PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Kann man den Netzteil Lüfter drosseln ???

Mr. Moe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich besitze ein ziehmlich lautes NoName Netzteil und ich frage mich ob man den Lüfter der im Netzteil ist drosseln kann. (von 12v auf 7v)
Geht das oder verschmort dann das Netzteil.

MFG
(V)r. Moe

Ein Experte ist ein Mensch, der ganz genau erklären kann, warum alles ganz anders gekommen ist, als er vorausgesagt hatte.
bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak Mr. Moe „Kann man den Netzteil Lüfter drosseln ???“
Optionen

Am besten den 'Hand-Test' machen, der ist durchaus brauchbar: Wenn die Abluft aus dem Netzteil schon recht warm ist, bleiben lassen, mir ist aber noch nie ein Netzteil wengen Lüfter-Drosselung kaputt gegangen.

Man kann das natürlich auch meßtechnisch erfassen ( delta-t Lufteinlass/Luftauslass), aber der Aufwand lohnt nicht.

HP
bei Antwort benachrichtigen
sego Mr. Moe „Kann man den Netzteil Lüfter drosseln ???“
Optionen

Mein (nicht ganz billiger) Tipp:

Selbst wenn die Luft heiß ist: Kauf dir einen Verax xxx-KP !!! Die Teile drehen sich solange die Temp. nicht über 40 Grad steigt fast gar nicht ! Und dann gehts schnell bis auf 3500 U/min. Und selbst dann sind die unhörbar leise und eben trotzdem nicht zu schwach !!! Kosten aber bis 45€ !
Hat bei mir Wunder gewirkt.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Mr. Moe „Kann man den Netzteil Lüfter drosseln ???“
Optionen

Die Erwärmung kommt wesentlich von den Kühlkörpern der Halbleiter. Mag sein, dass die Halbleiter nicht gleich hopps gehen wenn man sie etwas heißer betreibt.
Bei den hohen Taktfrequenzen der eingebauten Schaltregler erwärmen sich aber auch die Elkos. Und Elkos altern rapide bei zu hohen Temperaturen. Es besteht dann gerade bei einem billigen Netzteil die Gefahr dass es in Bälde ablebt. Und vielleicht Mainboard und Prozzi und Festplatten usw. gleich mitnimmt.

Die Erfahrung ist wohl, dass sowas selten vorkommt, aber wen es trifft, der ist dann ausreichend bedient.

bei Antwort benachrichtigen
AMD Freak Mr. Moe „Kann man den Netzteil Lüfter drosseln ???“
Optionen

Also ich hab bei meinem netzteil einfach die eine Gehäusehälfte abgeschraubt, es ist jetzt also unten und an den Seiten komplett offen! Das ist super kühl, weil es von dem Gehäuselüfter dadrunter mitgekühlt wird!

bei Antwort benachrichtigen