PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Mein Netzteil oder was?

Naboo / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab ein Problem
Wenn mein Rechner immer ungefähr eine Stunde an ist und ich dann ein Spiel spiele (machmal auch nach 4 Stunden ohne Spiel) kommt eine Fehlermeldung:  Es wurde ein PRoblem festgestellt. Windows wurde herunter gefahren damit der Computer nicht beschädigt wird.
Darunter steht machmal: PAGE_FAULT_IN_NONP AGED_AREA; IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder auch MACHINE_CHECK_EXCEPTION. Dann wird noch gefragt ob Hard- und Software richtig installiert ist aber das ist alles richtig installiert und auch die neusten Updates sind installiert. Dann wird noch geraten im BIOS CACHING und SHADOWING zu deaktiviern das hab ich aber auch gemacht.


Kann es sein das mein 300W Netzteil zu schwach ist? Da aus dem Lüfter vom Netzteil meiner Meinung nach viel zu heiße Luft heraus kommt?
Das es in meinem Gehäuse zu heiß ist kann auch nicht sein da ich 1 Gehäuselüfter, und dann noch 3 andere Lüfter (auf der CPU, selbst montiert auf der Grafikkarte und Mainboard). Aber das die zu viel Strom weg nehmen kann auch nicht sein, da die Fehlermeldung auch kommt wenn 3 Lüfter abgetrennt sind.

bei Antwort benachrichtigen
LP3 Naboo „Mein Netzteil oder was?“
Optionen

Kleine Frage: Funktionieren alle Lüfter einwandfrei? Kann es sein, dass einer (z. B. der auf der CPU) nicht mehr ganz richtig "tickt"?

bei Antwort benachrichtigen
quasseldussel Naboo „Mein Netzteil oder was?“
Optionen

Hallo,
Wenn Lüfter auf der auf der CPU nicht gehen würde, würde das System je nach Kühlsystem schon nach 5 abstürzen, aber kontrolliere trotzdem mal wie heißt die CPU wird (ggf. im Bios oder mit einem Programm, zB Via HM oder MMB5). Lass das Seitenteil vom Gehäuse mal
auf. Schaue mal nach wie die IRQ verteilung ist (Eigenschaften von Arbeitsplatz --> Hardware --> Gerätemanager -->
WinXP: Ansicht --> Ressourcen nach Typ --> IRQ
Win98: Eigenschaften von System
wenn Irqs doppelt oder dreifach belegt sind kann es zu Problemen kommen,
mfg
quasseldussel






Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Naboo „Mein Netzteil oder was?“
Optionen

Hi,
an das Netzteil als Fehlerursache glaube ich eigentlich am allerwenigsten.
Da die Fehlermeldungen erst nach geraumer Zeit auftreten, tippe ich weniger auf einen fehlerhaften Treiber (sehr häufig bei "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" der Fall), sondern eher auf eine Überhitzung einer Komponente. Von einem Defekt kann man eigentlich nicht sprechen, da ja im kalten Zustand alles ordnungsgemäß funktioniert. Zwar gibt es den Begriff des Temperaturfehlers, aber darunter versteht man das Versagen eines Bauteiles bei zumutbarer Temperatur, - und nicht bei Überhitzung über die zulässigen Parameter hinaus.

Du sagst, daß die aus dem Netzteil austretende Luft recht heiß sei. Dies muß nicht zwangsläufig auch bedeuten, daß die heiße Luft erst dort entsteht. Kurz gesagt, ich tippe auf einen überhitzten RAM. Prüfe mal nach, ob der RAM-Speicher vielleicht ringsherum (von Kabeln, o.Ä.) zugebaut und von jeglicher Luftströmung abgeschirmt ist. Betreibe probeweise den Rechner mal mit offenem Gehäuse (kostet nichts). Sollte dann der Fehler immer noch auftreten, dann müßte man weitere Überlegungen anstellen.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Dr. Hook „Hi, an das Netzteil als Fehlerursache glaube ich eigentlich am allerwenigsten....“
Optionen

Temperaturprobleme des Rams geben meiner "Erfahrung" nach keine Fehlermeldungen- sondern führen lediglich zu Programmabstürzen (ohne Kommentar).
Tippe aber auch auf den Ram- allerdings eher auf fehlerhafte Riegel, oder zu scharfe Timings.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen