PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Mein erster Selbstgebauter soll preiswert leise ausbaufähig sein

Doenneken / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Neuer PC soll preiswert, leise und zudem sehr ausbaufähig sein.

Seine Grundlage soll Hauptplatine Gigabyte GA 8KNXP, Sockel 478  oder aber MSI Neo 2 mit Intel 865PE (oder doch besser der MSI 875P Neo-FIS2R, S478 6758 ?????)

sein.

Als Chip wollte ich einen sehr preiswerten nehmen, eventuell Intel Celeron 2400MHz, S478, BOX €70 . Später kann ich immer noch diesen gegen einen jetzt super teueren, schnelleren CPU austauschen. Dann habe ich wieder Geld, die preise sind ins normale gefallen und mein PC hat bereits eine Hauptplatine, die das ermöglicht.

Diskettenlaufwerk, CD Laufwerk sowie CD Brenner kommen aus meinem alten Komputer. Laufen noch einwandfrei. Die alten HDs sollen auch übernommen werden, aber eher als Back up Platte funktionieren, da sie auch sehr klein sind. Welche HD sollte ich nochn dazu kaufen???

Welche DDR rams und Graphikkarte soll ich noch dazu nehmen. Der PC soll mehr für Büroarbeit eingesetzt werden.

Ich kenne mich nicht sehr gut aus, wird mein erster PC, den ich selbst baue.

Als Gehäuse will ich ein sehr leises, Schallgedämpftes.

(ST-11) mit dem Netzteil PFC Pro Silence 420 Watt  €90.

Was haltet Ihr von dieser abgespeckten version. Welch kompatiblen Teile sind noch nötig?. Welche soll ich nehmen?

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Doenneken „Mein erster Selbstgebauter soll preiswert leise ausbaufähig sein“
Optionen

2x256Mb DDR-Ram.
Aber kaufe dir gleich PC3200 (400er), da hast du denn später keine Probleme wenn du einen echten P4 (800MHz FSB) einsetzt.

Wenn die Maschine nur für die Büroarbeit genutzt wird kann ich dir die Radeon 7500 ans Herz legen, da gibts auch passiv gekühlte Modelle.

Du kannst natürlich auch eine schnellere nehmen, aber wenn du damit nicht zocken willst und lieber auf ein perfektes Bild Wert legst die die 7000er Reihe am geeignetsten.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen