PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

hilfe bei zusammenstellung eines pcs

Vager / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi also ich will mir nen amd 2700+ für 134 das asus a7n8x deluxe 2.0 für 105 nen netzteil von coba 500 watt für 74 euro und erstmal 256 mb ram pc 400 cl2 von corsair für 70 euro kaufen sollte ich lieber was anders nehm anderes netzteil oder andere cpu amd 2800 oder lieber 2500? was ist besser und sind die preise ok für jetzt oder rechnet ihr in den nächsten 4 bis 6 wochen mit erheblichen preisnachlass oder sogar anstieg??? also wäre schön wenn ihr mir helfen könnt und eure meinung dazu sagt also schon mal danke für eure meinung und mühe

seit gegrüßt von vager

bei Antwort benachrichtigen
enirak1 Vager „hilfe bei zusammenstellung eines pcs“
Optionen

also CPU is immer variabel je nachdem was de mit'em PC machen willst

Board ist schomal ne gute Wahl

Netzteil ich weß net bissel überdimensioniert oder?

Rammstein: würde dir empfehlen einen 512MB

bei Antwort benachrichtigen
enirak1 Nachtrag zu: „also CPU is immer variabel je nachdem was de mit em PC machen willst Board ist...“
Optionen

Nachtrag lieber zwei Rammsteine vom gleichen

is ja ne Nforce2 Chip

bei Antwort benachrichtigen
enirak1 Vager „hilfe bei zusammenstellung eines pcs“
Optionen

Nachtrag is ja ne Nforce2 Chip auf'm Board nich

also kauf lieber zwei 256MB PC400 CL2

bei Antwort benachrichtigen
trasher09@web.de Vager „hilfe bei zusammenstellung eines pcs“
Optionen

Tach!

- Ich will mir demnächst auch einen Rechner hohlen, deswegen hab ich mich etwas informiert.
- Netzteil: hmm, kann ich nicht viel zu sagen, aber es zählen nicht nur die Wattangaben, das solltest du beachten. Mein Tip: ENERMAX EG365AX-VE(G)FM , AKTIV PFC, ATX 353 WATT (75€ bei zB bei listan)
- CPU: Auf jeden Fall einen Barton 2500+. Lässt sich prima übertakten (FSB 200). HAt doppelten 2nd Level Cache. (ab 90€)
- Ram ist ok (vielleicht 2*512MB, aber das ist eine Geschmacks-und Kostenfrage)
- Mainboard auch ok. (aber ich warte auf das a7v600 mit KT600-Chip; Test bei amdzone.com)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
C'Ya T09

bei Antwort benachrichtigen
Vager Nachtrag zu: „hilfe bei zusammenstellung eines pcs“
Optionen

mh das mainboard a7v600 sieht ja ganz nett aus weiß jemand wann es rauskommt?? und kennt jemand nen test wo der amd 2500 und 2800 sowie der amd 2700 in verschiedennen benchmarks getestet wird oder kann mir jemand sagen welche cpu ohne übertaktung am besten ist von der leistung und dann vom preis her und welche bei max. übertaktung vorne liegt??

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Vager „hilfe bei zusammenstellung eines pcs“
Optionen

Hallo vager hallo Leute,
Tatsächlich wird sich erst einmal bei Athlon in den nächsten Wochen etwas tun.
Wenn der Athlon 64 dann auf den Markt kommt, dann wird Seine Hoheit Intel auch nicht länger still sitzen bleiben können.

Es könnte dann sehr wahrscheinlich mit Preisnachlässen gerechnet werden.

Wenn es ein AMD sein soll, dann fällt gegenwärtig auf einigen Listen der Athlon XP 2600+ mit z.B. so um die 95€ auf. Dagegen kostet der 2800ér gleich beinahe das doppelte obwohl er aber rechnerisch nur 7-8 % mehr leistet.
mit freundlichen Grüssen -bollerman-

bei Antwort benachrichtigen
Knecht_Ruprecht Vager „hilfe bei zusammenstellung eines pcs“
Optionen

Alsoo hört sich alles gut an NUR!
Ich würde dir vorschlagen holl dir den 2500+ kostet nur 85 Euro,
Das coba netzteil würde ich nicht nehmen sondern ein gescheites Enermax mit 400 Watt, 500 halte ich für übertriebn oder willste dir ein 4fach Opteron system aufbauen.
Damit könntest du dir auch 2x 512 MB DDR 333 cl2 von Twin-Mos holen.
Ich weiss nicht ob du die DDR 400 Rams brauchst da mit dem 3200+ fast das ende der fahnenstange erreicht ist da der Athlon64 am 22 September kommt. Und der soll ja wohl mit einem FSB von 233 auf den Markt kommen.
Ich schätze mal du willst die Rams und die CPU synchron laufen lassen da bieten sich die
DDR-333 besser an da die FSB 200 für Athlon XP sehr unwahrscheinlich sind. Vielleicht sind es dann nur ein paar Prozis die mit FSB 200 noch komme werden.

Viel Spass

Knecht_Ruprecht

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Vager „hilfe bei zusammenstellung eines pcs“
Optionen
amd 2700+
Sind dir die 200 Punkte mehr in der Quantispeedbezeichnung wirklich 50€ wert? Ein 2500+ hat den moderneren Barton-Kern und lässt sich vermutlich weiter übertakten als der 2700+ mit T-Bred B.

asus a7n8x deluxe 2.0
Einverstanden! Für extreme Übertaktungsversuche aber ungeeignet.

coba 500 watt
Warum das denn, bitte?
Wenn du bereits ein 300 Watt-Netzteil hast, tuts das auch.
Die Chieftech-Netzteile sind auch ganz ordentlich, für ca. 100€ bekommst du z.B. ein nagelneues Chieftech-Bigtower-Gehäuse mit 360 Watt.

erstmal 256 mb ram pc 400 cl2 von corsair
Willst du dich selber ver"das Ding aus dem die Scheisse kommt"en?
Für Windows XP und für Games empfehlen sich dringend 512 MB. Sparen willst du sicher nicht, sondern hättest du schon an anderer Stelle gespart (z.B. CPU) und keinen Corsair-Ram gewählt. Entweder volle Pulle (also 2*256 MB Corsair) oder einen günstigen Mittelweg (z.B. 2*256 MB Samsung DDR400 CL3 für 80€ oder 2*256 MB DDR400 CL2,5 von Twinmos/Winbond oder Apacer für 90-100€). Halbe Sachen macht man nicht.

Klär uns auch mal auf, was du mit deinem System anstellen willst! Ich tipp ja mal auf Zocken, wenn ich mir die gewünschten Komponenten so anschaue. Von der Speicherwahl her tippe ich auch mal auf Übertakten. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, kommst du auch wesentlich günstiger weg.
Das Asus A7V600 hat den KT600-Chip, der nach ersten Tests etwa 5% langsamer als der NForce 2 Chipsatz ist. Eine Kaufempfehlung hängt vom angepeilten Verkaufspreis ab. Für ca. 70€ mit guter Ausstattung wäre ein solches Board durchaus eine Empfehlung wert, ansonsten rate ich eher davon ab - zumal der Kunde erstmal Betatester spielen wird.
bei Antwort benachrichtigen
Vager Nachtrag zu: „hilfe bei zusammenstellung eines pcs“
Optionen

hi leute erstmal danke für alle eure ratschläge und anregungen

hab mich dank eurer hilfe jetzt schon mal für den xp 2500 entschieden so jetzt mal noch paar fragen also ich will ja hauptsächlich mit dem pc spieln und aber auch von meinen cds die lieder auf mein pc als mp3 packen ... also welches mainboard ausser das a7n8x deluxe 2.0 empfehlt ihr?? sollte auch gut zum übertakten sein ... beim arbeitsspeicher hab ich da auch ne frage also ich nehm jetzt 2*256 pc 400 aber da gibt es welche mit cl2 c2 für rund 70 euro und cl2 LL für rund 96 euro und cl2 für rund 57 euro wo ist da der unterschied??? und beim netzteil denke ich nehm ich jetzt das von chaintech 420 watt für 56 euro oder welches habt ihr bzw welches ist wirklich gut für sein preis???

also nochma danke für euro antworten und eurer hilfe

seit gegrüßt vom vager

bei Antwort benachrichtigen