PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Lüfter verkehrt rum?

PerplXR / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich habe neulich etwas sehr seltsames bei einem Freund von mir gesehen. Er hat sich seinen PC selbst zusammengestellt, allerdings im Laden zusammenbauen lassen.


Auf seinem Athlon sitzt ein Kühlkörper und ein Fanadapter 6cm auf 8cm, soweit so gut, ABER: Der 8cm YS-Tech Lüfter (3 Watt) sitzt meines Erachtens verkehrt rum drauf, er saugt nämlich die Luft von Kühlkörper weg und bläst sie (bei offenem Gehäuse) dem Betrachter ins Gesicht.


Das Erstaunliche an der Sache: Die CPU hat normale Temperaturen um die 50°C. Auf Nachfrage meinte der Händler, das gehöre so, allerdings bekam mein Freund keine Begründung.


Was meint ihr dazu?

bei Antwort benachrichtigen
frinx PerplXR „Lüfter verkehrt rum?“
Optionen

Bist du dir da ganz sicher??
Vielleicht ist es auch die luft vom gehäuselüfter...
Des müsste nämlich ein sehrsehrsehr.... starker ys sein.
---Hast du schon mal probiert eine kerze auszusaugen??---

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_116802 PerplXR „Lüfter verkehrt rum?“
Optionen

Es gibt einen CPU-Lüfter für´n P4, der nennt sich Alpha PAL 8942. Da soll man den Lüfter auch saugend montieren, aber irgendwie traue ich dem Braten nicht. Blasen ist sowieso besser....! ;-)
Gruß!

bei Antwort benachrichtigen
basil PerplXR „Lüfter verkehrt rum?“
Optionen

Die Diskussion ob saugen oder blasen ist uralt (die im PC Bereich meine ich damit, nicht die andere). Meinem Informationsstand nach ist sauegen teilweise wirklich besser, ist aber stark abhängig vom Kühlkörber und der Verlustleistung insgesamt, sowie der Temperatur der Umgebungsluft. Im Zweifelsfall soll aber blasende Montage besser sein, da sie in den meisten Fällen die bessere Kühlwirkung bringt.

bei Antwort benachrichtigen
PerplXR Nachtrag zu: „Lüfter verkehrt rum?“
Optionen

Ich bin mir 100%ig sicher!! Denn:
1. Blasen alle YS-Tech über die Stege, und die zeigen nach außen
2. Kommt mir warme Luft entgegen, wenn ich mir das anschaue

@frinx: Der Lüfter hat 3W ist also schon von der stärkeren Sorte!

Julian

bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs PerplXR „Lüfter verkehrt rum?“
Optionen

Gehen wir mal logisch ran!
Ein Kühlkörper soll die Oberfläche der Die vergrößern! Somit wird die wärme auf eine größere Fläche verteilt und diese Wärme soll ja auch wech! Also is blasen richtig!

bei Antwort benachrichtigen
PerplXR Nachtrag zu: „Lüfter verkehrt rum?“
Optionen

Hmm naja, logisch isses scho, aber wenn du in deinem Satz "blasen" durch "saugen" ersetzt bleibt er genauso logisch...

Grade, wenn die Luft weg soll...

P.S.: Ich bin auch deiner Meinung, nur die Begründung fehlt...

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man PerplXR „Lüfter verkehrt rum?“
Optionen

komisch irgendwie hab ich letztlich auch soeinen bei einem freudn von mir gesehen aber der hat sich gleich nen anderen kühler gekauft weil der dachte das sei ein produktionsfehlr

bei Antwort benachrichtigen
umberto PerplXR „Lüfter verkehrt rum?“
Optionen

Hi!
Der Kühler ist an der Bodenplatte wärmer als an den äußeren Spitzen.
Wenn der Lüfter saugt,kommt die kühle Luft zu erst an der warmen Bodenplatte vorbei. Der Unterschied kalt (Luft) und warm (platte) ist hier am größten, also ist die Kühlwirkung auch besser.
Beim Blasen wird die Luft zur Bodenplatte hin immer wärmer, dort wo die Platte am wärmsten ist, ist auch die Luft am wärmsten, der Unterschied also kleiner und die Wirkung schlechter.
Allerdings sind die Wege rel. kurz, so dass man das wahrscheinlich vernachlässigen kann.
Cu, Umberto

bei Antwort benachrichtigen
PerplXR Nachtrag zu: „Lüfter verkehrt rum?“
Optionen

Der Ansatz von Umberto klingt recht verständlich...könnte eine Erklärung sein.

Aber andererseits ist die Strömungsgeschwindigkeit (gerade an der Bodenplatte) höher, wenn er bläst. Schließlich ist die Luft ja gebündelt auf den Kühlkörper gerichtet und wird nicht aus allen Richtungen angesaugt. Damit steht also in der gleichen Zeit mehr kühle Luft zur Verfügung, die die Hitze abtransportieren kann...

Ich glaube, dass die Effekte sich in etwa ausgleichen.

Julian

bei Antwort benachrichtigen
kaya2002 PerplXR „Der Ansatz von Umberto klingt recht verständlich...könnte eine Erklärung...“
Optionen

Stimmt, die Effekte sind in etwa gleich. Sie nehmen sich nicht wirklich was. Hab schonmal Kühlertests gelesen, bei denen man die Lüfter einmal blasend, einmal saugend montiert hat. Beidesmal kamen die gleichen Ergebnisse raus.
Mein Lüfter ist auch saugend montiert und ich habe eigentlich ganz normale Werte: AMD Duron 1200Mhz- 45° beim Spielen vielleiht auch das ein oder andere Grad mehr
kaya2002

Have a nice day, kaya2002
bei Antwort benachrichtigen
kaya2002 PerplXR „Der Ansatz von Umberto klingt recht verständlich...könnte eine Erklärung...“
Optionen

Stimmt, die Effekte sind in etwa gleich. Sie nehmen sich nicht wirklich was. Hab schonmal Kühlertests gelesen, bei denen man die Lüfter einmal blasend, einmal saugend montiert hat. Beidesmal kamen die gleichen Ergebnisse raus.
Mein Lüfter ist auch saugend montiert und ich habe eigentlich ganz normale Werte: AMD Duron 1200Mhz- 45° beim Spielen vielleiht auch das ein oder andere Grad mehr
kaya2002

Have a nice day, kaya2002
bei Antwort benachrichtigen
Low Rider PerplXR „Lüfter verkehrt rum?“
Optionen

Nein, die Effekte sind nicht etwa gleich ! Ganz wichtig ist nämlich auch der Luftdruck !! Und blasend erzeugt man einen deutlich höheren Druck ! Die liegt daran, daß auf der Blas-Seite eine schmale Luftsäule mit hohem Druck entsteht, während auf der Saug-Seite die Luft aus der ganzen Gegend angesaugt wird - siehe Ventilator !

bei Antwort benachrichtigen
dsl-man Low Rider „Nein, die Effekte sind nicht etwa gleich ! Ganz wichtig ist nämlich auch der...“
Optionen

sehe ich ganz genau so denn blasen gefällt mir auch besser als saugen *GGGGGGGG*

bei Antwort benachrichtigen
PerplXR Nachtrag zu: „Lüfter verkehrt rum?“
Optionen

Low Rider, das denke ich auch, aber warum hat der Händler seine Lösung angewandt?

Julian

bei Antwort benachrichtigen
kaya2002 PerplXR „Lüfter verkehrt rum?“
Optionen

Eben, wieso montiert man die Lüfter überhaupt so rum? Ich denk mal ned, dass die in dr Fabrik zu dumm sind, die Lüfter richtig draufzumachen! Aber ist doch letztendlich egal, hauptsache der ganze Kühler funzt und bei mir ist das eben der fall
kaya2002

Have a nice day, kaya2002
bei Antwort benachrichtigen