jetzt meine Frage: das ding hat FSB 333MHz und in meinem Bios kann ich FSB Frequency auf 250MHz stellen... heißt das ich kann den nich mehr takten? oder läuft der vielleicht langsamer? mhm? hab das board Epox-8RDA+
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hallo Maklerredfire,
der Prozessor taktet zwar mit 333MHz, aber nicht der FSB. Dieser beläuft sich auf 166 MHz, wegen der DDR (Double Data Rate), bei der die aufsteigende und die absteigende Flanke des Signals benutzt wird, verdoppelt sich aber die Frequenz. Mit Deinen 250 MHz kämst Du also auf effektive 500 MHz, was für den Athlon XP (ich denke, Du meinst den Barton) ein wenig ville wär.
Also Prozessortakt von 333MHz heißt FSB von 166MHz. Das gleiche gilt für DDR-RAM-Module.
Gruß
Asgarond
Die Frequenz verdoppelt sich dadurch aber trotzdem nicht. Und die Latenzzeiten halbieren sich auch nicht. Weswegen sich auch die effektive Datenrate nicht verdoppelt, sondern höchstens um 30% steigt.
Was passiert denn dann genau bei DDR- im Gegensatz zu SD-RAM?
Ich dachte, das erste "D" steht für double im Gegensatz zu "S" wie single - double würde dann aber wohl doch doppelt bedeuten?
ok danke für die hilfe Asgarond :)
@Rika.
Und? Die Latenzen sind davon unabhängig.........teils sogar besser.
Zudem hat die Frequenz mit der Performance nix zu tun........da ich ja mit der selben Signalfrequenz die doppelte menge an Bits übertrage.
Somit komm ich im Enddefekt auf knapp 100% mehr Leistung.
Und nix mit 30%
Ja und was hab ich gesagt?........naja vielleicht schlecht ausgedrückt.
Mit Latenzen mein ich die Timings, welche ja schlußendlich auch die Latenzen sind.....LOL