleitet und daher wird es wärmer.

Florian5 skyline „Hi, danke für die Antwort. Also der CPU is boxed und hat einen...“
Optionen

Hi,
keine sorge Skyline, mit einem P4 sind Gehäuselüfter nicht mehr nötig, anders wäre das bei einem AMD.

MfG
Flo

SmallAl Florian5 „Hi, keine sorge Skyline, mit einem P4 sind Gehäuselüfter nicht mehr nötig,...“
Optionen

Heißt das, das ein P4 Tower kein Netzteil mit Lüfter hat ?

*ganzverwundertumherschauweilsoeingehäusenochniegesehenhat*

remember: Today is the first day of the rest of your life !