PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Jetzt ists es soweit, neuer Selbstbau-PC

Neo9998 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
jetzt ist es auch bei mir soweit, ich brauch nen neuen PC.
Mein alter P3 650MHZ hat so langsam ausgedient :-)

Nach langem hin und her hab ich mich nun für ein Intel-System entschieden. (Bitte keine Diskussion um AMD)

Jetzt brauch ich eure Hilfe, weil ich mir über die meisten Komponenten noch nicht ganz im klaren bin.

• Als Mainboard hab ich mich, dank Stanleys guter Beratung :-), für das Asus P4G8X entschieden.(Sockel 478, Dual-Channel-DDR)

• Als Gehäuse kommt nur ein Bigtower von Chieftec in Frage

• Als Ram werd ich mir warscheinlich 2x512MB DDR 333 von Infineon holen, damit sich das Dual Channel DDR auch schön auszahlt. :-)

• Und das Netzteil wird entweder das Chieftec/Sirtec HPC-360-202- 360 Watt oder das Enermaxx EG 365AX-VE (FMA)-353 Watt. Das Sirtec Netzteil ist 20¤ billiger und soll auch sehr gut sein. Zu welchem würdet ihr mir raten?
  • DVD-LW hab ich mir das Toshiba SDM1712 ausgesucht.

CPU sollte eigentlich ein P4 mit 2,66GHZ oder 2,8GHZ mit HT(ganz wichtig) werden. Aber weis jemand wann diese Modelle mit HT erscheinen, bis jetzt gibt es diese nur ohne HT.

Mit dem Rest bin ich mir noch nicht sicher.
    Festplatte? (ab 100GB)
    Graka? (Soll auf jeden Fall eine ATI werden, entweder 9500Pro, 9600Pro oder 9700? Von welchem Hersteller?)
    Tastatur? (Cherry?)
    Maus?
    Gehäuselüfter? (2 Stück)

Hab ich noch was vergessen? Ich glaub nicht. So, was könnt ihr mir empfehlen?

Schonmal danke für die Antworten.
cuneo
bei Antwort benachrichtigen
frinx Neo9998 „Jetzt ists es soweit, neuer Selbstbau-PC“
Optionen

hi
netzteil: Weiter unten habe ich erfahren, dass enermax nichtt sehr leise sein sollen.
Mainboard+ram+tower:OK-->den tower habe ich auch im blickfeld
Prozzi: Dei mit HT sind doch schon draussen (glaub ich)
Festplatte: Seagate -->Wegen lautstärke
Graka: Hercules 3D Prophet 9500pro--> reicht völlig zum spielen .
Lüfter: Papstlüfter-->leise und gut gibts hier
hui, fertig

Neo9998 Nachtrag zu: „Jetzt ists es soweit, neuer Selbstbau-PC“
Optionen

Ja, aber soweit ich weis gibts bis jetzt nur den 3,06GHZ mit HT, aber die kleineren Modelle sollen auch mit HT kommen, aber wann? Ich hab bis jetzt noch keine gesehn.

cuneo
MYANUS Neo9998 „Jetzt ists es soweit, neuer Selbstbau-PC“
Optionen

Tja wie du weißt ich bin kein Asus Fan aber das ist meine eigene persönliche Meinung

Graka Sapphire Radeon 9500 Pro Atlantis etwas mehr wie 200 €

Ich würde zum Chieftec raten

Seagate stimme ich auch zu Maxtor oder Western Digital solage es keine IBM ist

Tastatur Logitech mit so einer tollen Handablage (das ich auch was davon hab) und ne ordentliche Kabelmaus ob Infrarot oder Kugel (MX 500) ist deine Entscheidung

Gehäuselüfter: Papst sind sehr gut aber bitte Temp. geregelt genauso wie das Netzteil und die findest du hier Klick

cuUnd möge die Macht mit euch sein!
the_mic Neo9998 „Jetzt ists es soweit, neuer Selbstbau-PC“
Optionen

graka: würde ich auch zur 9500pro raten
festplatte: western digital mit 8mb cache, bietet als letzter 3 jahre garantie, die platten sind mit dem grossen cache sauschnell!
maus: auf jeden fall eine optische von logitech
tastatur: mir passen die logitech besser. wenn dir der harte anschlag der cherry zusagt, dann nimm eine cherry.
lüfter: hauptsache, du drosselst die dinger auf 7v runter
netzteil: sirtec

cat /dev/brain > /dev/null
Hanussen Neo9998 „Jetzt ists es soweit, neuer Selbstbau-PC“
Optionen

Echo macht gute Gehäuse :-)), platz ohne Ende, habe dagegen meinen Chieftech ausgetauscht. Die Echo Servergehäuse kosten aber immer noch 300 Euro, damals 1200 DM.

Logitech Tastauren sind nicht schlecht, es tippt sich wirklich gut darauf, nur auf der schwarzen funkmaus löst sich sehr schnell die weisse Beschriftung auf den Tasten, unlike (mir fällt kein besseres deutsches wort gerade ein) die normalen weissen Tastaturen sind bei der schwarzen die Tastenbeschriftungen nicht mit einem laser eingraviert sondern nur aufgedruckt.
Netzteile, hm, ... ich denke da kannste getrost zum billigeren greifen, wenns zu laut ist dann kannste 25 Euro in einen temperaturgesteuerten Pabst Lüfter investieren.

WD mit 8 MB cache, sehr gute Wahl, habe nur WD Platten, die laufen beide schon seit ich sie habe.

Gruß Hanussen

Buttongreen Neo9998 „Jetzt ists es soweit, neuer Selbstbau-PC“
Optionen

Auf keinen Fall das genannte Enermax-Netzteil, ich habe es ebenfalls in meinem Rechner. Das Teil rauscht so stark, dass es jedes Mal eine Wohltat für die Ohren ist, wenn ich den Rechner ausschalte.
Der Chieftec-Bigtower ist nicht zu toppen, eine Anschaffung, die Du mit Sicherheit nicht bereust.

Optionen

Danke für eure Antworten.
Hab heute mal etwas bei Intel rumgesurft und bin darauf gestoßen. Was hat das nun wieder zu bedeuten? Ich war der Ansicht das Win2k HT unterstützt, der Ansicht war auch xafford.

Was ist nun Sache?

cuneo
xafford Neo9998 „Danke für eure Antworten. Hab heute mal etwas bei Intel rumgesurft und bin...“
Optionen

hi neo, ich weiß nciht, ob du das noch liest, aber besser spät als nie.
was auf der intelseite zu lesen ist ist kein widersprch dazu, daß NT und 2k HT durchaus unterstützten. sie sind nur nicht darauf optimiert.
NT und 2k gehen bei einer cpu mit HT davon aus, daß sie es mit einem dual-prozessorsystem zu tun haben und laden den multiprozessorkernel, leider ist HT aber nur bedingt mit multiprozessorsystemen vergleichbar, da ja physisch keine 2 getrennten cpus vorhanden sind. dadurch laufen diese systeme nicht optimal mit HT (was ich aber bei XP auch bezweifeln will ohne spezielle anwendungen die für SMP geschrieben sind). dies führt wohl dazu daß die leistung auf NT und 2k mit HT einiges unter die leistung ohne HT fallen kann.
xp ist (afaik ab SP1) speziell in bezug auf HT optimiert worden, so daß wirkich ein leistungszuwachs erreicht werden kann, es sollte aber für MS eigentlich ein leichtes sein zumindest 2k ebenso u optimieren, dies wird aber wohl nciht unbedingt zur marktstrategie von MS passen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Neo9998 xafford „hi neo, ich weiß nciht, ob du das noch liest, aber besser spät als nie. was...“
Optionen

Ja ich habs noch gelesen :-)

Vielen Dank, so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt. Das Win2k Multiprozessor kompatibel ist weiß ich aber ich war nur etwas skeptisch, weil HT den 2. Prozessor ja nur simuliert, sich die beiden dann aber trotzdem den Cache... teilen müssen.

Die Sache mit HT hat sich jetzt sowieso gegessen. Ich nehm den normalen 2,66GHZ. HT ist einfach noch zu teuer und wenns mein Win2k net richtig nutzen kann, brauch ichs erst recht nicht. WinXP kommt bei mir net drauf.

Großes THX für alle die geantwortet haben :-)

cuneo
Optionen

OK so siehts bis jetzt aus:

CPU: Pentium4 2,66GHZ
Ram 2x 512MB CL2,5 333MHZ von infineon
DVD: Toshiba SDM 1712
Brenner: Hab ich noch einen
Festplatte: 120GB Western Digital WD1200JB 8MB Cache
Graka: Sapphire Radeon 9500Pro Atlantis oder Sapphire Radeon 9700 Atlantis (kostet bei Alternate nur ca. 60¤ mehr als die 9500Pro
Mainboard:Asus P4 G8X Deluxe (OnboardSound, Raid, Lan, Sata)
Gehäuse: Chieftec Dragon DA-01BLD Blau
Netzteil: Sirtec 360Watt
Floppy: Sony
Maus: Logitech MX500
Tastatur: Cherry Business Line G83-6236 silber/grau

Preis bei Alternate ca. 1200¤ (nur zum Vergleich, da werd ich ihn net kaufen) Was denkt ihr was da beim Preis noch so zu machen ist? (in%)

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Muss man IDE Kabel und son Zeugs selbst kaufen oder liegen die dem MB bei?

cuneo
niemehrmediamarkt Neo9998 „OK so siehts bis jetzt aus: CPU: Pentium4 2,66GHZ Ram 2x 512MB CL2,5 333MHZ von...“
Optionen

Hi, wie Olaf19 schon schreibt--> P4_2,4B reicht satt,
9500pro=super,CS-BigT=super,
NT-Empfehlung: TSP-350W,2Lü,sehr leise(wg. Keramiklagerung ?),und genügend_viele_und_lange Anschlußkabel für jeden BigTower!!
hth
Thomas

Olaf19 Neo9998 „Jetzt ists es soweit, neuer Selbstbau-PC“
Optionen

Hi Neo!

IDE-Kabel mußt Du nicht kaufen, die liegen bei. Den Gesamtpreis von 1200 ¤ finde ich angesichts so hochwertiger Komponenten schon ziemlich günstig! Für Maus und Tastatur kann ich Dir das Cordless Desktop von Logitech wärmstens empfehlen.

Ob Hyperthreading wirklich Vorteile bringt, muß die Zukunft lehren... ich würde mit der CPU noch zwei kleine Stufen nachgeben und gleich das Einstiegsmodell mit 2,4 GHz FSB 533 (=2,4 B) wählen. Du wirst den Unterschied in der Performance nicht merken, wohl aber im Preis...

Chieftec ist eine sehr gute Wahl fürs Gehäuse - der Einfachheit halber würde ich gleich das Modell mit integriertem Netzteil nehmen. Meins hat 340 Watt, reicht locker aus und ist ziemlich leise. Oder muß es wirklich unbedingt Sirtec sein?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Neo9998 Olaf19 „Hi Neo! IDE-Kabel mußt Du nicht kaufen, die liegen bei. Den Gesamtpreis von...“
Optionen

Hi Olaf!

Nein es muss kein Sirtec sein. Ich bin für Vorschläge noch offen. Von welchem Hersteller ist das Netzteil und wieviel teurer ist der Tower mit, als ohne Netzteil, weil das Sirtec an sich mit kanpp 45¤ recht günstig und gut ist.
Ich hab vorher auch noch mit Enermaxx gehandelt, aber der Preis ist viel zu hoch und in letzter Zeit hab ich auch gelsen das Enermaxx net mehr so der Renner sein soll.

Welchen Chieftec-Tower hast du?

cuneo
Olaf19 Neo9998 „Hi Olaf! Nein es muss kein Sirtec sein. Ich bin für Vorschläge noch offen. Von...“
Optionen

Ich hab den CS-601 Midi-Tower inkl. Chieftec-Netzteil. Hat mich seinerzeit stolze 127 ¤uronen gekostet, dürfte inzwischen aber günstiger sein. Leider weiß ich nicht mehr, was der Tower im letzten Jahr ohne das Netzteil gekostet hätte. Ich meine aber, so eine Differenz um die 45 ¤ müßte hinkommen, also 80 - 85 ¤ für den "leeren" Tower ohne Netzteil.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Neo9998 Olaf19 „Ich hab den CS-601 Midi-Tower inkl. Chieftec-Netzteil. Hat mich seinerzeit...“
Optionen

Danke, dann werd ich das Netzteil einzeln dazukaufen, ist ja auch ein Chieftec.

Was glaubst du wieviel % man beim Preis noch so ca. rausholen kann?

cuneo
Olaf19 Neo9998 „Danke, dann werd ich das Netzteil einzeln dazukaufen, ist ja auch ein Chieftec....“
Optionen

Die Frage habe ich in meinem ersten Posting ganz bewußt übergangen... wenn ich mir vorstelle, daß ich vor einem Dreivierteljahr noch 1400€ für sehr viel weniger Leistung bezahlt habe, möchte ich spontan sagen: 1200 € ist kaum zu toppen!

Allerdings bin ich auch leidenschaftlicher Laden-Käufer - mal sehen, was unsere Online-Shopping-Füchse zu dem Thema noch zu sagen haben :-)

CU
Olaf

Neo9998 Olaf19 „Die Frage habe ich in meinem ersten Posting ganz bewußt übergangen... wenn ich...“
Optionen

Hab mich übrigedns bisschen verrechnet, hab den 2. ram vergessen, also kanpp 1300€. Ich finde den Preis auch angemessen, aber als Schüler will ich natürlich sparen wo ich kann, wenn ich schon ein halbes Jahr dafür gearbeitet hab. Online kaufe ich nicht, ich geh auch lieber in nen richtigen Laden. Naja mal sehen was ich noch rausholen kann, ich werds dir dann berichten :-)

cuneo
Pipone Neo9998 „Jetzt ists es soweit, neuer Selbstbau-PC“
Optionen

www.geizhals.at/de da kannste schauen was am Preis noch geht

s.man Neo9998 „Jetzt ists es soweit, neuer Selbstbau-PC“
Optionen

das Toshiba SD-M1712 hab ich auch, kann ich nur empfehlen

mfg s.man