PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Gestern rauchte mein Abit nf7s ab kann man das noch retten?

dsl-man / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mir ist gestern bei einem meiner übertakungsversuche das abit abgeraucht und ich weis aber nicht warum eigentlich hab ich nur den fsb erhöht und den multi runter vcore hab ich gelassen! Der prozessor funzt die speicher auch und alles andere nur das board nicht mehr brand spuren sind zwischen dem chipsatz kühler und dem sockel aber nicht direkt auf beiden drauf! Ich vermute es hat den chipsatz erwischt und wollte fragen ob ich das als garanteifall noch zurückschicken kann ???

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Nachtrag zu: „Gestern rauchte mein Abit nf7s ab kann man das noch retten?“
Optionen

1.ich bin nicht der bruder vom christus
2.da es ja zwischen chip und sockel liegt weis ich nicht welches es erwischt hat
3.hab es heute eingeschickt!
4.mein forum ist im aufbaustadium und auserdem kann ich auch nicht alles wissen!!!!

gelöscht_96523 dsl-man „Gestern rauchte mein Abit nf7s ab kann man das noch retten?“
Optionen

Etwas dreist, findest Du nicht? Erst das Board (mehr oder weniger) mutwillig zerstören und dann einen Garantiefall daraus machen wollen...

Stell Dir vor, jemand kauft bei *Dir* ein Board, schrottet es beim übertakten und will dann von *Dir* einen Ersatz/Garantie. Merkst was??

dsl-man gelöscht_96523 „Etwas dreist, findest Du nicht? Erst das Board mehr oder weniger mutwillig...“
Optionen

an dem ist was dran nur schadet ein board dieser risiegen firma nicht im gegensatz zu mir!!!

Borlander dsl-man „an dem ist was dran nur schadet ein board dieser risiegen firma nicht im...“
Optionen

Man stelle sich einfach mal vor das nur 1% der Kunden so "ehrlich" sind wie Du, dann sieht das ganz anders aus...

Weinkenner dsl-man „Gestern rauchte mein Abit nf7s ab kann man das noch retten?“
Optionen

ich muß mir wirklich einen lacher verkneifen. das board hat brandspuren? garantiefall? du kannst das natürlich versuchen, aber mehr, als daß du das geld für das porto auch noch abschreiben kannst und eventuell noch einen netten breif bekommst wirst du nicht erreichen. bei brandspuren an leiterbahnen und/oder chips braucht keine serviceabteilung ein CMOS auslesen, um zu sehen das da passiert ist.
das ganze wär ungefähr so, als würdest du beim fernseher die bildröhre einschlagen und ihn einschicken.
OC erfolgt mehr oder weniger immer auf eigene gefahr, auch wenn die mainboardhersteller das begünstigen. garantie gilt nur für verwendung innerhalb der spezifikationen. wenn einmal ein kondensator abraucht, was ich bei deinem board vermuten würde, bist du schon recht scharf an das board rangegangen.

swiftgoon dsl-man „Gestern rauchte mein Abit nf7s ab kann man das noch retten?“
Optionen

>>hab ich nur den fsb erhöht und den multi runter vcore hab ich gelassen!

Da steht in deiner VK aber ganz was anderes.
Athlon XP 1700@2800@1,9 V

Pech gehabt würd ich sagen, wer seinen Prozzi so hoch jubelt
muss damit rechnen das ne Komponente den Geist aufgibt.
1700@2400 hätte wohl auch gereicht, und das ohne den Vcore anzuheben.

swiftgoon

dsl-man swiftgoon „ hab ich nur den fsb erhöht und den multi runter vcore hab ich gelassen! Da...“
Optionen

das war so gedacht ich wollte den fsb synchron zu meinen neuen speichern laufen lassen also hab ich den fsb auf 200 und den multi auf 11 gesetzt vorher war eingestellt 190*12 und er hat das mitgemacht!

Christoph Maus dsl-man „Gestern rauchte mein Abit nf7s ab kann man das noch retten?“
Optionen

Also erstmal:

OC ist generell riskant und beim kleinsten OC-Versuch geht die Garantie flöten...

Ansonsten wenn's angeschmort is:

Hausratsversicherung - das war dann halt ein Gewitter...

cm

dsl-man Christoph Maus „Also erstmal: OC ist generell riskant und beim kleinsten OC-Versuch geht die...“
Optionen

meinst du das die mir das abkaufen???

Mark1901 dsl-man „Gestern rauchte mein Abit nf7s ab kann man das noch retten?“
Optionen

Hallo,
liebes VW-Werk ich habe gestern meinen neuen Golf mit 200 in die Leitplanken gesetzt und da er noch keine 3Monate alt war möchte ich den Schaden gerne als Garantiefall abwickeln,geht dat?Normalerweise bescheisse ich die Leute ja wo ich kann,denn ich bin doch net blöd.Vielleicht hat auch einer von Euch ne Idee wie ich das eventuell meiner Hausrat unterjubeln kann,

mann mann mann
cu

Borlander Mark1901 „Hallo, liebes VW-Werk ich habe gestern meinen neuen Golf mit 200 in die...“
Optionen

Guter Vergleich!

deleen dsl-man „Gestern rauchte mein Abit nf7s ab kann man das noch retten?“
Optionen

son bißchen dreistigkeit darf doch erlaubt sein!
immer wenn ich datensicherung machen muß, kauf ich bei conrad nen dvd-brenner, selber schuld wenn sie einem 2wochen-probekaufrecht einräumen:-)
aber zum thema zurück:
hausratversicherung ist gut, aber du solltest dich in geduld üben, sprich erst nachdem nächsten gewitter melden.
die sind nämlich teilweise so unverschämt, und schauen sich wetter-aufzeichnugen an, nur doof, wenn am gemeldeten schadensdatum sonnenschein war.

Olaf19 deleen „son bißchen dreistigkeit darf doch erlaubt sein! immer wenn ich datensicherung...“
Optionen

Na, ganz so unverschämt ist das ja nun nicht von den Versicherern, sich die Wetter-Aufzeichnungen anzuschauen...
denn wie sagtest Du weiter oben: son bißchen dreistigkeit darf doch erlaubt sein!
Abgesehen davon: Wenn die Versicherer nicht alles tun würden, um unberechtigte Forderungen abzuweisen,
fielen ihre Gewinne bescheidener aus. Und das würde bedeuten: höhere Beiträge für alle :-(

Mal eine andere Frage, diese Geschichte mit dem probegekauften DVD-Brenner - war das ein Scherz?
Oder praktizierst Du das tatsächlich so? *gespannt nachhakend*

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
deleen Olaf19 „Na, ganz so unverschämt ist das ja nun nicht von den Versicherern, sich die...“
Optionen

@olaf19
das war kein scherz!
ich mein, man wird dazu ja regelrecht genötigt.
überall plakate neben der Tür: 2-Wochen-Probekaufrecht.
und wenn man nur alle paar monate mal nen datenkopie von 100-200GB machen muß, da lohnt es sich nicht nen brenner zukaufen(noch nicht)
daher bei conrad nur original eingeschweißte pioneer-brenner kaufen(ansonsten haben die schon min.50-rohlinge runter:-))

Olaf19 deleen „@olaf19 das war kein scherz! ich mein, man wird dazu ja regelrecht genötigt....“
Optionen

Wenn Du's keinem weiter sagst: Ich hab sowas auch schon mal gemacht, mit einem Videorecorder, bei MediaMarkt war's.

Aber generell ist so etwas natürlich nicht die feine englische Art... wenn das Schule macht und allzu oft passiert, werden eines Tages die großen Elektronik-Fachmärkte so eine Kulanzregelung - Zufriedenheitsgarantie durch 14 Tage Rückgaberecht - nicht weiter anbieten können; das wäre dann wiederum schade für uns alle.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Turbo Lover Olaf19 „Wenn Du s keinem weiter sagst: Ich hab sowas auch schon mal gemacht, mit einem...“
Optionen

LOL, also ich hab sowas auch schon mal gemacht, mit erm nem Fahrrad für 1200€, eine Woche gefahren und dann wollte ich das Geld zurück, weil ich es anderwertig anlegen wollte. Und und und und..........aber pssssssst!!!! ;-)

Turbo Lover

weissnix dsl-man „Gestern rauchte mein Abit nf7s ab kann man das noch retten?“
Optionen

Vielleicht sollte Euch Schlaumeier mal jemand darauf hinweisen, dass beim Betrug auch schon der Versuch strafbar ist (§ 263 Abs. 2 StGB). Wer einen Prozessor übertaktet, dadurch irgendetwas beschädigt und dann, wohl wissend, dass er selbst den Schaden verursacht hat, auch nur versucht, das Ganze als Garantiefall abzuwickeln, macht sich strafbar! (Aber vermutlich ist unser dsl-männchen ja noch keine 14 Jahre alt und somit strafunmündig. Und falls er doch schon über 14 sein sollte: mit seinen bisherigen postings dürfte es ihm leicht fallen, glaubhaft nachzuweisen, dass er nur eingeschränkt zurechnungsfähig ist.)

.........und tschüssss!!!!!!!!!!!!
deleen weissnix „Vielleicht sollte Euch Schlaumeier mal jemand darauf hinweisen, dass beim Betrug...“
Optionen

mach ma hier nicht ein auf moralapostel!!!
wenn du auf gesetzttreue stehst, da bist du hier wohl nicht am richtigen ort.
oder wieviele user hier, können behaupten ein rechner zu haben, der im 100%igen übereinklang mit copyright-gesetzen ist?
natürlich ist das wohl jedem klar, das das versicherungsbetrug ist.
das das nicht die "feine-englische-art" ist steht auch außer frage, und wenn das jeder machen würde, das alle drunter leiden.
aber sind wir nicht alle kleine schmarotzer?
auch wenn der leidspruch für mich nicht mehr ganz so gilt, wie zu meinen jugendzeiten:
No risk, no fun.
wenn ich heute die leute sehe, die immer korrekt waren und nie zu etwas bösen oder illegalen fähig waren, so bin ich nur dankbar, das ich nicht so war.

Maxx Stone deleen „mach ma hier nicht ein auf moralapostel!!! wenn du auf gesetzttreue stehst, da...“
Optionen

@deleen
PLONK

deleen Maxx Stone „@deleen PLONK“
Optionen

???

Olaf19 deleen „???“
Optionen

Deleen, das *PLONK*en anderer User gehört zu den Sitten und Gebräuchen aus dem Usenet, schau mal hier...

http://www.usenet-abc.de/p-t.htm

...und scroll ein bisschen abwärts. Nun, schmeichelhaft ist es gerade nicht, ge*PLONK*t zu werden. Nicht dass ich für 'Maxx Stone' Partei ergreifen möchte, aber sonderlich qualifiziert war das wirklich nicht was Du da gepostet hast.

CU
Olaf

dsl-man Nachtrag zu: „Gestern rauchte mein Abit nf7s ab kann man das noch retten?“
Optionen

So ich hab jetzt ne mail bekommen in der steht das ich 45% des kaufpreises ersetzt bekomme von abit da sie schon öfters ausfälle des chipsatzkühlers beklagen bussten und da ich zugegeben hab das ich oc betreiben hab deswegen nur 45% aber ich bin zufreiden hab nämlich mit garnichts gerechnet!!

Desolisation dsl-man „Antwort vom Abit support!“
Optionen

Na immerhin.........du solltest das nächste mal etwas mehr auf bessere Kühlung achten, am besten du nimmst so einen großen Ventilator, der das ganze Gehäuse durchbläst, oder solch ein Lüfter für Badezimmer ohne Fenster, höllisch laut, nicht stromsparend, aber kühl wird die Kiste.

Desolisation

Partygott272 dsl-man „Gestern rauchte mein Abit nf7s ab kann man das noch retten?“
Optionen

Hi erstma.

Ich finds erstma ziemlich interessant,auf welche Ideen hier manche so kommen,nur um etwas Geld zu sparen...ganz nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel." :-)

Nun aber zu dem "Garantiefall": sehts doch mal so...Abit war nicht so dumm und zahlte fast die Hälfte zurück,sondern sowas nenn ich einen hervorragenden Kunden-Service.
Wenn man schon dazu sagt,das man das Board übertaktet hat und die immer nach was zahlen,ist es doch klasse Service,oder??!!
Zum anderen muß ich aber auch sagen,das man sowas auch erwarten könnte.
Ich selber besitzte ein oem-Board von Asus...ein a7n8x und ich hatte ein ähnliches Problem (ok...gefackelt hat bei mir nix,das MB war äußerlich unbeschädigt).
Ich habe nen 2700+ und 333er Ram.Nun wollte ich den FSB en Bissel von 166 auf 1xx anheben.
Eigentlich dürfete es ja im Bios keine Einstellung geben,mit der man das MB zerstören kann und wenn ich im Bios den FSB bis auf 250 drehen kann,geh ich eigentlich nicht davon aus,das es mir bei 177 abraucht!!
Also...ich meine...klar,das ich evtl. die CPU riskiere,wenn ich die Vcore auf 2V stelle und die passende Kühlung vergesse,aber das MB darf doch nicht wegen der höheren Volt-Zahl kaputt gehen,weil die Elkos den höheren Strom nicht vertragen,die Spannungswandler einen weg kriegen oder sowas in der Art.
Ich habe zwar ein Ersatz-Board erhalten,aber ich weiß leider immer noch nicht,wieso mir das MB abgeraucht ist...schließlich habe ich etwas Angst,das mir das selbe nochmal passiert,denn ein weiteres Mal werde ich sicher kein Ersatz auf Grund des selben Problems bekommen.
Also wie kann es sein,das mir bei nem FSB von 166 auf 177 das Board abraucht??
Meine Northbridge war/ist nur passiv gekühlt...könnte es daran gelegen haben??

mfG

Philipp Stottmeister dsl-man „Gestern rauchte mein Abit nf7s ab kann man das noch retten?“
Optionen

Is doch alles fürn Arsch. Sag deiner Versicherung dass bei dir Stromschwankungen waren (können sie sowiso nicht nachprüfen) leg noch n zerfetztes Modem drauf, und die kaufen dir das schon ab.
(Berümte Geschichte - Das Licht ging aus, der rechner wurde schwarz, und fuhr dann nicht mehr hoch)

Viel Glück!

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
db(A) dsl-man „Gestern rauchte mein Abit nf7s ab kann man das noch retten?“
Optionen

war das ein Rev.2.0? und ist der Prozzi mit abgesegelt?