PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Lärm & Temperatur !!!??

Tim_Xtreme / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

ich hab nen Amd Athlon 2400 XP und hab ihn auf ein 2700 XP getaktet also von 2,0 auf 2,2 und jetzt geht da scho ordentlich was mit der Temperatur um 5° mehr also schon ca bei 52° (bei ordentlicher auslastung und ich hab ein guten Kühler) also und ich will jetzt  wissen was hilft !!? habe nämlich auch starken Lärm was jetzt soll ich Schalldämmplatten reinhaun oder was und wie! Ich sag nur WaKü ist mir zu teuer ! auser ihr hab baupläne oder so schreibt einfach alle was ihn Leiser und kühler bringt! DANKE EUCH SEHR!

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Tim_Xtreme „Lärm & Temperatur !!!??“
Optionen

mach mal ein paar angaben zu deinem cpu kühler (kupfer/kupferkern) und dem verwendeten lüfter sowie wenn vorhanden gehäuselüfter...

schalldämmung ist auch wärmedämung...

p r o s tWumpchild
Tim_Xtreme Wumpchild „mach mal ein paar angaben zu deinem cpu kühler kupfer/kupferkern und dem...“
Optionen

also 2xGehäuse Lüfter und der Cpu-kühler hat ein Kupferkern und ist der CoolMaster Xdream Hac-V81!!! und wenn du einen sehr guten Kühler kennst der stark und leise is bitte empfehlen!

Wumpchild Tim_Xtreme „Lärm & Temperatur !!!??“
Optionen

52° (bei ordentlicher auslastung

re: das ist doch noch akzeptabel

einen gehäuselüfter vorn unten frische luft in das gehäuse blasen lassen
den anderen geh.lüfter hinten auf höhe der cpu die warme luft aus dem gehäuse schaufeln lassen.
für einen optimelen airflow im gehäuse sorgen, nichts herumhängen lassen.

p r o s tWumpchild
Turktec Tim_Xtreme „Lärm & Temperatur !!!??“
Optionen

Der Kühler reicht vollkommen. Mach den lüfter da drauf ab, und wechsel den gegen nen Papst. Hab ich auch gemacht. Dann falls dein NT laut is, bauste einfach een Widerstand zwischen und der LÜfter is wunderbar leise.
Das gleiche kannste an deinen Gehäuselüftern machen, im Übrigen musst du die Lüfter so anbringen, daß der untere Luft einlässt und der obere die Luft aus dem Gehäuse absaugt.
DAs is eigentlich meine eigene Config und mein Rechner is sau leise und trotzdem schnell.....1700@2800XP 1,6Volt + Radeon 9500@9800pro 405Mhz-Gpu+606Mhz RAM

F.-Michael Tim_Xtreme „Lärm & Temperatur !!!??“
Optionen

Radeon 9500@9800pro
der 1. April war doch schon...

spassmacher F.-Michael „Radeon 9500@9800pro der 1. April war doch schon...“
Optionen

Du wirst nicht glauben, was so alles möglich ist.
Man googelt eine Runde, geht in ein Forum, lässt sich haargenau sagen welche CPU (Stepping, Aufdruck, Prod-Woche...) man kaufen soll, dann RAMs und Board, wo man wie was einstellt. Dann fragt man nach, wo man die aktuell beste GraKa bekommt und wo der schnellste RAM drauf ist, nun wird einem gesagt wo man die kaufen kann, was die kostet und wie man einen anderen Kühler anbringt usw.

Zum Schluss hat man ein richtig leckeres System, alles ist bis ans Limit übertaktet und rast in einem Tempo, das man gar nicht nützt.

Man hat zwar keinen Plan, was man eigentlich gemacht hat, aber man ist OC-Profi und all die anderen sind blöde Nubs.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
Tim_Xtreme spassmacher „Du wirst nicht glauben, was so alles möglich ist. Man googelt eine Runde, geht...“
Optionen

Leider gibt es solche User wie Turktec auch aber das liegt sicher an der Erziehung ! dich kann man mit dem Lästigen Staubdreck der sich alle 2 Monate an meinem Fan bildet vergleichen ! du hyperturbogay-noob!

Wumpchild spassmacher „Du wirst nicht glauben, was so alles möglich ist. Man googelt eine Runde, geht...“
Optionen

ich will keinem zu nahe treten, aber ich kenn da einige solcher typen... :)

p r o s tWumpchild
Turktec Tim_Xtreme „Lärm & Temperatur !!!??“
Optionen

Man sollte lieber die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat.....scheiss NOOB

Amenophis IV Turktec „Man sollte lieber die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat.....scheiss NOOB“
Optionen

Ist doch kein Grund zum Streit.

So, wie ich es gelesen habe, hast Du Dein System 'vernünfig' getuned.
Übertakten ist halt ein Sport wie jeder andere auch. Man will sehen, wo die Grenze liegt.

Die Kritiker haben genauso Recht: 'Vernünftig' ist es natürlich nicht. Und wenn man rechnet, was die Overclockerei kostet (einschließlich ruinierter oder doppelt gekaufter Bauteile), lohnt sie natürlich auch nicht. Und die Leistung braucht man meist auch nicht.

Wie gesagt: Ein Sport. Sinnlos, zwecklos. Aber muß alles einen Zweck haben?

Homo ludens
A4.