PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Intel prinzipiell stabiler als AMD?

Chromatium / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir ein System selbst bauen und bin am rätseln ob Intel oder AMD. Die Alternativen sehen so aus: Asus A7N8x-Board mit AMD-Barton 2500+ oder Asus P4P800 i865PE mit Intel PIV 2.4Ghz. Der Preis für die AMD-Kombination wäre etwa 100 Euro günstiger. Mir kommt es weniger auf einen Leistungsvergleich an, sondern darauf ob ich damit rechnen müßte mit der AMD-Kombination mehr Probleme hinsichtlich Stabilität und Kompatibilität zu bekommen.


Christian

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher Chromatium „Intel prinzipiell stabiler als AMD?“
Optionen

Die Zeiten, wo Intel-Systeme stabiler waren als AMD, sind lang vorbei.
Ich möchte Dir jedoch in Sachen AMD von Asus abraten, da die nur gute Boards auf der Intel-Schiene machen. Abit, MSI und Epox bauen die besseren Sockel-A Boards.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
dalai spassmacher „Die Zeiten, wo Intel-Systeme stabiler waren als AMD, sind lang vorbei. Ich...“
Optionen

>>Ich möchte Dir jedoch in Sachen AMD von Asus abraten, da die nur gute Boards auf der Intel-Schiene machen.
??????
Was das denn??
Ich hab n ASUS A7V266-E und das ist absolut rockstabil!
Das läuft seit Wochen durch, teilweise sogar 4 Wochen am Stück (unter w2k), also wie kommst du auf diese Aussage??

Auch ASUS-Boards muss man mit vernünftigen Quali-Komponenten rundherum ausstatten (Netzteil etc.).

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
spassmacher dalai „ Ich möchte Dir jedoch in Sachen AMD von Asus abraten, da die nur gute Boards...“
Optionen

Ich will mich nicht mit jemandem streiten, der von EINEM Board her verallgemeinert. Tu Dir selbst den Gefallen schau in den einschlägigen Foren vorbei und überdenke Deine Meinung.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
dalai spassmacher „Ich will mich nicht mit jemandem streiten, der von EINEM Board her...“
Optionen

ich rede hier nicht von EINEM board, ich rede insgesamt von 6 mainboards in meinem umfeld, die alle rockstabil laufen!
die problemboards sind da ganz andere: asrock, ecs chaintech etc.
asus zählt meiner meinung nach nicht dazu.

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
dalai spassmacher „Ich will mich nicht mit jemandem streiten, der von EINEM Board her...“
Optionen

außerdem werden die meisten intel-boards für stellen gekauft, die öffentlich sind (behörden, schulen, unis etc.). und diese werden wohl kaum in einem forum schreiben, welche probleme sie haben.
amd-systeme sind vor allem bei gamern, aber auch bei leuten, die vom preisvorteil profitieren wollen, gekauft und genutzt und die schreiben eher in einem forum und fragen um rat bei problemen.

also: die überwiegende anzahl an intel-systemen werden von ganz anderen leuten gekauft.
in der fh wo ich arbeite sind bis auf ganz wenige nur intel systeme.
und wenn da was nicht geht wird das einfach ausgetauscht und nicht erst um rat gefragt, weil das viel zu viel kosten würde.

also: wer von uns sollte mal nachdenken?

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Chromatium „Intel prinzipiell stabiler als AMD?“
Optionen

Quatsch,
Die Zeiten sind aber schon lange vorbei.
Ein Intelsystem ist heute(je nach Mainbord) genau so stabil/instabil wie ein AMD system.
So manchen AMD System ist teilweise sogar stabiler.
Das hat den Hintergrund das das Geld was man am Prozessor spart in eine vernünftige Hauptplatine steckt.
Bei Intel greifen viele(aus Geldmangel, aber Hauptsache Intel) zu billigen Bords (AS-Rock und Co.).

Kurz gesagt AMD so stabil wie Intel, und auf das Mainbord bzw den Chipsatz auf dem Bord kommt es damals wie heute an.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
mrmelone Chromatium „Intel prinzipiell stabiler als AMD?“
Optionen

amd oder intel ist doch egal






bei Antwort benachrichtigen
deleen Chromatium „Intel prinzipiell stabiler als AMD?“
Optionen

kann mich meinen vorrednern nur anschließen:
ich hab wenig ahnung von intel-systemen bzw. sie sind alles andere als aktuell, aber selbst mein relativ häftig geoctes amd system ist mir seit monaten nicht mehr abgestürzt und teilweise wird der rechner nur wöchentlich neu gebootet.
von daher: amd ist saustabil( und das mit nem cpu der auf ca 170% läuft und nem pci-bus von 38Mhz)
aber es kommt wohl auch wirklich auf den unterbau an, und da ist asus momentan nicht das maß der dinge bei amd.
das letzte asus-mobo mit dem ich zufrieden war, war ein K7V-133t(slot-a)
mfg
deleen

bei Antwort benachrichtigen
starfield Chromatium „Intel prinzipiell stabiler als AMD?“
Optionen

Von der Stabilität sind beide gleichgut Intel oder AMD, was Performance anbelangt würde
ich den Pentium IV mit 800 FSB nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Philipp Stottmeister Chromatium „Intel prinzipiell stabiler als AMD?“
Optionen

Pentium 4 is schneller ....

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Chromatium „Intel prinzipiell stabiler als AMD?“
Optionen

Willst Du große Word-Dokumente verarbeiten über 100 Seiten in einer Datei? AMD-Prozzis haben ne Art verbessertes PII Design, also (auch) Office-optimiert. Intels P4 soll eh schnell genug sein, mit Office haben die sich keine Mühe gegeben...und das soll man bei großen Dokumenten merken.

bei Antwort benachrichtigen
p@hl Chromatium „Intel prinzipiell stabiler als AMD?“
Optionen

Da bei Behörden und Versicherungen, Banken und Ämtern etc. bestimmte Vorschriften eingehalten werden müssen (ich meine hier z.B. Lautstärkebelastung) werden dort in der Regel Intel-Systeme eingesetzt. Das nebenbei Intel der Ruf der Stabilität noch nachhallt tut sein übriges. Aber früher war alles besser... AMD hat hier deutlich aufgeholt. Die Stabilitätsprobleme rührten eher von den Chipsatzproblemen mit VIA-Boards her. Und selbst da kann man darüber streiten ob der Fehler wirklich bei VIA oder bei den PCI-Karten-Hersteller lag.

by the way: Asrock ist die "Billig"-Marke von Asus. Und Asrock-Boards sind sehr gut. Die Qualität ist um Längen besser (Lieferumfang, Dokumentation, Stabilität) als bei vergleichbar teuren Boards (deren Namen ich nicht nennen werde!).

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich p@hl „Da bei Behörden und Versicherungen, Banken und Ämtern etc. bestimmte...“
Optionen

Ich glaube Fujitsu Siemens hat auch leise AMD-Systeme im Programm. Aber sowas wird teuer sein.

bei Antwort benachrichtigen
CypherLouis Tilo Nachdenklich „Ich glaube Fujitsu Siemens hat auch leise AMD-Systeme im Programm. Aber sowas...“
Optionen

Hi ich habe seid jahren nur AMD, eigentlich nur wegen dem Preis, ich kann für mich aber sagen das ich kein Probleme hatte, übertakten brachte bei mir nix ausser das dann meisten nix mehr ging, ASUS board AMD rauf und los, finde ich ist eine gute kombination.

bei Antwort benachrichtigen