Hallo,
ich habe gerade eine Neue Platte an meinen PC angeschlossen, allerdings liegt deen Laufwerksbuchstabe "hinter" dem meiner CD-Laufwerke.
Wie kann man die Laufwerksbuchstaben ändern?
Danke im Vorraus
doener_david
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.703 Beiträge
Betriebssystem?
W2k Sp4
512MB DDR
ASRock K7VT2-Mainboard
Du solltest ohnehin Dein CD-Laufwerk auf den Buchstaben Z legen. Benutze am besten dann noch zu Pfadanpassung DriveMapper (aus PartitionMagic). Eine Pfadanpassung stellt auch die Software zu Zip-Laufwerken zur Verfügung.
Und wo bekomme ich Partition Magic her?
Du brauchst nicht die neueste Version, sondern eine Version von Computerzeitschrift-CD genügt. Musst mal beim Zeitschriftenhändler schauen. Oder von den Kumpels hat jemand eine passende CD rumliegen. Mach Dir unbedingt die DOS-Programmdisketten. Vermeide die komplizierteren Aktionen, wie Partitionen zusammenlegen oder verkleinern und defragmentiere vor Aktionen. Mache Backups (zweite Festplatte). Sichere Deine Partitionstabelle wenn Du fertig bist.
Partitionstabellen der ersten Festplatte sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Im MBR werden nur die Einträge der Primären Partitionen gesichert!
Hi!
Die Laufwerksbuchstaben änderst du: Systemsteuerung
Verwaltung
Computerverwaltung
Datenträgerverwaltung
Partition Magic solltest du bei jedem gutsortierten Softwarehändler kaufen können....
Gruß
Erwin
Brauchste alles nicht.
Was du brauchst, ist Hirn: Würdest du nämlich die Suchfunktion benutzen, hättest du diese viel zu oft gestellte Frage schon längst im Archiv gefunden.
Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung
Datenträger, datenträgerverwaltung
Rechtsklick auf das Laufwerk -> Laufwerksbuchstbae oder -pfad ändern
>>Und wo bekomme ich Partition Magic her? Kaufen, wenn Du ein ehrlicher Bürger dieses ehrlichen Landes bist.
Die Ladelinks findest Du, wenn Du bei Google "Partition Magic Download" eingibst.
Oder in einem Softwareladen nachfragst.
Unehrliche Menschen aber geben das verwerflicherweise als Suchbegriff bei einem Filesharing- Programm ein.
Außerdem gibt es auch noch ältere Freewareprogramme zum Partitionieren, von PowerQuest oder Acronis zum Beispiel!
hi doener david,
was Windows während der Betriebsystem Setups vorfindet, d. wird der Reihe nach eingeteilt und bekommt in alphabetischer Reihenfolge seinen Buchstaben. Was dann nach abgeschlossener Installation hinzugefügt wird, so wie die Festplatte von Dir, sie bekommt dann die nächst fälligen Buchstaben.
übrigens Partitions Magic 8 kostet runde 40 €, ein ähnliches Programm ist in der bereits erschienden Dezemberzeitschrift 12/03 der 3,50 € teuren PC-Direkt als gratis Softwarebeilage beigelegt. Aber erwarte kein Weltwunder davon, im Gegenteil diese eigenlich nicht mehr unbedingt nötigen Programme können auch kleine und größere Schäden an dem Betriebssystem bzw Festplatte anrichten.
Unter WinXP kann man die Laufwerkbuchstaben auch wie bereits gesagt ändern.
Bei mir ist auch eine Festplatte sogar absichtlich hinter den CD-Laufwerken. Z.B.
1.Platte 60 GB
Lokaler Datenträger (C:)
Lokaler Datenträger (D:)
Lokaler Datenträger (E:)
Lokaler Datenträger (F:)
CD-Rom-Brenner...(G.)
DVD-Laufwerk.....(H:)
2.Festplatte
Lokaler Datenträger (I:)
Lokaler Datenträger (J:)
Lokaler Datenträger (K:)
Lokaler Datenträger (L:)
denke es wird jetzt bei Dir so ähnlich aussehen. wenn es Dir so überhaupt nicht gefällt, na dann ändere meinetwegen die Laufwerksbuchstaben. Mir gefällt es so und bei mir bleibt es jedenfalls so.
mfG Bollerman
lol