PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Letzte Beratung, sehr wichtig. :)

Breakzone / 6 Antworten / Baumansicht Nickles
Aaaalso. Inzwischen habe ich gebun Kohle für einen neuen PC aber ich will ihn erst von EUCH absegnen lassen.
Hier ist was ich/ihr zusammengestellt haben.

400MHz, 1024 MB, PC3200, TwinMos DUAL CHANNEL 200€
PowerColor 9800pro 128 mb 324 €
AMD XP 3000 200€
Asus V7N8X Deluxe Board
Kühler (Thermalrihgt SKL 800 mit 80er Papst)
Chieftec Gehäuse mit ein paar Gehäuselüftern
460 Watt Markennetzteil (Enermax)
160 GB Festplatte von Maxtor.



Bitte noch den letzten Schliff geben, falls notwendig, denn am Montag werde ich FETT einkaufen
bei Antwort benachrichtigen
SirGigaFrag Breakzone „Letzte Beratung, sehr wichtig. :)“
Optionen

Klingt ganz gut, aaaaber:
Achte beim RAM darauf, dass es Twinmos-Speicher mit Winbond-Chips ist.
Der Prozessor wär mir zu teuer, ein Barton 2500/2600/2800 tut's ganz genauso und lässt sich dann meistens auch noch ordentlich übertakten. Dazu sollte er aber nicht gelockt sein!
Beim Mainboard würd ich eher das Abit NF7-S 2.0 empfehlen, es bietet die besten Übertaktungsoptionen überhaupt. Mit Asus gibt's mehr Probleme, die sind eher was für Intel-CPUs.
Ich glaub die Papst-Lüfter sind auch nicht ganz optimal, da kenn ich mich aber nicht so aus. Ich bin mit meinem Zalman CNPS7000A AlCu auch sehr zufrieden, kühlt sehr gut und das auch noch sehr leise!
Für ein AMD-System ist Enermax weniger geeignet, nimm lieber Chieftec, Tagan oder Antec.
Zu der HDD kann ich auch nicht viel sagen, hier wird immer Samsung empfohlen, wird schon seine Gründe haben (insbesondere was die Lautstärke angeht!).

bei Antwort benachrichtigen
tr SirGigaFrag „Klingt ganz gut, aaaaber: Achte beim RAM darauf, dass es Twinmos-Speicher mit...“
Optionen

Hallo

Also ich würde einen Barton 2500 nehmen der läst sich gut übertakten
und läuft dann @3200 mit 400 Bus.Als optimales Board würde ich ein Asus A7N8X Deluxe,Chipsatz Nvidia NForce2,Betriebsart Dual Channel Mode empfehlen.Netzteil Enermax oder Levicom(min 350 Watt). SamsungTyp DDR-RAM als Speicher (2x)Der Thermalrihgt SKL 800
mit 80er Papst ist voll o.k und echt gut.
Festplatte/n würde ich besser zwei verbauen eine kleine schnelle fürs System und eine Backup und für anderen Krempel aber nicht nur eine grosse,mit zwei Platten kann man auch schön Sicherungen vom System erstellen und wieder herstellen z.B. mit Drive Image 5.0 oder so.
Und mit nem Chieftec Gehäuse macht man auch nix flasch.
Kannst ja auch mal hier schauen ist meiner unter Modding
http://trxschaf.bei.t-online.de

Viel Erfolg beim Bauen

Gruss Thomas(TRX schaf)



bei Antwort benachrichtigen
bollerman Breakzone „Letzte Beratung, sehr wichtig. :)“
Optionen

hi Breakzone,
also absegnen tue ich ja hier eigentlich nichts.
wollte aber trotzdem auf einen ganz bestimmten Artikel aus dem Artikel Archiv aufmerksam machen, damit Du nachher auch tatsächlich zufrieden sein sollst mit der Neuanschaffung:

"Keine Chance für Totalcrashs!" Nur da wohnt z.Z. eine T-Online Reklame und die Artikel sind z.Z. nicht mehr erreichbar.

jedenfalls war das Fazit des Artikels: Zwei mittelgroße Festplatten auf einem Rechner sind viel sicherer als nur eine eizige große Festplatte.
und meiner Meinung nach ist zur Zeit die Serie "6Y..." von Maxtor, die beste die es gerade auf dem Harwaremarkt gibt. Suche doch mal selber Maxtor.de auf und lese mal was es für eine Platte ist. Und warum sollte man sich nicht die allerbeste holen?

bei Antwort benachrichtigen
rill Breakzone „Letzte Beratung, sehr wichtig. :)“
Optionen

Zum ASUS-Board schaue Dir diesen Link an. Ich würde auch eher ABIT NF7/NF7-S empfehlen.

Das NT ist überdimensioniert, ein 300W Zalman-NT reicht und ist sehr solide und leise.

Auch die neuerdings gelockten 2500er Bartons lassen sich (bei gutem Markenspeicher und auf entsprechenden Mainboards, z. B. ABIT) durch FSB-Erhöhung problemlos auf 3200er Niveau bringen (11 x 200 = 2200 Realtakt).

Kühlkörper und Lüfter sind ok, hab' ich auch bei einem 2500+@3200+.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Breakzone Nachtrag zu: „Letzte Beratung, sehr wichtig. :)“
Optionen

Danke für euere Antworten. ABer ich hab noch ein paar Fragen... zB

1. Ich will nicht übertakten
2. Unterstützt das ABIT NF7/NF7-S Board auch Double Channel?
3. Wie teuer ist es den Rechner zusammenbauen zu lassen?
4. Mit 2 Festplatten bin ich auch einverstanden.... was meint ihr denn eine 40 GB und eine 160? Wäre es so ok?
5. Ich kenne nicht die aktuellen Preise, aber reichen 1000€ für das System?
6. Juhu! Ich hab bald nen neuen Rechner! ;)

Nochmal danke für die Hülfe!
Greetz

BreakZone

bei Antwort benachrichtigen
rill Breakzone „Danke für euere Antworten. ABer ich hab noch ein paar Fragen... zB 1. Ich will...“
Optionen

Ich bin an und für sich auch kein OCer ... aber es ist echt einfach, im BIOS eine einzige Umstellung vorzunehmen und schon läuft der 2500+ ohne Probleme als 3200+. Mit SLK800 + 80er Papst sind auch gute Vorraussetzugen gegeben.

ABIT NF7-Serie unterstützt sebstverständlich DC. Wenn Du SoundStorm haben willst (soll in der Qualität sehr knapp unter Audigy liegen!) dann solltest Du das NF7-S nehmen (hat außerdem noch S-ATA). Wenn Du ohnehin eine eigene Soundkarte steckst, reicht das NF7 (ohne SoundStorn, ohne S-ATA). Weiterer Vorteil der ABIT-Boards: Der 2x2 12V-Stecker (ist bei allen neuen ATX-Netzteilen vorhanden) kann zusätzlich an das Mainboard angeschlossen werden ... mit Sicherheit ein Vorteil für die 12V-Schiene!

Zusammenbaupreise kenne ich nicht, schätze von kostenlos als Rabattaushandlung beim örtlichen PC-Händler bis 50,-€ beim Versandhändler.

Ich habe 3 Festplatten: 1. HD BS + Programme, 2. HD nur Daten, 3.HD nur Sicherung. Ich spiegele regelmäßig die Daten HD auf eine gleich große Sicherungs-HD - hat sich super bewährt!


rill

bei Antwort benachrichtigen