PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

intel pentium 4 1.4 ghz auftakten

wolle86 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi ich wollt ma fragen ob ich mein  p4 1.4 ghz auf 2 ghz auftakten könnte und wenn ja sagt mir bitte mit welchem programm oda wie ich des anstelle cya

bei Antwort benachrichtigen
pco wolle86 „intel pentium 4 1.4 ghz auftakten“
Optionen

Nein, das geht nicht.
Es handelt sich um eine CPU mit Willamette-Core. Ich schätze bei guter Kühlung kommst Du auf 1,8 - Maximum.

"Gehen" tut dies zumeist über das BIOS. Aber nur per Frontsidebus. Da damit zu rechnen ist, dass Dein Board nur für einen FSB von 100 spezifizert ist und diesen auch noch fest an den PCI koppelt (vermutlich) kommst Du mit Glück auf 108-110MHz. Das macht 110x14 = 1540 - na ich gratulier schon mal.

Wenn Du überhaupt nicht kapiert hast, wovon ich rede, solltest Du das Übertakten sein lassen und erst einmal einen der unzäligen Tipps und Tricks-Reports im Internet lesen

bye

PCO

wolle86 Nachtrag zu: „intel pentium 4 1.4 ghz auftakten“
Optionen

kannst du mir beschreiben wie ich das am besten anstelle mir is egal wieviel sag mir nur wie ich am höchsten takte egal wie beschreib mirs bitte

gelöscht_96523 wolle86 „kannst du mir beschreiben wie ich das am besten anstelle mir is egal wieviel sag...“
Optionen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! pco hat doch geschrieben wie und und wo du Dinge einstellen musst. Wenn Du das nicht verstehst, solltest Du das übertakten wirklich lassen...

sego wolle86 „intel pentium 4 1.4 ghz auftakten“
Optionen

hmm. Dieser Prozessor ist wohl die Obergurke unter den Gurken. Zu wenig Takt, zu wenig Cache, ein total mieses Leistung/Takt-Verhältnis und war damals auch noch schweineteuer. Sorry, aber anstatt den zu übertakten lass es wie es ist oder kauf dir was preiswertes neues. Selbst ein Tuleron oder Duron im Bereich von 1300MHz macht dem Willamette den Gar aus. Wenn dann auch noch SDRAM im Rechner sein sollte, dann vergiss ganz schnell deine oc-Planungen.
oc ist ja ganz geil (mache ich ja auch ;) ) aber nicht bei einem solchen Prozessor.
Seit mein Vater einen 1500er Willy hat und ich hin und wieder mal diesen Rechner für Seti oder auf LANs als Reserve-Rechner nutze, weiß ich wie scheisse Willamette P4s sind.

CU