PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Kann man mit der PC Konfigu gut übertackten

CPUoClocker / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab ne Frage, und zwar, kann man mit nem
Epox EP-8RDA+, mit 2*512MB PC 400 G.E.I.L RAM,nem ATHLON XP mit ner ATI Sapphire RADEON 9500Pro, nem 350Watt Enermax Netzteil, nem 900SLK Kühler und nem YS-Tech NFD 1281259B-2F Kühler
was aus nem ATHLON XP 1700+ mit JIUHB stepping an Taktfrequenz rauskitzeln, wenn ja wieviel is da drinn

P.S. der Lüfter is \'n 80mm\'er

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild CPUoClocker „Kann man mit der PC Konfigu gut übertackten“
Optionen

fsb: 166 mhz
multiplikator: 12 oder 12,5
probieren musst du aber schon.
die spannung muss auch erhöht werden.
immer hübsch schritt für schritt herantesten.

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
CPUoClocker Nachtrag zu: „Kann man mit der PC Konfigu gut übertackten“
Optionen

man kann den T-Bred B sicher höher takten.(hab ich zumindest gehört)
Ich denke mal das der Multi sicherlich durch Hardware eingriff höher gestellt werden kann
Ich hab mir ja nicht umsonst so'n SLK/900er Monster gekauft!:-)
Beim FSB weiss ich nich ob man den höher schrauben kann, dafür hab ich ja euch;-)



P.S. Kann man den auch auf'm 2800+ Niveau bringen, wenn ja, wie?
Ich hab mir nicht umsonst 'n EPOX 8RDA+ und SLK 900 in Kombi mit nem 3600rpm YS-Tech Lüfter besorgt...:-)

bei Antwort benachrichtigen
Desolisation CPUoClocker „man kann den T-Bred B sicher höher takten. hab ich zumindest gehört Ich denke...“
Optionen

Hat doch Wumpchild schon alles gesagt, den FSB auf 166, oder höher und den Multiplikator auf 12 oder 12,5, her nach unten, damit der FSB höher kann. FSb ist immer dem Multi vorzuziehen, wenn du übertaktest, denn damit wird der Datendurchsatz gesteigert und das ganze System wird schneller. Das heißt konkret, du brauchst nichts an der CPU verändern, da diese ja schon unlocked ist und höherer Multi keinen Sinn macht. Das Ram sollte synchron betrieben werden, also im Bios auf 100% des FSB einstellen. Gegebenfalls musst du die Vcore erhöhen, aber in kleinen Schritten und vielleicht auch die Ram Timings weniger scharf einstellen, erst wenn du an der Obergrenze des T-breds angekommen bist, fängst du an das Ram zu tweaken.

Desolisation
bei Antwort benachrichtigen
F.-Michael CPUoClocker „Kann man mit der PC Konfigu gut übertackten“
Optionen

200 Mhz FSB sollten schon drin sein, grad weil du ja die 400er Ram hast, bringt jedenfalls mehr Leistung, als den Multi 1 höher zu stellen.

bei Antwort benachrichtigen
CPUoClocker Nachtrag zu: „Kann man mit der PC Konfigu gut übertackten“
Optionen

Oki, danke für die Antworten.



P.S. Mir is aufgefallen, dass es früher (zu Zeiten mit Taktraten unter 1000MHz) mehr sinn hatte den Multi zu verändern als den FSB, da oftmals der PCI takt automatisch mit angehoben wurde -> maximaler FSB so um die 107 - 109, da PCI 37,... hatte
Wenn man jedoch den Multi erhöht hatte, brachte das wesentlich mehr.
Beispiel: Duron 650 (6,5 * 100MHz), konnte man entweder über FSB auf ca. 695MHz laufen lassen (ca. 6,5 * 107) oder über Multi auf 750 - 800MHz (8 * 100MHz). Da sieht man doch klar den Unterschied, oder??

bei Antwort benachrichtigen
CPUoClocker Nachtrag zu: „Kann man mit der PC Konfigu gut übertackten“
Optionen

Ach ja, bevor ich's vergesse: Ich hab nen AMD Athlon XP 1700+ JIUHB
Jedoch mit folgender Beschriftung: AXDA1700!!!DUT3C!!! JIUHB (! soll nur auf DUT3C hinweisen)
Macht sich das beim OC bemerkbar, gegenüber von DLT3C??

bei Antwort benachrichtigen
F.-Michael CPUoClocker „Kann man mit der PC Konfigu gut übertackten“
Optionen

Höherer FSB bring unter umständen mehr, da alle Komponenten, beim Speicherdurchsatz angefangen und beim Onboard-IDE-Controller aufgehört, schneller laufen. Beim NForce-2 wird durch höheren FSB der exterene Bustakt nicht hochgetakted, da asyncron zum Speichewrtakt (z. B. FSB 178, PCI bleibt aber 33 Mhz).

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man CPUoClocker „Kann man mit der PC Konfigu gut übertackten“
Optionen

also ich hab das abit nf7s nen 1700+ und den slk 800A mit jetzt 400ern Kingston speichern und ich hab eingestellt 195*11,5= 2243 mhz ergibt 2800+ bei 1,9 volt vcore !

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild dsl-man „also ich hab das abit nf7s nen 1700 und den slk 800A mit jetzt 400ern Kingston...“
Optionen

bei dem epox 8rda+ ist bei ca 182mhz fsb schluss, zumindest hab ich das bei meinem hauptrechner feststellen können, da die chipsatz-spannung im bios nicht erhöht werden kann.

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
CPUoClocker Nachtrag zu: „Kann man mit der PC Konfigu gut übertackten“
Optionen

Hmm. Einige sagen: Auf'm EPOX EP 8RDA kannste den FSB ohne Probs auf 200 bringen, andere (wie wumpchild :-)) meinen das es bei 182MHz aufhört, nun, ich finde das ein wenig verwirrend, es wäre nett wenn man mir mal sagen könnte welche der Aussagen zutrifft und welche nicht.

Vielleicht liegt's ja am VCore von Wumpchild, dass er nur bis 182 takten kann!??!
Welche Spannung hat überhaupt der Athlon XP 1700+ T-Bred JIUHB-stepping und DUT3C??

@dsl-mann
Ich finde das toll das du mir sagst dass es auf deinen Board mit 195*11,5 läuft, jedoch
fände ich es besser wenn du mir sagen könntest wie es auf dem Epox 8RDA+ läuft ;-))
(DAS SOLL KEINE KRITIK SEIN, BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN :-) )

P.S. Könnte ich vielleicht ein paar !!!Ehrliche!!! Meinungen über mein rest konfiguration hören, wäre nett.

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild CPUoClocker „Hmm. Einige sagen: Auf m EPOX EP 8RDA kannste den FSB ohne Probs auf 200...“
Optionen

Vielleicht liegt's ja am VCore von Wumpchild, dass er nur bis 182 takten kann!??!

re: nicht die vcore, sondern die chipsatzspannung (vdd) kann nicht im bios des 8rda+ geändert werden.
die vcore kann natürlich geändert werden...

zu deiner restlichen konfig. find ich ok.

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
dsl-man CPUoClocker „Hmm. Einige sagen: Auf m EPOX EP 8RDA kannste den FSB ohne Probs auf 200...“
Optionen

Also bei deinem board ginge es theoretisch denn manche sagen du brauchst da zu so einen wiederstand um über 200 fsb zu kommen andere wiederum sagen es geht auch so da gab es schon heftige diskusionen hier.
mein freund der hat das seinen auf 190 gebaracht ohne wiederstand lötung mit weiderstand kanp über 200 etwas oder mehr!

Die anleitung und den test zu dem mod findest du im Chip archiv!

also viel spass beim suchen (leider weis ich den link nicht mehr)

bei Antwort benachrichtigen
Pipone CPUoClocker „Kann man mit der PC Konfigu gut übertackten“
Optionen

Die Streuung beim Epox-Board ist relativ hoch. Ich selbst hatte ein Exemplar welches unter keinen Umständen einen FSB über 171 Mhz wollte. Den gleichen Rechner mit dem Abit NF7 Rev. 1.2 ausgestattet und der FSB geht weit über 210.
Mein derzeitiger XP1700+ DLT3C XPMW läuft weit über 2400 Mhz (echte Mhz!). Im Moment hab ich ihn auf 11.5*202 = 2331 Mhz laufen. Das ganze mit Winbond/Twinmos BH5 Speichermodulen. Der DLT geht im allgemeinen höher als der DUT, wird aber auch ein bisschen wärmer. Also gute Kühlung ist auf jedenfall angesagt. Pauschale Aussagen beim OC gibt es nicht: testen, testen, testen....

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Pipone „Die Streuung beim Epox-Board ist relativ hoch. Ich selbst hatte ein Exemplar...“
Optionen

darf ich mal fragen mit welcher spannung der rechner auf echten 11.5*202 = 2331 Mhz läuft?
... reines interesse...
danke

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
CPUoClocker Nachtrag zu: „Kann man mit der PC Konfigu gut übertackten“
Optionen

Hmm, ich hab meinen CPU erstmal auf 166FSB laufen, jedoch kommt es da manchmal zu gewissen
"hängern". Sollte ich vielleicht den VCore erhöhen (bei 1,7 is der Monitor gar nicht angesprungen und der PC gab einen Alarm aus, woran könnte das liegen??) ?
Was könnte ich noch machen??

bei Antwort benachrichtigen