PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Lüfter auch nach oben raus?

Hooti / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe 3 Lüfter mit Gittern gekauft, um diese im ein Standardgehäuse einzubauen.

Dabei werde ich 2 in die Seitentüre plazieren. Den 3. möchte ich nach oben raus in die Verkleidung fräsen. Ist das möglich? => Meine Zweifel resultieren daraus, dass es so wenige Gehäuse gibt, die einen Lüfter nach oben standard mäßig besitzten.

Also, gibt es einen negativen Aspeckt in dieser Sache?

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Hooti „Lüfter auch nach oben raus?“
Optionen

Hallo,
die meisten Rechner stehen unterm Schreibtisch und da ist es meistens kein Platz für die Abluft des oberen Lüfters.

MfG
Gurus

Wiesner Hooti „Lüfter auch nach oben raus?“
Optionen

....vergiss nicht auch wieder die luft reinzulassen die du abpumpst...lol.

Oliver7 Hooti „Lüfter auch nach oben raus?“
Optionen

Ist sogar ganz gut, da die warme Luft nach oben steigt und auf diese Weise abgeführt werden kann.

Hooti Nachtrag zu: „Lüfter auch nach oben raus?“
Optionen

Ja, ich habe so wie oliver7 an die physikalen Eigenschaften von warmer bzw. heißer
Luft gedacht. Mein PC steht seitlich vom PC, also wäre das Problem mit der Abluft auch
geklärt.

@ wiesner ich werde schon irgendwen finden, der die luft Vorne oder Hintern wieder rein(bläßt)pumpt.

Dann werde ich heute mal beginnen Löcher zufräsen!

[PoT]CreMatoR Hooti „Lüfter auch nach oben raus?“
Optionen

Dein PC steht seitlich vom PC ?! *dfg*

Ich hab auch ne Lüfter oben raus, da der Rechn0r an der Seite neben dem "Schreibtisch" steht...
Die Effektivität kann ich nicht umbedingt beweisen, aber is schon ne feine Sache, wennze mal kalte Finger hast :o)

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
Hooti [PoT]CreMatoR „Dein PC steht seitlich vom PC ?! dfg Ich hab auch ne Lüfter oben raus, da der...“
Optionen

Ja, gestetz dem Fall ich hätte 2 PC könnte der PC ja neben dem PC stehen, aber ich meinte wohl doch den Schreibtisch!

...kalte Hände... ja, die sind auch ganz nützlich

profix Hooti „Lüfter auch nach oben raus?“
Optionen

Also das ist echt Schwachfug. Es ist wesenlich sinnvoller einen kontinuierlichen Klatluftstrom zu erzeugen!! D.h. vorne rein, hinten raus - mit zwei hinteren Lüftern.....
Vergiss auch nicht die Geräuschkulisse, die gerade durch seitliche und obere Lüfter erzeugt werden...es sei denn du arbeitest gerne neben einem Staubsauger....