PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.730 Beiträge

Ich habe ein Gehäuse mit 250W Netzteil und ein Elitegroup K7S5A

Andy aus Wien / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich habe Elitegroup K7S5A Mainboard und einen 250 Watt Netzteil. Kann ich damit einen AMD Duron, Athlon Prozessor oder XP Prozessor betreiben. Wäre nett wenn mir jemand unterstützung geben könnte. Danke aus Wien

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Andy aus Wien „Ich habe ein Gehäuse mit 250W Netzteil und ein Elitegroup K7S5A“
Optionen

Wenn das Netzteil einen guten Wirkungsgrad hat, klar. In Barebones werden teilweise noch schwächere Netzteile eingesetzt, und die versorgen dann einen 3 Ghz P4.

Olaf19 Andy aus Wien „Ich habe ein Gehäuse mit 250W Netzteil und ein Elitegroup K7S5A“
Optionen

Es kommt darauf an, wie viele und vor allem wie "leistungshungrige" Komponenten Du daran hängen hast - neben der CPU solltest Du diesbezüglich besonders auf die Leistungsaufnahme der Grafikkarte achten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Kaaa... Andy aus Wien „Ich habe ein Gehäuse mit 250W Netzteil und ein Elitegroup K7S5A“
Optionen

...wichtig ist die Leistungsabgabe, nicht die Aufnahme.
250 kann reichen, muß aber aber nicht.
Meinem Kumpel hat ein 250er nach Einbau eines Brenners das Board und die CPU zerschossen- gab einen kleinen Knall und viel Rauch ;-( (Addi 600, eine HD, Netz-und Soundkarte, CD-Rom, DLW)
...nur mal so am Rand zum Thema "Probieren geht über Studieren"...
Gruß

bollerman Andy aus Wien „Ich habe ein Gehäuse mit 250W Netzteil und ein Elitegroup K7S5A“
Optionen

muß nicht knallen aber es kann eben knallen oder zu anderen ungewollten Efekten kommen.
Der letzte ALDI-Rechner hatte auch nur ein 250 W-Teil drinn.
und wer will darf hier unter mal selber nachschauhen:

http://computist.de/tests/Titanium8008/Aldi_Titanium_MD_8008_Hardware.html

Doch besser aber ist es, wenn man sich selber mal einen Energiemesser anschafft.
(oder zuminst mal von jemanden ausborgt und dann bei Höchstbelastung die Werte ablesen und dann erst sein Netzteil kaufen)

hier unter gibt es von so einem E-messer eine Abbildung.
mein Energiemesser´leinchen sieht wieder etwas anders aus (aber was soll´s = messen soll er nur und weiter nichts anderes)

http://www.spargeldwelt.de/Kostenpunkt/kostenpunkt.html

mit freundlichen Grüssen Bollerman vom Nachbarland

Alf 123 Andy aus Wien „Ich habe ein Gehäuse mit 250W Netzteil und ein Elitegroup K7S5A“
Optionen

Bei einem Markennetzteil mit stabilisierten Spannungen sollte es gehen. Wenn es allerdings ein NoName Netzteil ist, kann es Probleme geben. Ich sehe da nicht mal soo sehr das Prob. das Dein Netzteil gleich in die Brüche geht, sondern eher die Schwierigkeit den Rechner stabil zum laufen zu bekommen. Diverse Abstürze sind vorprogrammiert wenn die unterschiedlichen Spannungen zu sehr schwanken. Der Rechner revanchiert sich mit Bluescreens, Neustarts etc. So etwas ist dann immer sehr ärgerlich wenn man (wie es meißt so üblich ist) gerade nicht damit rechnet. Wenn es das Gehäuse zuläßt (bei manchen geht ws nicht) sieh Dich besser nach einem stärkeren NT um. Nimm wenn möglich ein Marken-NT. Empfehlenswert sind z.B. Enermax, Sirtec/Chieftec, ....
Das Board macht CPU´s bis XP2400+ auf alle Fälle mit.

mfG Alf
gelöscht_82873 Andy aus Wien „Ich habe ein Gehäuse mit 250W Netzteil und ein Elitegroup K7S5A“
Optionen

wenn Dein Netzteil von Fotron Sorce,Enhance,Enermax oder Samsung ist, wird es reichen! Mit einem 235Watt netzteil des erstgenannten Herstellers, habe ich vor ein par Tagen aus der Not herraus einen meiner PC´s betrieben, welcher absolut stabiel lief. Ich habe stundenlang enemy teretory und RocketArena gezockt, und das Netzteil wurde nicht mal warm. Das ganze geschah mit deutlich Stohmhungrigerer Hardware, als Du das vorhast!
Sollte es ein Markennetzteil sein, und kein billigscheiß, dann stehen Deine Chancen ganz gut! Solltest Du das Netzteil im Bündel mit dem Gehäuse im versandhandel bestellt haben, und es ist nicht von Aopen, dann vergiss es. bei diesen komplett gehäusen kannst Du sogar die 3 bis 4 Hundert Watt Netzteile vergessen! .... und an alle die Mecker wollen über meine Aussage mit den alten Netzteilen, kann ich nur sagen, das ich alle o.g. NT´s besitze, und das Stärkste davon hat grad mal 235 Watt!!

ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen ... wenn nicht, dann frag nochmal :)

deBeck gelöscht_82873 „wenn Dein Netzteil von Fotron Sorce,Enhance,Enermax oder Samsung ist, wird es...“
Optionen

An der Marke alleine kann man es nicht festmachen - in diesem speziellen Falle ist die 5V-Schiene besonders gefordert, da das K7S5A eine sehr ungünstige Lastverteilung aufweist.
Für einen PC aus der Massenfertigung ist die Lastverteilung exakt bekannt, weshalb man dort weinger Reserven einplanen muss als bei selbstbau-Rechnern.

Andy aus Wien gelöscht_82873 „wenn Dein Netzteil von Fotron Sorce,Enhance,Enermax oder Samsung ist, wird es...“
Optionen

Also die Marke des Netzteils ist Fotron Source 250W bei 3,3V schafft er 235W. Meint Ihr das wird? reichen. Für nen Athlon oder Duron?

Olaf19 Andy aus Wien „Also die Marke des Netzteils ist Fotron Source 250W bei 3,3V schafft er 235W....“
Optionen

Wie gesagt: Es kommt nicht nur auf die CPU an, sondern auch auf die anderen Komponenten, insbesondere Grafikkarte. Was die CPU angeht: Von Athlon zu Athlon gibt es große Unterschiede, ein Palomino fordert das Netzteil stärker als ein T-Bred B oder ein Duron.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)