PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Holzcase

gelöscht_97727 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meinen PC in einem Holztower einbauen. Weiß jemand von euch, wie es sich da mit der Abschirmung von elektromagnetischen Feldern verhält, die im PC enstehen? Oder eignet sich Holz nicht als Material?


gruß, consumer

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider gelöscht_97727 „Holzcase“
Optionen

Na sowas, ich bau auch grad nen Holztower !

Holz bietet keine sehr gute Abschirmung, ist aber besser als Plexi- oder Acrylglas.

Ansonsten macht Holz nicht so viel Probleme. Du solltest aber darauf achten, daß es kein "frisches" Holz ist, da sich darin Risse bilden können ! Stell dir vor eine Holzplatte bekommt einen Sprung während das Mainboard daraufgeschraubt ist ! (Versteht man was ich meine ?)

bei Antwort benachrichtigen
Neo1982 gelöscht_97727 „Holzcase“
Optionen

Ich würde dir von Holz( Vollholz) abraten, wie mein Vorposter schon gesagt, wegen der Riss gefahr. An deiner Stelle würde ich sogenannte MultiPlex Platten verwenden, zu erkennen an den Kanten da diese Platten aus vielen Dünnen schichten Holz bestehen, mal in schräg und mal längs richtung , dadurch kann die Platte auch keine Risse bilden, und Bei Vollholz besteht noch dir Gefahr des verdrehens, verziehen, schwinden und Quellen, eventuell kannst dann echt Probleme bekommen. Einfach MultiPlex platten verwenden und mit farblosen NC- oder Farblosen DD- Lack lackieren, auch ja und die Platten kannst sogar eventuell von einer Schreinerei kostenlos und als Billige abfall Ware bekommen da ja deine benötigten Stücke nicht groß sind. Gibt sie aber auch in jeden Baumarkt.

bei Antwort benachrichtigen
Teeto gelöscht_97727 „Holzcase“
Optionen

Besorg dir bei nem entsprechendem Schreiner schönes Vollholz. Ahorn, Esche o.ä. sieht hammeredel aus. Wenn du das Mainboard auf der "Metallplatte" lässt, also nen alten Tower opferst und diese dann auf's Holz schraubst hast du auch keine großen Spannungen auf dem Board. Wenn du das ganze ordentlich und vor allem fachmännisch (u.a. richtige Verleimung) verarbeitest sollte sowohl die Rissgefahr, als auch Verdrehgefahr gegen Null gehen.
Trotzdem ist Holz aber ein Naturmaterial, wo sowas nie komplett ausgeschlossen werden kann.

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment gelöscht_97727 „Holzcase“
Optionen

Ich hab zwar keinen Bezug dazu, aber dennnoch will ich meinen Senf dazu geben - nur so als Anregung versteht sich.

Ein Feuerwehrkamerad von mir ist Schreiner - und der zeigte mir letztens ein Stück dünnes, furniertes Sperrholz mit einer ca.1mm dünnen Aluminium Schicht in der Mitte. In seiner Firma stellen die damit Feuerhemmende Türen im Holz-Dessign her.

Ich weiss jetzt allerdings nicht, wo man sowas zu kaufen kriegt, und wie sich das nennt. Ein Gehäuse aus diesem Material wäre in Sachen Abschirmung dann fast mit einem Metallgehäuse gleichwertig.
Wenn Du einen Schreiner kennst, der auch Türen baut, dann frage den mal nach diesem Material - vielleicht kann der Dir nähere Auskünfte dazu geben.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
25fps gelöscht_97727 „Holzcase“
Optionen

Ich habe noch ein Holzcase zuhause. ATX-Format. Falls jemand Interesse hat...; habe keine Verwendung mehr dafür.

Mail findet Ihr in der VK.

bei Antwort benachrichtigen
umberto gelöscht_97727 „Holzcase“
Optionen

Hi!
Wahrscheinlich dürfte es ausreichen, das Gehäuse von innen mit Blech auszukleiden, um EMV zu erreichen.
Holz leitet Wärme schlechter, deshalb würde ich an die Gehäusebelüftung ein paar Gedanken verschwenden...
Wenn dass Holz gut gelagert worden ist, dürften sich die Rissbildungen in Grenzen halten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Platine dass nicht aushalten würde.
Viel Erfolg !!
Ciao, Umberto

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV gelöscht_97727 „Holzcase“
Optionen

Also, von wegen EMV oder gar TCO ist Holz natürlich unmöglich. Die Kiste wird Deine eigenen Radios genauso wie die der Nachbarn massiv stören.

Also: Innen am besten koplett mit Blech auskleiden, das rundum LEITEND miteinander verbunden ist. Das ist entscheidend. Beschaffung ist kein Problem, verzinkte Bleche hat der --richtig, Blechner. Die Bleche muß man untereinander am besten verlöten und dann, als "Gehäuse im Gehäuse", am besten in das Holzgehäuse kleben (Pattex, hält auf Holz und auf entfettetem Metall).

Schalltechnisch ist Holz gut, je schwerer, desto besser - am besten also 22 mm Spanplatten. Die haben auch den Vorteil, daß sie sich nicht verziehen.

Naturholz ist natürlich schöner und edler, aber Du kannst ja (echtes!, kein PVC) Furnier verwenden.

Mit der Verarbeitung (Leimen, Löten etc.) und Werkzeugen (Schraubenzwingen u.a.) denke ich, kommst Du klar.

Alles in allem viel Arbeit, aber kann ein schönes Teil werden.

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
Rika Amenophis IV „ Also, von wegen EMV oder gar TCO ist Holz natürlich unmöglich. Die Kiste wird...“
Optionen

Wäre eine Innenverkleidung mit haushaltsüblicher Alufolie nicht auch ausreichend?

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Rika „Wäre eine Innenverkleidung mit haushaltsüblicher Alufolie nicht auch ausreichend?“
Optionen

Weiß ich nicht exakt, aber tendenziell NEIN.

Ist sicher besser als nichts, aber wohl nicht ausreichend.

Aluminium ist ein NE-Metall (anders als Eisen-Nickel-Kobalt) und hat von daher völlig andere Eigenschaften als Eisenmetalle. Es mag in Bereich der Abschirmung von Hochfrequenzen eine gewisse Wirkung haben, kommt aber in der Summe sicher nicht an Eisenblech heran.

Über Details - Es geht ja bei EMV und TOC um ein ganzes Bündel von elektischen und magnetischen Parametern - müßte ich mich erst schlau machen. Deshalb mein Vorschlag mit Eisenblech, der ist auf der 'sicheren Seite'

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
Low Rider gelöscht_97727 „Holzcase“
Optionen

Folie würde überhaupt nix bringen, es soll ja Stabilität bringen.

Das mit den Rissen ist nicht so schlimm, es war nur ne Warnung, nicht das billigste unbearbeitete Holz zu nehmen ! Ich habe im Haushalt schon sehr viel mit Holz gemacht, Risse gibts nirgendwo.

Ich würde auf jeden Fall echtes Holz verwenden und nicht Sperrholz oder sonstige billige und vor allem hässliche Alternativen. Ich würd auch zu hochwertigem Holz griefen, da du für das Gehäuse nicht viel brauchst, und das Geld da nicht so die Rolle spielt.

Ich hab mich heute mal im Baumarkt umgesehen, ich glaube ich werde Buche nehmen (edel !!). Vielleicht solltest du das Holz vorher noch mit ner Lasur überziehen, sonst wirt es mit der Zeit dunkler werden, was dann nicht mehr so edel aussieht.

Das mit der Abschirmung ist nicht so tragisch, mein PC steht immer offen da, Radio, TV oder der Monitor (steht gleich daneben) zeigen keine Symptome irgendwelcher Störungen.

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus gelöscht_97727 „Holzcase“
Optionen

Ich hab hier meinen mp3player offen liegen, neben TV, Stereoanlage & Co. also ohne jegliches Case:
Kein Probleme!
Weder mit anderen Geräten, noch bei mir! ;-)

Da Holz eigentlich schlecht schirmt, jenachdem welches Holz (spanplatten schrimen einigermaßen) solltest du eigentlich noch weniger Probs haben als ich...

cm

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Christoph Maus „Ich hab hier meinen mp3player offen liegen, neben TV, Stereoanlage Co. also ohne...“
Optionen

Ach weißt Du, ich denke manchmal, wir müssen nicht zu allem eine eigene 'Meinung' haben. Mir reicht es völlig, wenn ein Konsortium von Fachleuten, wie bei TOC, nach jahrelangen Studien eine andere Meinung hat und Fachtests sehr wohl zu gewaltigen Unterschieden kommen.

Man denke nur an die Diskussion um den 'Plus'-PC zwische TÜV, PC-Welt und Heise. Und man denke daran, daß jedes Kabel die EMV erheblich verändert.

Da muß und kann "mein Radio" nicht als Argument herhalten.

Das ist ein bißche so wie derjenige, der sagt "ich rauche doch auch und habe keinen Lungenkrebs."

Gruß
A4.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym gelöscht_97727 „Holzcase“
Optionen

angst vor waden-krebs durch Soundkarte und mutationen durch den USB ? bissl sehr übertrieben alles !

PS: am schlimmsten sind übrigens die desktop-lautsprecher, nur so nebenbei

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider gelöscht_97727 „Holzcase“
Optionen

Man is ja noch jung, und die meisten Computer befinden sich etwa in Höhe der Kronjuwelen. Klar das man sich Sorgen macht. Aber es soll ja auch Leute geben, die das Handy in der Hosentasche tragen.

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast gelöscht_97727 „Holzcase“
Optionen

Denkt bitte dran, dass Ihr nur Tropenhölzer mit Öko-Zertifikat verarbeitet. Teak dürfte allerdings Probleme bei der Verarbeitung machen. Mahagoni würde edel aussehen, wäre aber zu weich. Wegen EMV würde ich zu Eisenholz greifen, außerdem überlebt der Rechner dann auch den Sturz aus dem dritten Stock. Für LAN-Parties ist ein Gehäuse aus Balsaholz aufgrund des geringen Gewichts am besten geeignet. ;-)

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
umberto gelöscht_97727 „Holzcase“
Optionen

Kannst ja einen Rechner von aussen einfach verkleiden, dann hast du kein eProblem mit der EMV...
Cu, Umberto.
P.S.: Melde Dich mal bitte, wenn er fertig ist...

bei Antwort benachrichtigen