PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Ich möchte an Stelle meines Seriellen Steckers einen USB Ste

XPerte / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte an Stelle meines Seriellen Steckers einen USB Stecker anlöten.
Welche Drähte vom Seriellen werden an roten USB-Draht angelötet?

bei Antwort benachrichtigen
I love gaga XPerte „Ich möchte an Stelle meines Seriellen Steckers einen USB Ste“
Optionen

Du machst Witze, oder?
Was hast Du denn da überhaupt vor? USB und Seriell sind nicht so einfach zu kombinieren.

Und übrigens - die Farbbelegung der Käbelchen variiert unter Umständen.

Suche dir über Google die Pin Belegungen der USB und der Seriellen Schnittstellen drucke Dir das aus, und suche Dir die Leitungen mit einem Durchflussprüfer (z.B. Piepser, Multimeter).

XPerte Nachtrag zu: „Ich möchte an Stelle meines Seriellen Steckers einen USB Ste“
Optionen

Ich mache keine Witze. Mein Lenkrad funktioniert unter Win2000 nicht mit einem Seriellen, weil es nur einen USB-Treiber gibt.

hasw XPerte „Ich möchte an Stelle meines Seriellen Steckers einen USB Ste“
Optionen

USB und normale serielle RS232 Schnittstelle sind voellig unterschiedlich. Nur mit ein paar Leitungen bekommt man kein USB-Geraet an ner seriellen Schnittstelle zum laufen. Dazu brauchst du dann nen Wandlerbaustein und wahrscheinlich auch noch extra Treiber damits die Protokolle fuer dein Lenkrad richtig uebersetzt.

Zur Belegung von USB: Die Auesseren sind fuer die Stromversogung da (Polung mit Multimeter ueberpruefen), die beiden mittleren sind Data+ und Data-.

TuffiLP XPerte „Ich möchte an Stelle meines Seriellen Steckers einen USB Ste“
Optionen

da kann ich hasw nur recht geben, denn ohne USB Baustein wirst du das nicht gebacken bekommen. Hast du mal nen fertigen USB-> Seriell Adapter ausprobiert?