Hallo....
Habe mir vor kurzem ein neues system gekauft und bemerke nun das die temperatur auf über 60 grad steigt...Es ist ein p4 mit 2.53 ghz..Jedoch nur bei geschlossenem gehäuse...Ist das gehäuse offen sink die temperatur auf 50 grad...
Nun meine frage...
Sind diese temperaturen noch normal oder heist es da game over...
Was kan ich tun....
Bedanke mich
Ciao
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
ich würde ein paar gehäuselüfter einbauen. das dürfte wunder wirken
Hi,
"the_mic" hat wie meistens Recht. Wenn's bei offenem Gehäuse geht, dann ist Wärmestau die Ursache. Am besten unten vorne einen Lüfter installieren der hineinbläst, - und dann oben hinten nochmals einen, der hinausbläst. Dann sollte es klappen.
mfg
Dr. Hook
60 grad sind doch voll ok - wenns dem p4 zu heiss wird, schaltet er eh nen gang runter. und so lange das nicht passiert, kannst du dir lärmquellen wie zusatzlüfter ersparen.
wenn das argument kommt, dass sich durch die temperaturen die lebenserwartung der komponenten verringert: who cares?! wie lange willst du denn das zeug behalten, das da im rechner werkelt? in zwei jahren brauchst du eh alles neu, weil du sonst nicht mehr spielen und videos bearbeiten kannst...
lol...so ein Schwachsinn...selten gelesen...
Welchen Sinn hat es denn bitte, seinen schlecht gekühlten Prozessor gedrosselt laufen zu lassen...und so vielleicht die Laufzeit drastisch zu verringern...(und sich strafbar zu machen, sollte man ihn gebraucht verkaufen, ohne den Käufer davon in Kenntnis zu setzen...)?
60°C geschlossen/50°C geöffnet sind wirklich zuviel...so hoch kommt mein 1.8@2.7NW ohne jegliche aktive Kühlung nicht.
1-2 (12cm) Gehäuselüfter so wie von the_mic/dr.hook vorgeschlagen, sollte(n) das Problem beheben...und ganz nebenbei geräuschlos bei 7V/50% (softwaregesteuert per speedfan)...
out
Du solltest alle Öffnungen ausser der vorne unten dicht machen damit die Luft unten eindesaugt und durch das NT ausgesaugt wird, keine Extralufter, wenn dann ein NT mit nem Großem leiserem Lufty
Er sollte auch mal den Kabelwirrwar im Gehäuse ein wenig sortieren und ggf. ein wenig bei Seite binden, damit die Luft richtig zirkulieren kann !
repi
die luft hinten durchs netzteil wieder rauspusten lassen? du solltest beachten, dass in den meisten fällen die lüfter des netzteils nur zur kühlung des selbigen gedacht sind und nciht um die luft aus dem tower zu pusten rofl.... ich denke mal vorne tuts auch ein 80er da die vorderen einlässe oft eh net viel größer sind als der 80er..... am besten welche von enermax oder papst, man sollte sich jedoch vorher etwas drüber informieren... und drauf achten, wie groß die leistungsaufnahme des lüfters ist (W) und auf die db angabe bei voller drehzahl daran kann man dann erkennen auf welche db zahl man es durch spannungswandler senken kann, dh sie laufen dann mit weniger u/m....aber bei nen 120mm lüfter kannste ruhig 7v in manchen fällen laufen sie auc mit 5v und das reicht eigentlich dicke aus
@gizmau.... ich verkaufe zb nicht mein ganzes sys nach 2 jahren.... so hab ich oft teile für 4-5 jahre mit an board zb soundkarten...netzwerkkarten tv karten etc... die man nicht so schnell austauscht wie nen cpu....udn diese komponenten leiden auch unter einer erhöhten sys temperatur...wenn du alles auswechselst...naja dann sag ich mal koenntest du auch mal etwas geld für die dritte welt spenden *G* denn du scheinst ja ne menge davon zu haben
Intel sind einfach nun mal schrott 1. höhere Frequenz bei gleicher Leisung => L2-cache von Athlon: 512Kbyte ; L2-Cache von InteL: 512Kbyte und Intel kostet mehr (80% ab 2,0 Ghz)
ich würde mir nen AMD kaufen und ich geb und ich geb Sülznase recht, wenn du alles auswechselst...naja dann sag ich mal koenntest du auch mal etwas geld für die dritte welt spenden *G* denn du scheinst ja ne menge davon zu haben
Also, mein 2,8@3,1 P4 erreicht im Stand 50°C bei einer Raumtemperatur von 22°C! Wenn er werkelt kommt er schon mal auf 60°C und dass ist vollkommen normal! Allerdings habe ich den Originalkühler gegen einen Thermalright SLK 900U getauscht! An der Front-und Rückseite laufen laufen jeweils Gehäuselüfter nach aussen!
luttyy
Intel sind einfach nun mal schrott 1. höhere Frequenz bei gleicher Leisung => L2-cache von Athlon: 512Kbyte ; L2-Cache von InteL: 512Kbyte und Intel kostet mehr (80% ab 2,0 Ghz)
ich würde mir nen AMD kaufen und ich geb und ich geb Sülznase recht, wenn du alles auswechselst...naja dann sag ich mal koenntest du auch mal etwas geld für die dritte welt spenden *G* denn du scheinst ja ne menge davon zu haben